Youtube Facebook Twitter

Koikauf ist Vertrauenssache !

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von olafkoi, 14. Dez. 2004.

Die Seite wird geladen...
  1. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    196
    Galerie Fotos:
    0
    Die 10 wichtigsten Tips:
    1. So wie du sagst der 1. Eindruck ist der beste.
    2. Ohne Voranmeldung einen Koi Händler besuchen. (Bei ehrlichen Händlern ist die Anlage immer OK)
    3. Das Wasser sollte immer sauber sein, und keine starke grün blau oder gelbfärbung haben. (Anzeichen von Medikamente)
    4. Die Koi sollten ruhig und entspannt schwimmen. Kein in den Ecken sitzen Verstecken Scheuern Springen rote Hautstellen rote Hautfärbung haben oder im frischwasserzulauf stehen.
    5. Ein guter Händler kennt die Züchter der einzelnen Koi und deren Alter sowie die Herkunft.( Keine ausrede habe so viele koi etc. wenn zweifel hast rechnung oder Zollpapiere zeigen lassen kann er das nicht weil "liegen beim Steuerberater oder muß erst Akten wälzen und keine Zeit" VORSICHT
    6. Vor dem Verpacken sollte der Händler den Koi sich von allen Seiten betrachten in deinem Beisein und langsam damit du dir den koi ansehen kannst. (Bauch Seiten Maul)
    7. Wenn er guten Service bietet macht er vor dem Verpüacken einen Abstrich zur letzten Kontrolle. (Parasiten)
    8. Koi sollten in min 2 Beuteln verpackt sein mit reinem Sauerstoff und einem Karton (Box).
    9. Auf den Boxen findest du meistens noch Aufkleber die dir die gewissheitgeben können wo die Koi herkommen (Aufkleber Fluggesellschaft Herkunft Zielflugplatz)
    10. Ein seriöser Koihändler sagt dir gerne sein betreuenden Tierarzt der Die Abschlußuntersuchung gemacht hat vor dem Verkauf.

    Mit dieser kl. Anleitung sollte es euch gelingen bei seriösen Händler einzulaufen.

    Gruß

    Olaf
     
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.975
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hallo Olaf,

    jetzt muss ich mal was loswerden...

    ich finde es sehr fair und sympathisch von Dir, dass Du keine Eigenwerbung betreibst und Tips gibst
    ohne jeglichen Link von deinem Geschäft bzw. Handel ! :wink:


    Danke für deine Ratschläge-Tips, mache weiter so.... Respekt
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hi Olaf :p

    Auch die Volle Hochachtung meinerseits :wink:
    Freu mich so einen Fachman in unserer Mitte zu wissen :razz:

    Mach weiter so 8)
     
  4. Doris

    Doris Mitglied

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    846
    Galerie Fotos:
    105
    Teichtiefe (cm):
    1,60
    Teichvol. (l):
    ca. 35100L
    Hi Thorsten

    Ohne deinen Hinweis hätte ich gar nicht gewusst, dass olafkoi so ein Fachmann ist. Es freut mich, dass ich diese Info nun habe und ich hoffe, daß ich noch viele Berichte/ Antworten von ihm lesen werde. . . damit auch ich etwas über Koi erfahre :wink:
     
  5. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.975
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hi Doris,

    wenns mehr nicht ist... :lol: :wink:

    P.S. Wenn Du beim Fotowettberwerb mitmachst, kannste Olafkoi persönlich kennenlernen.
    Er ist ja der Hauptsponsor und die Preise werden bei Ihn vor Ort übergeben inkl. einer kleinen Feier ...
     
  6. Haiflyer

    Haiflyer Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2005
    Beiträge:
    217
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    45000
    hi

    super infos vielen dank. wir haben uns gestern ncoh 5 kleine kois so 10cm lang in den teich gesetzt von einem freund von uns. er hat einen 40 kubik teich ein gigantisches ding mit ca 12 großen kois so um die 40-50cm. sehr geiler teich. und die werfen junge wie blöd. da weis ich wo sie herkommen und das es ihnen gut ging.

    ps haben´auch 2 sehr schöne kois. gibt es eine mindestgröße die beim fotowettbewerb mitmachen darf ? meine 2 lieblinge sind nämlich erst 10 und 18 cm groß dafür aber wunderschön
     
  7. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.975
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hallo haiflyer,

    natürlich gibt es keine Mindestgröße! ...alles was dir gefällt und zum jeweiligen Thema passt, kannst Du auch einsenden. :wink:

    Lese dir diesbezüglich die Teilnahmebedingungen durch, registriere dich und los gehts.

    Bin schon gespannt...
     
  8. Haiflyer

    Haiflyer Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2005
    Beiträge:
    217
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    45000
    reg etc bei deinem link fotowettbewerb 2005 ???
    alles klar. warte dann mal auf nen schönen tag wenn meine lieblinge an der oberfläche sind und dann wird geknipst. blöd is nur das ich den kleinen liebling ned allein draufbekomm. der hängt immer bei den andren rum. naja ich tu mein bestes
     
  9. Haiflyer

    Haiflyer Mitglied

    Registriert seit:
    6. Apr. 2005
    Beiträge:
    217
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    45000
    hi

    also hab gestern einen neuen koi gekauft. wunderschöner goldgelber koi. ca 27cm lang. der Händler hat ihn im original styropor karton verkauft. stand noch die airline drauf und das er in Frankfurt ankam. fand ich sehr geil. da werde ihc wieder kaufen.
     
  10. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.975
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    Hi Lucas,

    sag mal, irgendwie verliere ich langsam den Faden :? ...

    Du hast doch immo ca.3000l im Teich, willst nächstes Frühjahr erweitern?!

    Soweit richtig?

    Warum um "Gottes Willen " packst Du dir jetzt noch einen Koi mit 27cm in deiner kleinen Pfütze???? :cry:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden