Koikauf ist Vertrauenssache !

olafkoi

gesperrt
Dabei seit
3. Dez. 2004
Beiträge
195
Ort
*****
Die 10 wichtigsten Tips:
1. So wie du sagst der 1. Eindruck ist der beste.
2. Ohne Voranmeldung einen Koi Händler besuchen. (Bei ehrlichen Händlern ist die Anlage immer OK)
3. Das Wasser sollte immer sauber sein, und keine starke grün blau oder gelbfärbung haben. (Anzeichen von Medikamente)
4. Die Koi sollten ruhig und entspannt schwimmen. Kein in den Ecken sitzen Verstecken Scheuern Springen rote Hautstellen rote Hautfärbung haben oder im frischwasserzulauf stehen.
5. Ein guter Händler kennt die Züchter der einzelnen Koi und deren Alter sowie die Herkunft.( Keine ausrede habe so viele koi etc. wenn zweifel hast rechnung oder Zollpapiere zeigen lassen kann er das nicht weil "liegen beim Steuerberater oder muß erst Akten wälzen und keine Zeit" VORSICHT
6. Vor dem Verpacken sollte der Händler den Koi sich von allen Seiten betrachten in deinem Beisein und langsam damit du dir den koi ansehen kannst. (Bauch Seiten Maul)
7. Wenn er guten Service bietet macht er vor dem Verpüacken einen Abstrich zur letzten Kontrolle. (Parasiten)
8. Koi sollten in min 2 Beuteln verpackt sein mit reinem Sauerstoff und einem Karton (Box).
9. Auf den Boxen findest du meistens noch Aufkleber die dir die gewissheitgeben können wo die Koi herkommen (Aufkleber Fluggesellschaft Herkunft Zielflugplatz)
10. Ein seriöser Koihändler sagt dir gerne sein betreuenden Tierarzt der Die Abschlußuntersuchung gemacht hat vor dem Verkauf.

Mit dieser kl. Anleitung sollte es euch gelingen bei seriösen Händler einzulaufen.

Gruß

Olaf
 
Hallo Olaf,

jetzt muss ich mal was loswerden...

ich finde es sehr fair und sympathisch von Dir, dass Du keine Eigenwerbung betreibst und Tips gibst
ohne jeglichen Link von deinem Geschäft bzw. Handel ! ;)


Danke für deine Ratschläge-Tips, mache weiter so.... Respekt
 
Hi Olaf :p

Auch die Volle Hochachtung meinerseits ;)
Freu mich so einen Fachman in unserer Mitte zu wissen :razz:

Mach weiter so 8)
 
Hi Thorsten

Ich finde es sehr fair und sympathisch von Dir, dass Du keine Eigenwerbung betreibst und Tips gibst
ohne jeglichen Link von deinem Geschäft bzw. Handel !

Ohne deinen Hinweis hätte ich gar nicht gewusst, dass olafkoi so ein Fachmann ist. Es freut mich, dass ich diese Info nun habe und ich hoffe, daß ich noch viele Berichte/ Antworten von ihm lesen werde. . . damit auch ich etwas über Koi erfahre ;)
 
Hi Doris,

wenns mehr nicht ist... :lol ;)

P.S. Wenn Du beim Fotowettberwerb mitmachst, kannste Olafkoi persönlich kennenlernen.
Er ist ja der Hauptsponsor und die Preise werden bei Ihn vor Ort übergeben inkl. einer kleinen Feier ...
 
hi

super infos vielen dank. wir haben uns gestern ncoh 5 kleine kois so 10cm lang in den teich gesetzt von einem freund von uns. er hat einen 40 kubik teich ein gigantisches ding mit ca 12 großen kois so um die 40-50cm. sehr geiler teich. und die werfen junge wie blöd. da weis ich wo sie herkommen und das es ihnen gut ging.

ps haben´auch 2 sehr schöne kois. gibt es eine mindestgröße die beim fotowettbewerb mitmachen darf ? meine 2 lieblinge sind nämlich erst 10 und 18 cm groß dafür aber wunderschön
 
Hallo haiflyer,

natürlich gibt es keine Mindestgröße! ...alles was dir gefällt und zum jeweiligen Thema passt, kannst Du auch einsenden. ;)

Lese dir diesbezüglich die Teilnahmebedingungen durch, registriere dich und los gehts.

Bin schon gespannt...
 
reg etc bei deinem link fotowettbewerb 2005 ???
alles klar. warte dann mal auf nen schönen tag wenn meine lieblinge an der oberfläche sind und dann wird geknipst. blöd is nur das ich den kleinen liebling ned allein draufbekomm. der hängt immer bei den andren rum. naja ich tu mein bestes
 
hi

also hab gestern einen neuen koi gekauft. wunderschöner goldgelber koi. ca 27cm lang. der Händler hat ihn im original styropor karton verkauft. stand noch die airline drauf und das er in Frankfurt ankam. fand ich sehr geil. da werde ihc wieder kaufen.
 
Hi Lucas,

sag mal, irgendwie verliere ich langsam den Faden :? ...

Du hast doch immo ca.3000l im Teich, willst nächstes Frühjahr erweitern?!

Soweit richtig?

Warum um "Gottes Willen " packst Du dir jetzt noch einen Koi mit 27cm in deiner kleinen Pfütze???? :cry:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten