Koi's Nachtaktiv ???

Kimba95

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2007
Beiträge
99
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
11 Koi
Hallo,
bei uns sind es im Moment so 5 °C am Tag. Unsere Koi's "stehen" den ganzen Tag auf einer Stelle, bewegen sich nicht und fressen auch nicht mehr.
Jetzt ist uns aufgefallen, daß sie abends im Dunkeln um 22/23 Uhr ganz aktiv sind und kreuz und quer durch den Teich schwimmen. Ist das normal, verhalten sich Eure Fische auch so? :wunder
 
AW: Koi's Nachtaktiv ???

Moin
ja ist mit auch aufgefallen.
Schalte ich nach Einbruch der Dunkelheit unverhoft die Teichbeleuchtung an, kann man sehen wie sie durch die Gegend wuseln.

Die Zutraulichkeit der Fische steht anscheinend in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wassertemperatur.
Als es warm war, hatten sie keine Scheu, je kälter das Wasser je scheuer wurden sie.
Vielleicht liegt´s ja daran, daß sie nachtaktiv geworden sind. :D
 
AW: Koi's Nachtaktiv ???

Ist das normal, verhalten sich Eure Fische auch so?

Hi Anja
Mach dir keinen Kopf, das ist völlig normal. Nur sind diese Zeiten der Aktivität
unterschiedlich. Sie haben den ganzen Tag/Nacht immer Zeiten in denen sie aktiv oder eben inaktiv sind.

Als es warm war, hatten sie keine Scheu, je kälter das Wasser je scheuer wurden sie

@ Ra_ll_ik

Auch das ist gang und gebe.Du wirst sicher schon festgestellt haben, das sich dieses Verhalten bis in den Frühling hinzieht.
Zu Jahresbeginn muß man zB.( vorher "handzahme" )Koi erst wieder daran gewöhnen Futter aus der Hand zu nehmen. Sie werden zunächst alle wieder etwas schreckhaft sein.

Gruß
Werner
 
AW: Koi's Nachtaktiv ???

Du wirst sicher schon festgestellt haben, das sich dieses Verhalten bis in den Frühling hinzieht.
Ne habe ich nicht. :D
Ist meine erster Winter mit Koi... letztes Jahr hatte ich nur eine 750 liter Teichschale, da war komplett Noppenfolie darüber gespannt.
Da gab es auch nichts zu beobachten. :D
Also warten wir´s mal ab.
 
AW: Koi's Nachtaktiv ???

Hallo
ist auch unser erster "Koi"-Winter. Zuvor hatten wir einen kleinen 300 l-Teich. Unsere Fische sind Tag und Nacht scheu. Hoffe daß sich das im Frühling etwas ändert. Wir haben sie ja erst seit September.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten