Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Kettenbach

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
14979
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
?
Besatz
3 Kois
Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe, Euch nicht gleich durch meine lange Geschichte (gespickt mit tausend Fragen :oops ) abzuschrecken - aber nachdem ich bestimmt seit 1 1/2 Jahren immer mal wieder in tausend Foren zu den verschiedensten Fragen quergelesen habe dachte ich mir, daß es jetzt mal Zeit sei "Butter bei die Fische" zu machen und mir vernünftige Hilfe zu suchen... :beeten

OK... wo und wie beginnen???

Ich versuch's mal...

Vor zwei Jahren sind wir hier in unser kleines Reihenendhaus gezogen. Netter Garten mit kleinem "Zierteich" (hier rechts im Bild zu erkennen):

21dftl0.jpg


Mehr als eine eingelassene Wanne mit ein wenig "Kieß-Zierfolie" und einer undefinierbaren Wasserpflanze war das damals nicht.

Zur Größe/zum Volumen kann ich (bis heute :oops) leider nicht so genaue Angaben machen... er ist ca. 2 Meter lang, ca. 1,5 Meter breit und vielleicht 60-70 (???) cm tief. Keine Ahnung, wieviel Liter Wasser der beinhaltet.

Kurz nach dem Einzug bekamen wir von jemandem, der es nett meinte, einen kleinen Koi geschenkt. Wunderbar. Nun standen wir da, mit der Tüte und wussten nicht weiter. Also haben wir uns im Fachhandel erstmal ein "Starterset" besorgt, sprich: Ein Filter/Pumpenset mit UV Lampe (5V), Futter, etc. Und damit der arme Fisch nicht so einsam ist, hat uns der Verkäufer noch zwei weitere junge Kois angedreht.

So weit, so gut. Nachdem wir nun alles installiert hatten und die Fische eingewöhnt waren, ist uns damals der erste (der geschenkte) Koi leider eingegangen - wir erfuhren dann, daß es "irgendsoeiner aus dem Baumarkt" war... :engel Naja, die beiden übriggebliebenen (aus dem Fachhandel) wuchsen und gediehen, und es ging ihnen 2 Jahre lang prächtig - sie wuchsen sogar bis zu einer Größe von ca. 25 cm., strotzten dem eisigen Winter und wurden sogar handzahm.

Wir wollten den Bestand natürlich bewußt nicht erhöhen, weil das Becken ja viel zu klein war, und mit unseren 2 Kois waren wir ja glücklich. Dann wurde in diesem Frühjahr der eine plötzlich krank - was es war, kann ich nur mutmaßen, bzw. mir aus stundenlanger Internetrecherche einigermaßen zusammenreimen: Zuerst dachten wir, seine Schwimmblase sei geplatzt, weil er nicht mehr gerade schwimmen konnte. Sonst war er aber mopsfidel, fraß und sah auch sonst gesund aus. Nur eben auf der Seite schwimmend... :? Naja, wie dem auch sei: erlösen konnten/wollten wir ihn nicht, und so versuchte ich es mit einem Eimer Wasser, in dem Teichwasser und warmes Leitungswasser gemischt war und gab Salz dazu. Irgendwo hatte ich das mal als "Soforthilfemaßnahme" gelesen :oops. Zuerst stellte sich keine Besserung ein, und wir gingen davon aus, daß wir den Koi spätestens in ein paar Tagen leider verlieren würden... Daraufhin ging ich zum Fachhändler und kaufte 2 neue, kleine Koi, damit der verbliebene nicht so einsam ist. Nach der Eingewöhnung der Kleinen (die problemlos klappte), hatten wir also 4 Fische im Teich: 2 Große (ca. 25 cm groß, von denen aber einer - so unsere Mutmaßung - nicht mehr als 1-2 Tage überleben würde) und zwei Kleine (zu dem Zeitpunkt ca. 10-12 cm groß). Tja - was soll ich sagen? Anscheinend hat mein Wasser/Salz-Bad oder aber die Anwesenheit der quirligen Jungfische unseren Patienten auf magische Weise geheilt, denn einen Tag nach dem Einzug der Kleinen war er wieder völlig OK und gesund! Im Nachhinein tippe ich auf eine Schwimmblasenentzündung... ?!?

Leider verschwand genau dieser Fisch ca. 1 Woche später spurlos aus dem Teich... vermutlich hat ihn sich ein Fischreiher geholt. :(

Inzwischen sieht unser "Tümpel" übrigens so aus (Bild vom Mai 2009):

30j4aqg.jpg


Ich habe eine Seerose reingesetzt und mehrere Wasserpflanzen).

Nun zu meinen Fragen (nachdem Ihr Euch alle so tapfer durch die Vorgeschichte gekämpft habt :oops):

- Wir haben jetzt ja 3 Kois in dem Teich - ist das zuviel???

- Auch ich kämpfe mit Algen und trübem Wasser... wieviel Sinn macht ein Belüftungsstein (den ich seit heute Vormittag reingehängt habe weil ich Panik habe, daß die Jungs bei diesen Temperaturen nicht genügend Sauerstoff bekommen)?

- Was tut man dagegen, wenn die Pumpe, die auf dem Teichboden etwas erhöht auf einem Stein steht, trotzdem noch alle 2 Tage total verstopft ist?

- Daran angeschlossen die Frage: Ist das normal, daß dieser Filterkasten (auf dem die UV Lampe angebracht ist) VOLL mit Wasser ist?

- Zum Thema Füttern: Die Jungs haben irrsinnigen Kohldampf und stürzen sich zur Zeit auf das Futter... schade ich denen sehr wenn ich mehrmals am Tag etwas reinwerfe? Ist das gute "teure" Koifutter... :cool:

Ich weiß, ich weiß - das sind alles völlige Anfängerfragen... aber wir haben die Fische ja nun seit 2 Jahren und eigentlich geht's denen ja gut! Ach ja... Wasserwerte messe ich auch ziemlich regelmäßig und es ist eigentlich immer alles im grünen Bereich...

Hhhm - habe ja noch tausend Fragen, aber ich werde erstmal noch ein paar Stunden hier im Forum "wühlen" und nach Antworten forschen...

Vielen, vielen Dank jedenfalls schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Nina
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina,

herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich.

Tja - so wie bei Dir hat es bei vielen angefangen. Deine Fragen sind ganz kurz zu beantworten.

Drei Koi sind für diesen Teich definitiv zu viel. Leider ist Dein Becken für die Koihaltung völlig ungeeignet.

Du hast - im Sinne der Fische - genau zwei Möglichkeiten: Entweder Du gibst die Fische ab an jemanden, der Platz genug hat oder Du schaffst selbst Platz, in dem Du Dir einen richtigen Teich baust.

Wenn Du darüber nachdenkst, ließ doch inzwischen mal dies hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28
und auch unser Basiswissen kann nicht schaden.

Und das Füttern unbedingt reduzieren! Sonst wird sich mit Algen und Wasserqualität nix ändern....
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina :hallo

und :willkommen hier im Forum!

Also wenn mann grob überschlägt wird dein Teich so max. einen Inhalt
von 2000l. haben! :kopfkratz
Für einen Koiteich iss das nix! Hier sagt man das Koiteiche einen min Inhalt von ca 10000l. Wasser haben sollten! Nur so als Richtwert!!!!!!

Also zwei Möglichkeiten
1. weg mit den Fischen
2. Umbau

Das Problemm sich von seinen Fischen zu Trennen ist sehr groß habe da auch so meine erfahrungen (bei mir waren es zu viele Goldies :aua).
Und lass dir bitte von niemandem erzählen ach die erzählen alle Quatsch die
Tiere könne drinbleiben! Nachdem ich viele meiner Fische in Gute Hände (wichtig) abgegeben habe spielte sich mein Teich wieder sehr schnell ein !
Kaum noch Algen Wasserwerte Top Sichttiefe bis zum Grung glasklar!


Oder du willst deine Tiere behalten dann bleibt nur umbauen und Graben! :oki
Aber da du ja viel Platz hast steht dir ja nix im wege deinen Teich zu vergrößern:oki


Bis dahin noch viel Spass beim Lesen!

P.s.: Es gibt leute die anderer meinung sind aber besorge dir Bitte einen
ordentlichen Filter die Imteichfilter sind in meinen augen Schrott!
Denn jedes mal wenn du Ihn sauber machst wühlst du denn ganzen dreck am Boden auf und wenn du ihn eh alle 2 Tage saubermachen must ist der Filter eh schon zu klein :oki
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

hallo Nina,

da ist alles gesagt und Du solltest das
geschriebene beherzigen. Ob es einem
Fisch wirklich gut geht oder ob er sich
mit einer Situation abfindet ist aus
Menschensicht nur schwer zu beurteilen :lala

Gruß
Andy
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte von vorneherein den Verdacht, dass unser Mini-Tümpel für die Koihaltung nicht viel taugt (er war ja auch nie dafür vorgesehen).

Da aber Fische-Weggeben leider als Möglichkeit entfällt, und wir für eine Teichvergrößerung zumindest in dieser Saison keine Zeit haben werden, würde ich gerne wissen, was wir als Minimalmaßnahmen machen können, um unseren Kois das Leben wenigstens so wenig verdrießlich gestalten zu können, wie möglich. Gibt's da irgendwelche Erste-Hilfe-Tips?
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Wieso fällt weggeben aus?

Alle verantwortungsvollen Möglichkeiten im Sinne
der Tiere wurden aufgezeigt.

"Minimalmaßnahmen", wie Du es nennst gibt es
nicht.

Ein halbes Huhn legt auch keine Eier mehr...

Gruß
Andy
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

vielleicht erledigt der nächste winter das problem von selbst..... :lala
schade um die fische..... :(
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hm, naja: weggeben fällt aus, weil wir (mit Ausnahme meines Schwiegervaters, der aber strikt keine "Fremdfische" in seinem Teich duldet) niemanden kennen der einen geeigneten Teich hat. Und was den Winter angeht, will ich hoffen, dass sie den wieder gut überstehen. Den letzten Winter (wo's ja tagelang -15 bis -20 Grad kalt war) habe sie auch überlebt.

Aber gut: wenn der Teich so ungeeignet ist, das man nicht mal provisorisch was dran verbessern kann, dann müssen wir wohl einfach abwarten & die Daumen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina! :hallo

Also das mit dem abgeben muss ja kein dauerzustand sein!
Wenn ihr eure Koi`s wirklich behalten möchtet und im nächsten Jahr
vorhabt euren Teich zu erweitern, wird es hier im Forum bestimmt leute
geben die euren Tieren Asyl gewähren! :hai

So bekommt Ihr die Tiere über den Winter und habt auch gleich die möglichkeit
Umzubauen!:oki


Wenn das alles nix für euch ist denke bitte daran was ich dir zu erst geschriebn
habe besorgt euch nen ordentlichen Filter!
Hier mal der link zu einem günstigen aber Leistungsstarken Filtersystem
das man auf die schnelle in eurem Teich einsetzten kann!

Filter


Bitte Bitte keinen Baumarktfilter mehr!!!!!!!! :sauer
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Danke für Deinen netten Beitrag, Chris! Wir werden alles Gesagte (auch von den anderen Usern) beherzigen - das mit dem Filter zuallererst... :oki

Ich war gerade mal kurz draußen und habe nochmal geknipst - hier das Ergebnis:

http://i30.tinypic.com/hwco49.jpg

http://i25.tinypic.com/20gzojt.jpg


Zwei Fragen noch: Erstens: Sind es zu viele Pflanzen? Habe mal gehört, zu viel ist auch nicht optimal... sind auch 'ne Menge Schwimmpflanzen...

Zweitens: Ich habe jetzt immernoch stundenweise diesen Belüftungs-Sprudelstein angeschlossen (siehe erstes Bild - da ist er oben links in der etwas flacheren Zone, bzw. zweites Bild - da sieht man ihn unten links). Zuviel Sauerstoff ist auch eher kontraproduktiv, oder? Zumal das "Zulaufwasser" von dem Filter ja auch noch mit Sauerstoff angereichert ist (nochmal Bild 1 - der Schlauch kommt oben rechts raus) :kopfkratz

Vielen Dank und liebe Grüße

Nina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten