Koiteich im Winter generell abdecken?

Sandra1976

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2011
Beiträge
208
Ort
67126
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
35000
Besatz
15 Goldfische, 8 Kois, 10 Shubunkis, 2 blaue Orfen, 1 Sonnenbarsch
Hallo,
hat jetzt irgendwie nicht wirklich was mit dem Anfangsthema zu tun. Sollte man denn einen Koiteich generell abdecken im Winter oder nur wenn er weniger als 2 Meter Tiefe hat?
Wir haben bis jetzt unseren nicht abgedeckt (unser Teich ist ca. 2,10 tief) und die Kois haben bis jetzt keinen Schaden genommen.
LG Sandra
 
AW: Frage zum Goldfisch

Hallo Sandra

unser Teich ist 2 meter tief und wird nicht abgedeckt... hier würde auch alles an ABdeckung wegfliegen

LG Susanne
 
AW: Frage zum Goldfisch

Hallo Susanne!
Ok, das beruhigt mich. Da ich immer dachte bei dieser Tiefe kann eigentlich nichts passieren.
Eisfreihalter haben wir auch immer am laufen (Freie Fläche dann ca. 1-2 qm). Hab von unserem Koizüchter gehört, dass dieses Jahr bei dem späten Wintereinbruch viele Koihalter ohne Abdeckung und Heizung z.T. ihren kompletten Koibestand verloren hätten. Das hat mich schon schockiert. Allerdings kann ich nichts über die Teichanlagen sagen, wo dies vorgekommen ist.
Ich hab mir da auch schon gedanken gemacht. Aber das macht mich jetzt doch ein wenig ruhiger.
Dankeschön!:D
LG Sandra
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Moin,

weil das wirklich nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatte, hat es jetzt seinen eigenen Thread.
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Sandra
Durch die Abdeckung meines Koipools hatte ich die letzten Jahre kein Eis auf dem Becken und durch die Isolierung konnte ich die "NICHT FÜTTER ZEIT" um Wochen verkürzen und ich denke das ist der wirkliche Vorteil für die Koi .
Längere fütterung, stärkere Fische, weniger Schwächung im Frühjahr :oki
Gruss Patrick
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Patrick K,

wie deckst du deinen Teich ab? Ich hatte an die PE-Bälle gedacht. Die sind einfach zu handhaben, aber leider recht teuer. Riesige, sperrige Lattenkonstruktionen mit Folie ist mir leider zu aufwändig.
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hi Perby...

...ich habe meinen Koiteich auch mit den PE-Bällen abgedeckt und war bis dato immer zufrieden. Im kommenden Winter würde ich aber gerne noch zusätzlich Noppenfolie auf die Bälle legen, da die Bälle zwar gut dämmen wenn Schnee drauf liegt, aber ist dieser weg und es ist einfach nur s**kalt und windig, friert der Bereich zwischen den Bällen und der Teich bildet dennoch eine dicke Eisdecke. Aber um die Eisdecke kommst du bei den Bällen eh' nicht drum rum. Ich hatte die letzten beiden Winter nur mit den Bällen abgedeckt und keinerlei Verluste... und das zählt doch! :oki
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo Michael
hab mal einen älteren Beitrag ausgegraben

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/368159/2

Die Platten (40 er Styrodur) sind etwa 3cm über dem Wasserspiegel und von der Unterseite mit V2a Schrauben und grossen V2a Scheiben befestigt.

Es macht ja nichts, wenn die Platten über das Teichufer stehen, einfach Konstruktion, zerlegbar, dadurch einfach zu Lagern und wieder verwendbar:oki
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Mein Teich ist seit 2Wintern mit 1,6cm Doppelstegplatten abgedeckt.
Unterkonstruktion aus Holz, ähnlich einem Carport.

Die Abdeckung war zwar schweineteuer ... aber die Investition hat sich gelohnt. Kein Eis auf dem Teich und selbst bei langen Wintern moderate Temperaturen und das Wichtigste mit ... ich kann durchfüttern.
Meine Kois haben keine Hungerphasen, gehen demzufolge bestens Konditioniert in den Frühling.

Mandy
 
AW: Koiteich im Winter generell abdecken?

Hallo,

mein Teich ist auch komplett abgedeckt. Hab von Solarmodulen nur das Glas und die Rahmen zusammen gebaut. Hält den Teich bis -10 Grad komplett frei.

Gruß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten