Koiteich in Paraguay

dirk-Peter

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2010
Beiträge
78
Ort
05000
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
40
Besatz
4 Kois von ca, 1 - 2 kg jeder
Gupys
Hallo Teichfischler,
Auf meiner Farm hier in Nordparaguay habe ich mittlerweile ca. 4 ha Mastteiche und geschaffene Biotope und bin nun dabei einen kleinen Wasserzoo aufzubauen. Wer mehr darueber wissen moechte schaue da
http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=1631084#post1631084
und in meinen Weblinks.
Schon seit langem habe ich einige Kois, die aber in einem ziemlich schlammigen Teich hoechstens beim Fuettern mal zu sehen sind. Normalerweise interessiere ich mich nur fuer hiesige Fisch, Amphibien und Reptilien, sowie Orchideen, aber fuer meine Eintritt-zahlende Kundschaft brauche ich auch ein wenig Farbenjubel.
Da sind mir meine Kois eingefallen.Sie sind warsch eigene Nachzucht von Tieren, die ich 2004 aus Santa Rita (Sued-py) geholt habe. Jetzt sind sie ca 3 Jahre alt und zw. 1-2 kg schwer. Einer faellt mir schon seit ueber einem Jahr dadurch auf, dass er beim Fressen der Futterpellets oft viel zu heftig aus dem Wasser stoesst und dann Probleme hat wieder in die normale Bauchlage zu kommen. Aber er ist fett und waechst und irgendeinen Dachschaden haben wir schliesslich alle.
Der Teich im Bau ist 7 X 8 m gross und bis 90 cm tief. Tiefer waere mir lieber gewesen aber die Sache waere mir zu aufwaendig geworden.
Das mit der Kapillarsperre habe ich jetzt schon geschnallt, danke:oki Forum. Ist mir unbegreiflich, dass mir das im Mergus Gartenteich Atlas entgehen konnte, muss da noch mal nachschlagen.
Die noch schwarzen Schraegen will ich naechste Woche mit Zement und faustgrossen Kieseln und Kalksteinen hochmauern sofern ich hier dafuer nicht geohrfeigt werde. Loecher und damit verbundener Wasserverlust ist bei mir kein Thema, da der Boden 100% Wasser haelt. Ich wollte die Folie nur damit das Wasser sauber bleibt.
Als Filter werden in ca 20 m Entfernung mehrere kleine Folienteiche mit verschiedenen Pflanzen als Kaskade angelegt. Das sollken gleichzeitig Biotope und Lehrobjekte sein.
Volles Sonnenlicht bekommt der Teich nur im Hochsommer (er liegt exakt auf dem suedlichen Wendekreis). Dafuer wird er einiges an Schwimmpflanzen bekommen um die Sache etwas abzudaemmen. Mein Traum waere Victoria regis, die es angeblich gar nicht weit von Concepcion geben soll. Ob das was wird-mal sehen.
Der naechste geplante Teich soll ein wenig groesser werden und 3-4 heimische Fische beherbergen. Dafuer habe ich einen Surubi (Tiegerspatel) von fast 10 kg, Pacus von 3-4 kg, ein kleiner kaiman und so was.
Soviel fuer heute
Gruesse aus Py
DePe
www.paraguay.ch
 

Anhänge

  • IMG_2269 (Small).JPG
    IMG_2269 (Small).JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_2270 (Small).JPG
    IMG_2270 (Small).JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1970 (Small).JPG
    IMG_1970 (Small).JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 243
AW: Koiteich in Paraguay

Hi Dirk-Peter und :willkommen bei uns Teich-:crazy

Schön aus so weiter Entfernung Kontakt zu bekommen.

Schon seit langem habe ich einige Kois, die aber in einem ziemlich schlammigen Teich hoechstens beim Fuettern mal zu sehen sind

Hast Du gar keine Filterung am laufen ?
 
AW: Koiteich in Paraguay

Der Teich ist 5000 quadratmeter gross....................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich in Paraguay

uuups, na da können Dir sicher unsere Naturteichexperten gut weiterhelfen
 
AW: Koiteich in Paraguay

:hallo Dirk Peter

:willkommen im Forum.
Schön auch internationale User im Forum zu haben :oki Vielleicht hast du ja noch mehr Bilder von deinem "Teich" (wenn man das überhaupt noch Teich nennen kann :lach )
 
AW: Koiteich in Paraguay

Hallo,
Mein groesster Teich hat 30000 qm und ich tu bei allen Teichen mein bestes sie zu verschmutzen (duengen) und dern ph- so nah als moeglich an neutro zu bringen. Filtern waere bei Mastteichen absolut kontraproduktiv, je mehr Algen um so besser.
An dem kleinen Folienteich habe ich heut die Kapillarsperre gespachtelt, Muskelschmerz schon jetzt und heut Nachmittag maure ich die Schraegen.
Bis spaeter
DePe
www.paraguay.ch
 
AW: Koiteich in Paraguay

Trink mal nen :prost - das tut gut bei Muskelschmerzen :oki

Das
habe ich mittlerweile ca. 4 ha Mastteiche
hatte ich nicht ganz mit aufgenommen. Was wird denn da so gemäßtet ? Kann man nicht zwischen den Teichen eine Art Filterteichsystem aufbauen, wenn schon so viel Platz vorhanden ist ?


Ich bin auch mal auf nen paar Fotos gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich in Paraguay

Trink mal nen :prost - das tut gut bei Muskelschmerzen :oki

Rat befolgt, bin beim zweiten Liter

Das hatte ich nicht ganz mit aufgenommen. Was wird denn da so gemäßtet ? Kann man nicht zwischen den Teichen eine Art Filterteichsystem aufbauen, wenn schon so viel Platz vorhanden ist ?

Ich glaub da ist noch ein Missverstaendnis, bin ich warsch. selbst Schuld. Sind im Grunde nicht 4 ha Teiche, sondern 4 ha Wasser. Der Platz dazwischen ist schon ziemlich knapp.
Filterteiche waeren nicht sinnvoll. Ganz kurz gesagt ist Fischmast (mit Gewinn) die Kunst aus wenig Futter und viel Sonne viele fette Fische zu machen. Ist fundamental anders als im Showteich wo die Fische ja eigentlich nur zum sehen da sind und alle Parameter ueber Technik geregelt werden. (Wobei Filterteiche dann auch unter Technik durchgingen) Die Futterkette beginnt mit "Schmutz", daraus werden Algen, die versorgen die Fische mit O2 und die niederen Futtertiere mit Futter usw.
Die Gruppe Folienteiche werden (wie schon erwaehnt) eine gruppe von kleinen Filterteicheen haben.
[/COLOR]

Ich bin auch mal auf nen paar Fotos gespannt

Im Anhang einige Fotos von unseren Mastteichen und ein wenig mehr Hausgetier. Hoffe, in einem Vorstellungstread ist ein wenig OT erlaubt.
Gruesse aus Py
DePe
 

Anhänge

  • IMG_2034 (Small).JPG
    IMG_2034 (Small).JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_2035 (Small).JPG
    IMG_2035 (Small).JPG
    40 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_2095 (Small).JPG
    IMG_2095 (Small).JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_2098 (Small).JPG
    IMG_2098 (Small).JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2102 (Small).JPG
    IMG_2102 (Small).JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2103 (Small).JPG
    IMG_2103 (Small).JPG
    70 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2109 (Small).JPG
    IMG_2109 (Small).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2282 (Small).JPG
    IMG_2282 (Small).JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2367 (Small).JPG
    IMG_2367 (Small).JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2455 (Small).JPG
    IMG_2455 (Small).JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2460 (Small).JPG
    IMG_2460 (Small).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 189
AW: Koiteich in Paraguay

Bueno, mit Moerteltrocknen Haenden aber bierfeuchtem Hals, hier der gegenwaertige Stand der Dinge.
Das helle Dreieck an der einen Seite sind ungemauerte Kalksteine aus dem extremen Norden von Py. Dort wird der Einlauf sein. Mein Brunnenwasser hat leider ph 6,5 und so muss ich selbst bei cirkulation immer darauf schaun ein wenig aufzukalken.
Irgendwann zwischen Sonnabend und Sonntag werd ich wohl Wasser einlassen.
Gruesse aus Paraguay
DePe
www.paraguay.ch
 

Anhänge

  • IMG_2520 (Small).JPG
    IMG_2520 (Small).JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2521 (Small).JPG
    IMG_2521 (Small).JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2522 (Small).JPG
    IMG_2522 (Small).JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten