Koiteich in Paraguay

AW: Koiteich in Paraguay

Die Kois haben sich gut eingelebt. Ist auch easy im Augenblick, die Wassertemp ist nur so um die 18 C. Seit heute lauft der Kreislauf mit dem (ganz kleinen) Filterteich, erste Pflanzen sind auch drinnen. An der Gestaltung bin ich noch am arbeiten, warsch naechste Woche habe ich eine excursion in den Norden nach Wasser - und Sumpfpflanzen.
Gruesse aus Py
DePe
www.paraguay.ch
 

Anhänge

  • DSC01363 (Small).JPG
    DSC01363 (Small).JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01364 (Small).JPG
    DSC01364 (Small).JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 106
  • DSC01386 (Small).JPG
    DSC01386 (Small).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 93
AW: Koiteich in Paraguay

Toll......wie lebt es sich so in Nordparaguay?

Ich glaube du bruachst dir dort im Winter keine Sorge um deine FIsche zu machen :D
 
AW: Koiteich in Paraguay

Nee, wenigstens mit Eis und Schnee haben wirs hier nich so...............................
 
AW: Koiteich in Paraguay

Hallo mal wieder,
Bloss mal um zu erwaehnen was Kois so alles aushalten, hoffentlich bekomm ich keinen Zoff mit Tierschutz. Wegen unveraendertem Pumpenproblem sind meine Kois nun seit mehr als einem Jahr ohne Filtration. Bekommen pro Tag ca. 1000L Frischwasser mit Ph.6. Wegen ziemlich gruen sieht es nicht wirklich schoen aus aber den Burschen gehts gut.
Habe 6 neue Kleinteiche fuer verschiedene Wasserpflanzen, Futterzucht und Vorratshaelterung. Wenn die ein bissel in die Natur eingewachsen sind wird vorgestellt.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koiteich in Paraguay

Hallo mal wieder,
Gestern abend waren meine Kois etwas verhaltensauffaellig und so wunderte es mich nicht weiter das heut morgen die Wasserhyazinthen komplett mit Laich zugeklebt war. Was mich schon wunderte war, dass die Haelfte vom Wasser im Teich fehlte. Diese Brutalos haben es geschafft den Ablaufstutzen beim Liebesspiel abzumontieren. Dadurch lag gut die Haelfte des Laiches trocken, na was solls.(Sorry fuer das Teichfoto. Ist noch nicht wieder ganz voll nach dem Unfall und ausserdem habe ich die Gelegenheit genutzt einen Zentner Laub mit dem Handbagger rauszuhohlen und einiges an Wasserpflanzen einzubringen)
Ich ueberfuehrte die Pflanzen in einen knapp 100 m2 Teich den wir vor 2 Wochen komplett geleert und abgefischt haben. Allerdings sind da mittlerweile Myriaden von Kaulquappen, na ich hoffe mal zu ihren Gunsten, dass sie nur die verpilzten Koerner ablutschen. Bei einer Kontrolle nach drei Stunden sammelte ich ein gutes Dutzend grosser Schnecken ab. Die wurden, kein Perdon, geknackt und im 7000 L AQ von Stachelrochen und Pacu verspeist.
Einen Pflanzenteil habe ich zwecks studium in ein leeres AQ mit Stroemer und Blaeseler gesetzt.
Im Teich sind neue Hyazinthen da ich sicher denke, dass da noch mehr Nachschub kommt.
Gruesse aus Py
DePe
 

Anhänge

  • DSC01237 (Small).JPG
    DSC01237 (Small).JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01239 (Small).JPG
    DSC01239 (Small).JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 69
  • DSC01241 (Small).JPG
    DSC01241 (Small).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01233 (Small).JPG
    DSC01233 (Small).JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSC01234 (Small).JPG
    DSC01234 (Small).JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Koiteich in Paraguay

An Admin: Vorhergehenden Post bitte loeschen. Danke.

Bueno, im vorletzten Thread hatte ich was angekuendigt und weil ich gerade hier bin mach ich es nun.
Generell muss ich sagen, dass diese Teiche mein Selbstverstaendnis mit Wasserpflanzen schwer erschuettert hat.
1) Unglaubliche metamorphosen. Die Pflanze die ich aus dem Tagatya pflueckte (da hatte sie meterlange, fingerbreite Blaetter) wird an drei verschiedenen Stellen zu drei versch. Pflanzen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/86199&d=1306615000
Foto 1, beide male Mitte, dunkelgruen, lange Blaetter.
2)Meine Lieblingspflanze macht auch Metamorphose und verwandelt sich in eine Plage und hintendrein als Tilapiafutter in pures Geld.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/86449&d=1306786477
Und vergleiche mit Foto 2
3)Pflanzen die einfach so auftauchten verschwinden auch genau so wieder.
* defekter Link entfernt *
Koennte so noch weitermachen, aber genug der Herba-philosophiererei.
Nochmal Foto 2) Irgendwas kann nicht stimmen mit der Duengerei. In diesem Becken gedeiht einfach alles und zwar so sehr, das ich woechentlich mehrere 20 L-Eimer Pflanzen in die Tilapiamast entsorge. Alles was da ist, ist a) den ganzen Lichttag volle tropische Sonne und b) unmengen fliessendes, absolut Duengerfreies Wasser c) Kalksteinbruch
Foto 3)Bujurkina vitata und Chichlosoma dimerius stromern da (zusammen mit Guppys die ich wegen der mosquitos ueberall haben muss) unter einem Pflanzenwald der staendig aus den naehten platzt. Jeden nachmittag schaumt das Wasser wegen absolutem Sauerstoffueberschuss was den Fischen seltsamerweise nichts ausmacht.
Foto 4) Messerfische in einem Sumpfbiotop. mittlerweile laichplatz fuer Makifroesche.
Foto5) Einziger Teich an dem mir bislang keine Pflanze wachsen will. Derzeit Strafkolonie fuer zwei Piranhas, die aus dem 7000 er Aq zu fangen mir nun endlich gelang.
Gruesse aus Py
DePe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich in Paraguay

Wunderschöne Natur bei Dir. Und die Pflanzen und Tierwelt erst ... davon können wir hier nur träumen.
Die Hyazinthen ... da ist hier sicher so manch einer richtig neidisch. Die in unseren Breitengraden zum Blühen zu bekommen ist nicht sonderlich einfach. Und bei Dir wächst das Zeug wie Unkraut. Ist schon unglaublich ...
Und wenn ich mir vorstelle, dass bei Dir jetzt so um die 20Grad sind, könnte ich glattweg meine Sachen packen und auswandern.

Ahrensfelde grüßt Py ... :D

Mandy
 
AW: Koiteich in Paraguay

20 Grad?
:box
im Schattigen Wasser mag sein. Draussen knapp das doppelte.
Gruesse aus Py
DePe
 
AW: Koiteich in Paraguay

Hallo dirk-Peter,

habe gerade deinen Thread entdeckt.....Tolle Tier und Pflanzenwelt bei euch:oki

+40°C ????? Habe gerade einen Korb Kaminholz reingeholt.
Mein Teichwasser liegt mittlerweile unter 10°C und der Winter kommt bestimmt.

Grüße aus Bayern an das Ende der Welt:smoki

Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten