Koiteich mit Flachwasserzone, Pflanzen und Schutz vor Katzen

prelude2205

Mitglied
Dabei seit
20. März 2009
Beiträge
154
Ort
245
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo zusammen aus dem hohen Norden

Endlich habe ich wieder mehr Zeit für meinen Teich :like:.
Diesen möchte ich umbauen und habe ein paar Fragen an euch bzw. würde ich mich über Ideen freuen.
Der Teich soll insgesamt tiefer werden mit einer Flachwasserzone im Randbereich.
Diese soll ca. 50cm breit werden und 20-30cm tief.
Sinn vom Flachwasserbereich ist die Möglichkeit Pflanzen einzusetzen und gleichzeitig einen kleinen Schutz einzubauen für die Fische, welche sich in dem tieferen Bereich aufhalten sollen bzw. werden.
Denn an unserem Teich befinden sich sehr viele Katzen der Nachbarn, die schon den einen oder anderen Fisch geholt haben.
Ich möchte den Koi nicht die Möglichkeit geben sich im Flachwasserbereich aufzuhalten, aus Angst vor den Katzen und damit die Koi sich nicht verletzen an den Steinchen oder Pflanzen.
Wie habt ihr die Bereiche "ansehnlich" getrennt?!
Einfach größere Steine als Sperre gelegt oder habt ihr andere Vorschläge.

Ich freue mich wieder dabei zu sein und bin gespannt auf eure Anregungen
Rüdiger
 
Moin Rüdiger,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein ordentlich speiender Reiherschreck jede Katze das Fürchten lehrt :lol
Er muss nur vernünftig positioniert werden und es muss genug Druck drauf sein!
 
Hallo Rüdiger,

Du könntest den Flachwasserbereich mit einem "Mäuerchen" aus Naturstein unterwasser abtrennen. So kommen weder die Fische zu den Pflanzen noch die Pflanzen mit Substrat zu den Fischen :)
 
Hallo Eva-Maria und Ida

Einen Reiherschreck habe ich schon, Danke für die Idee :like:.
Eine kleine Unterwassermauer wäre vielleicht eine Idee, da muss ich mal schauen, ob ich ein paar schöne Bilder als "Anreiz" finde.

Für weitere Vorschläge bin ich weiterhin sehr Dankbar,
Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten