Koiteich plötzlich grün?

Schaffi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
154
Ort
27374
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldorfen: 7
Silberkarpfen: 2
Koi: 10
Ich hab mal wieder eine Frage, muss aber vorher ein wenig ausholen ....

Der Dad meiner Verlobten hat so ziemlich den selben Teich wie ich, nur das seiner ca. 6 Jahre alt ist und er 18 Kois drin hat. Ich glaub das er zum letzten mal eine Grundreinigung vor ca 4 Jahren gemacht hat. Die Filterung ist auch ziemlich gleich, das einzige was anders ist, er hat einen zweiten Bitron parallel laufen.

Bei Ihm kann man seid Anfang des Jahres, bzw seiddem das Eis weg ist nur ca. 20 - 30 cm durch das Wasser schauen ansonsten sieht man nur Algen, jetzt die eigentliche Frage, liegt das nun daran das er bei ca. 30.000l 18 Kois und ein paar Goldies drin hat oder liegt es daran das er seid vier Jahren seinen Teich nicht wirklich " sauber " gemacht hat?

Gruß
Stefan
 
AW: Koiteich plötzlich grün?

Mit welcher Technik filtert ihr denn? Filter, Pumpe, Bepflanzung, UV Leistung gesamt etc?

Möglich ist ja auch das er irgendwo unbemerkt einen großen Nährstoffeinlauf hat. Mutterboden wird in den Teich gespült oder weiss ich was. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die an dem Problem Schuld sein können.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich plötzlich grün?

Die Filtertonnen sind wie bei mir aufgebaut, siehe Album

1. Bitron 15W
2. Filtertonne mit Bürsten ( Grobfilter )
3. Filtertonne mit Japanmatten ( Feinfilter )
4. Filtertonne mit " Plastikbällchen ( Bakterienfilter )

5. Nen zweiten Bitron ( 25W ) einzelnd angeschlossen

Pflanzen sind es nicht soviel, weil seine Kois Ihm alle weggefressen haben ^^
Ich glaub das waren drei Kübel mit Schwertlilien und eine nicht sehr große Unterwasserpflanze, doch die wenigen Pflanzen hatte er schon vor drei Jahren.
Ich hatte nur beobachtet ( Letztes Jahr ) das, dass Wasser irgendwie leicht bläuöich ist, ich hatte Ihn gefragt was er da reingetan hat, er sagte er hätte nichts reingemacht, er benutzt nur schon seid Jahren ein mittel was er einmal die Woche da einbringt, damit die Farben der Kois wohl intensiver werden,

Mehr Daten hab ich nicht außer das er dieses Jahr eine Terrasse über ein viertel des Teiches gebaut hat.

Achso einbringen von Nährstoffen kann eigentlich nicht sein, da er rings um die Uferwände einen Wall hat, wo die Teichplane noch mit rüber geht, darauf hat er seid anbeginn Feldsteine liegen und nichts was das Wasser aus dem Teich zieht bzw einbringen könnte.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich plötzlich grün?

Hallo Stefan,

1. wie groß ist das Filtervolumen mit den Regentonnen?
2. Als Grundregel für die UV Lampenstärke nimmt man bei Koiteichen eigentlich 2Watt/1.000 Liter
3. Algen entstehen durch Nährstoffüberschüssen wie zb. durch zu hohem Phosphatgehalt, der über Fischfutter bzw. der Fischausscheidungen in das Wasser gelangen.. Um diese Phosphate binden zu können, brauchst Du Wasserpflanzen und zwar Nährstoffzehrende wie zb. Hornkraut usw und davon reichlich!.. diese sind Unterwasserpflanzen und bringst Du am besten auf den Bodengrund mit ein...Wenn diese wachsen, entziehen diese die Nährstoffe aus dem Teich.. Sobald diese dann an die Wasseroberfläche gelangen einfach zuschneiden und in den Kompost damit..Mit dieser Vorgehensweise entziehst Du biologisch die Phosphate und hast Deine Ruhe von den Algen..

wie gesagt, bei diesen derzeitigen Temperaturen von knapp 10 Grad, ist es kein Wunder, dass sich hier viele über den Algenbewuchs beklagen, da dies derzeit die einzigsten Pflanzen sind, die bei diesen Temperaturen wirklich gedeihen können.. Warte deshalb mal die nächsten wochen ab und laß dies die biologie machen und das wird sie, wenn der Rest wie die oben genannten Punkte stimmen.. Bei einer stimmigen biologie, braucht es keine UV Lampe, um Algenfrei leben zu können.!
 
AW: Koiteich plötzlich grün?

Naja ich hab ja das Problem (noch) nicht ^^ sondern mein zukünftiger Schwiegervater :)

Das Volumen einer Tonne ist 302l x 3 wären dann 906l für den gesamten Filter.

Pflanzen will ich auch noch mehr einbringen, muss nur erst meine Bucht abgeschottet haben, denn alles was woanders wächst wird da wohl nicht mehr wachsen wenn die Kois da sind :)
Bei Schwiegervater gehts leider nicht mehr so einfach, weil er keine Zone zumachen kann um einen "Pflanzenfilter" zu bauen, naja letzendlich sein Problem nicht meins ^^ Aber ich werd es ihm nochmal nahe legen, dass er noch ein bisschen was einsetzen muss, irgendwie.
So long
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich plötzlich grün?

Die Röhren sind dieses Jahr grade neu eingebaut worden, da ist er ziemlich kleinlich ^^

Für einen, wenn auch externen, Pflanzenfilter hat er leider keinen Platz, man stelle sich seinen Teich wie ein großes Oval vor, links und rechts hat er jeweils nen kleinen Kiesweg und direkt daneben zwei Hochbeete, diese bestehen aus dem Aushub des Teiches vor dem Teich ist die Terrasse und hinter dem Teich die drei Filtertonnen und ich nehme mal an das er nicht wirklich viel Arbeit mehr haben will.

Gruß Stefan
 
AW: Koiteich plötzlich grün?

Moin Stefan.

Hast Du nicht mal 1-2 Bilder von dem Teich?
Vielleicht kann man eines der Hochbeete zum bewachsenen Bodenfilter umbauen. Wenn die richtig angelegt werden, machen sie wenig bis keine Arbeit. Voraussetzung ist, dass sie mit sauberen Wasser gespeist und entsprechend gebaut wurden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten