koiteich Projekt am Fachwerk

Hendrik

Mitglied
Dabei seit
9. Juni 2014
Beiträge
3
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
58000
Besatz
Koi
Hallo,ich bin neu hier und möchte mich und mein Projekt einmal kurz vorstellen.

Ich heisse Hendrik (32) und wohne seit einem Jahr mit meiner Familie in einem kleinem Fachwerkhaus in NRW mit Recht grossem Grundstück an einem kleinen Wald gelegen...

Vor dem Haus sollte alles möglichst passend zu einem alten Fachwerkaus bleiben und nach hinten hin entsteht ab diesen Sommer eine kleine japangartenoase. Und genau da liegt hier die Herausforderung. "Bäuerlicher Garten kombiniert mit einem Japankoigarten.

In unserem kleinen Wald hinterm Haus ist ein kleiner See der früher als regenauffangbecken genutzt wurde indem jetzt Ca. 10 spiegelkarpfen leben. Evtl. werde ich diesen See zusatzlich als Filtersee nutzen, denn ich habe über ein Vierteljahr jetzt die wasserwerte gemessen und diese sind immer Top und frei von Schadstoffen...

Der Koiteich soll 6x4 Meter an der Oberfläche messen, wobei 4x4 m als Tiefwasserzone mit einer konstanten tiefe von 2m genutzt werden... die restliche "Setzunge" wird etwas flacher Ca. 1-1,50m. In dieser mündet dann auch ein kleiner Wasserfall der aus dem erdaushub gebaut wird. Angrenzend an dem See kommt eine holzterasse.

In 14 Tagen kommt ein 14 Tonnen bagger und dann geht es los... mit der Technik bin ich mir noch nicht ganz einig, da Pläne ich noch hin und her...

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick verschaffen zeichnungen kommen noch...

Auf den Bildern zu sehen:
1. Ecke hinterm Haus (wo der Pool steht) da kommt der Teich hin, direkt am Haus dieTerasse.

2. See im Wald.

3. Versch. Fotos und Blickwinkel.

Ich hoffe hier nützliche Tipps und weiteres zu bekommen...

LG Hendrik

P_20140609_131625.jpg  P_20140609_131625.jpg  P_20140609_131647.jpg  P_20140609_134253.jpg  P_20140609_131742.jpg  P_20140609_131711.jpg 
 
Bitte entschuldigt die Schreibweise, tippeln mit tablet und die worterkennung macht manchmal was sie will...:)
 
Hallo Hendrik

und willkommen bei den Teich verrückten!


In unserem kleinen Wald hinterm Haus ist ein kleiner See der früher als regenauffangbecken genutzt wurde indem jetzt Ca. 10 spiegelkarpfen leben. Evtl. werde ich diesen See zusatzlich als Filtersee nutzen, denn ich habe über ein Vierteljahr jetzt die wasserwerte gemessen und diese sind immer Top und frei von Schadstoffen...

Ich würde das nicht machen, was ist mit Parasiten? :kopfkratz

Die können dir dann schon mal so eben den ganzen Besatz dahin raffen.......................... :lala5
 
Jepp, Parasiten wären ein Problem... nächste Woche kommt jemand von naturagart und schaut sich das mal an... filtergräben bauen die ja zu genüge, also wieso kein filtersee... der fischbesatz in dem See wäre natürlich ein Problem... wie gesagt, damit bin ich noch nicht ganz durch ob sich der See dafür eignet oder wofür ich ihn evtl. Anderweitig nutze...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten