Koiteich - Stevemeissners Teichdoku 13.000 Liter Koiteich

Stevemeissner

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2019
Beiträge
46
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
Koi 5 - 10
Hallo alle zusammen,

Nach längerer Überlegung ist es nun endlich spruchreif und wird umgesetzt. In ca. 1 Monat geht es los mit dem Projekt Koiteich. Um es gleich vorweg zu nehmen nein ich habe keine Möglichkeit an diesem Standort wo der Teich hin soll ihn größer zu bauen oder dergleichen.

Nun zum Projekt.

Es soll ein koiteich mit der Größe 4,5[DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/tel:59291"] x 2,5 x 1[/DLMURL],5 werden. Angrenzend dahinter die Filterkammer mit der Größe [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/tel:59191"]5 x 1 x 1[/DLMURL].

Der Teich wird ca. [DLMURL="https://www.hobby-gartenteich.de/xf/tel:6070"]60 - 70[/DLMURL] cm über dem Erdboden hinausschauen und mit 17,5 Schalungssteine gebaut und anschließend mit Dichtschlämme verarbeitet.

Bei der Größe des Teiches dachte ich an 1x BA - defekter Link entfernt - DN sowie 1x Skimmer - defekter Link entfernt - DN
Diese werden per Schwerkraft in die Filterkammer gehen wo sie zuerst in eine Absetzkammer münden. Von dort aus geht es per 1x DN - defekter Link entfernt - oder 2x DN - defekter Link entfernt - in einen ca. 2 m langen Bürstenfilter. Anschließend wieder 1x DN - defekter Link entfernt - oder 2x DN - defekter Link entfernt - in die Hel-x Kammer zum schluß geht es in die Klarwasserkammer mit Tauch UVC wo da die Pumpe rein kommt die das Wasser zurück in den Teich drückt.

Gerne würde ich euch mit Bildern daran teilhaben lassen wenn der Start ist.

Vielleicht gibt es vorab von euch schon Ideen oder Verbesserungsvorschläge die ich gern annehme. Des Weiteren soll in die Front des Teiches eine 1,20 x 0,50 Glasscheibe eingebaut werden.

Des Weiteren habe ich noch fragen wie stark sollte meine bodenplatte sein? Und ich wollte in die schalungssteine moniereissen horizontal und vertikal machen 8mm die frage ist wieviel? ;)

Im Anhang noch eine erste grobe Skizze. Die Belüftung fehlt allerdings und ganz final ist es auch noch nicht

Mit freundlichen Grüßen

Steve

20190506_223133.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten