Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Henkkaas

Gast
Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
185
Ort
*****
Hallo Teichfreunde,

So langsam geht es los...
´
Mein name ist Marek, werde im August 33Jahre (jung oder alt) und komme aus 53797 Lohmar.
Seid geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken eines Koiteich. ca.12m³ bis max. 15m³. Mal sehen was der finanzminister zulässt:beeten

Ich habe hier einige Artikel gelesen und habe mich infiziert..... :D

Nach einigen Gesprächen mit leuten die sich damit auskennen ( hoffe ich:beeten) ging es gestern los.

Ich habe gestern, gegen den Willen meiner Frau, im strömendem Regen die Tanne gekappt. Bilder folgen nächste Woche!!

...nachdem ich jetzt einige Preise für einen Minibagger eingeholt habe wird in den nächsten Tagen ausgebaggert.

Ich werde dann auch etwas detallierter berichten über mein Vorhaben. Bin jetzt auf dem Srung nach Holland. Werde meine Frau und den Sohn jetzt ins Auto packen und dann bin ich nächste Woche zurück mit unserm ersten neuen Teichbewohner.:oki

Bilder werde ich immer zwischendurch machen.
Finde den bericht von KOI-UWE klasse und versuche das mal so zu machen.

Nur nicht in dem Tempo denk ich :lala

Grüße und schönes Wochenende

Marek
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

Seid geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken eines Koiteich. ca.12m³ bis max. 15m³. Mal sehen was der finanzminister zulässt:beeten

Wieviel hast du denn zur Vervügung (ohne die Fischkosten) ?

...nachdem ich jetzt einige Preise für einen Minibagger eingeholt habe wird in den nächsten Tagen ausgebaggert.

bei Rentas hast du auch geschaut ? Denk an die 1000€ Kaution die man da hinterlegen muss.

Ich werde dann auch etwas detallierter berichten über mein Vorhaben.

Ich freu mich auf die Fotos :D

Bin jetzt auf dem Srung nach Holland. Werde meine Frau und den Sohn jetzt ins Auto packen und dann bin ich nächste Woche zurück mit unserm ersten neuen Teichbewohner.:oki

du meinst ja sicher Pflanzen die dann in einem Baukübel oder so auf ihren Bau des späteren zu Hauses warten?

Grüße und schönes Wochenende


Dir auch und viel Erfolg :oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,
ich möchte dir auch jetzt schon viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünschen :oki:oki

Du wirst eine Menge Rückschläge erleben, aber lass dich daurch nicht unterkriegen.

Ach ja, zu deinem geplanten Budget rechne mal 20% drauf, glaub mir einfach :aua
Wenn du vor der Wahl stehst das günstigere aber schlechtere oder das teurere aber bessere zu nehmen, nimm das bessere :oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo zusammmen.

Welch herrlicher Tag heute :oki Sonne ohne Ende.

@Ralf

-Also Budget mäßig, will ich die 2000,- Euro nicht überschreiten. wird aber sehr knapp :kopfkratz
-habe eine Baggervermietung im Ort. Der will inkl. Anlieferung und Container komplett 350,-haben. geht meine ich oder? Ohne Kaution!
-Gartenbewohner siehe Bild :lach

Filter habe ich gebraucht von einem Koifreund eines anderen Chats bekommen :lala
Reihenvortex 4-kammer inkl Filtermedien 500,- Euro
TMC UVC 55Watt bei einem Koihändler in Siegen 144,- inkl. Versand.
Die Pumpe habe ich mir am Samstag in Holland bei einem Koihändler gekauft wo ich letztes mal schon war. 115,- Euro


Da werde ich vermutlich auch meine Fische kaufen wenn es soweit ist. Bin familientechnisch auch öfter dort in der Nähe!

War auch mal in Sinzig bei einem GaLa Bauer der Koiteiche baut und auch Koi verkauft aber leider hat der mich wie "klein Doofi" behandelt und da werde ich nicht nochmal hingehen!

Tja fehlt Folie und Vlies. Bin total unsicher PVC 1,5 oder EDPM 1,02??
Was meint ihr?
Vlies ? 500er oder 900er?? wegen wurzeln und Nagetieren? Von Naturagart das Vlies 900 hält angeblich beides aus und dichtet im Fall eines Leck´s auch wieder selbsständig ab. Schreiben die zumindest??:kopfkratz

@UWE

geht schon los mit den Rückschlägen... :aua :lol

Eigentlich war auch die Form soweit geplant aber ich will doch noch einen Pflanzenfilter bauen. Ist für die Wasserqualität doch besser oder?? Wie gross muss der im verhältnis zum Teich sein??Und wie Tief??

Ich hoffe das mit den Bildern hat funktioniert.

Gebaggert wird vorrraussichtlich am 18.04.2009. Bis dahin gibt es auch Details zu Pflanzenfilter und der endgültigen Form.

Filter soll hinter den Teich gestellt werden und zur Sitzbank mit Holzverkleidung umfunktioniert werden.... Ich hoffe das ich das Abflussrohr der alten Sickergrube erreiche für den Filter. Das wäre gut. Aber das wird schon :smoki


So bis die Tage.... :D
Gruß Marek
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Nabend,
nimm die EPDM und das Vlies 900 wenn es der Geldbeutel zulässt. Bei der 1,5mm PVC faltest du dir echt nen Wolf (also nicht Wuzzel mein ich jetzt)
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Nabend Uwe,

Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Preislich dürfte sich doch bei der Folie nichts tun oder? ok das Vlies ist etwas teurer ... aber sicher ist sicher!!

Habe gehört die 1,02er soll besser sein als die 1,14 oder 1,15? Wegen giftstoffen die ins Wasser gelangen können. :kopfkratz

WUZZEL falten....:box :D
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Habe gehört die 1,02er soll besser sein als die 1,14 oder 1,15? Wegen giftstoffen die ins Wasser gelangen können. :kopfkratz

Halte ich persönlich für ein Gerücht. Ich habe die 1,15 Firestone für 4,85€ m² im I-Net gefunden. Musst mal in meinem Teichbauthread nachlesen.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

... das ist ein guter Preis... und dann noch den 900er Vlies. Das passt!

Werde mal nachschlagen.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

na dann viel erfolg :oki - hast dich ja durch einige wurzeln durchzukämpfen ... kommt die große tanne wech ?
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Guten morgen Ralf,

ja Wurzeln ohne Ende. Wir sind damals auf die geistreiche Idee gekommen Schilf ist ja schön. Was wir nicht wussten... Schilf wuchert auch schön:aua

Naja der Bagger wirds irgedwie richten. Zumindest das Grobe!!

Solange es bei den Wurzeln bleibt und ich keine Rohre ausgrabe ist es :oki

Ja Tanne ist schon ab bis auf den Stamm. Der wird mit der Motorssäge noch bearbeiter, dass war mir mit der Handsäge dann doch zu viel.

Schicken Tag dir muss jetzt mal raus


Marek
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten