Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo zusammen,

will mich doch nochmal melden.

Habe jetzt etwas weiter gemacht und angefangen die Natursteine zu verlegen.

Den Filter habe ich am Samstag geholt und werde mich jetzt in den Regen begeben um alles mal anzuschließen um zu sehen ob es läuft!!

Fotos folgen.... :oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Guten Abend Teichgemeinde,

ich liefere die versprochenen Bilder.:oki

Bin noch lange nicht fertig aber es wird...:lala

Habe seid zwei Tagen den Filter angeschlossen. Pumpe läuft und Bakterien habe ich in den Filter gekippt.

Was mich etwas stört ist der Skimmer bzw. die beiden BA´s. Glaube ein BA hätte gereicht:kopfkratz. Ich habe die zwei Schieber der BA´s zu 2/3 geschlossen und den Skimmerschieber ganz auf damit der Skimmer etwas saugt.

An der Pumpe hängt ein 1 1/4 " Schlauch. Könnte noch einen 2" anbringen macht das einen deutlichen Unterschied in der Pumpleistung:kopfkratz??

Nach Anraten meines vertrauten Koihändler ( aus Holland:oki) Habe ich die Superfish Ecopond 12000. Er meinte bei meinem Filter reicht die Pumpleistung volkommen. Bei mehr Leistung könnte der Filter überlaufen ?:kopfkratz

Meine (heute zum ersten Mal) gemessenen Wasserwerte mit Tröpfchentest von Sera

pH = 8 :kopfkratz
GH = 7 :kopfkratz
KH = 4
No2 = 0
NH4/NH3 = 0



Mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt?

So jetzt Foddos:
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek :hallo

Wasserwerte sind doch erst einmal OK :oki

Sieht schick aus, auch die Steine gefallen mir sehr gut
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Moin Uwe,

freut mich das es dir gefällt!

Wann setzt eigentlich dieser Nitritpeak ein? :kopfkratz

Das Wasser ist jetzt 14 Tage im Teich und set zwei tagen läuft der Filter.

Will ja auch ein paar Fische haben :oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Der muss nicht Zwangsläufig kommen. Aber wenn, dann bald. Aber du hast ja noch keine Fischis im Teich oder ?
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

das sieht doch echt super aus. Gefällt mir sehr gut. :oki
Wird ein richtiges Schmuckstück.

Besonders die Randsteine. Ist das Sandstein?
So ähnlich hatte ich mir das bei mir auch vorgestellt. :lala
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

:mad: Uwe:

Nee´Fische sind noch nicht drin. Damit warte ich noch. teste jetzt mal alle zwei Tage das Wasser und dann mal sehen

@ Jörg

Danke :D

Das sind Grauwacke Steine
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

@Marek
Mit den Fische warte lieber noch 2 Wochen. Wenn sie dann im Teich sind, ganz wenig füttern und täglich Wasserwerte kontrollieren.
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Sooo nun ist es so langsam geschafft.

Unsere Fische schwimmen und die Umrandung ist eigentlich fertig.

Kleinigkeiten wie Rohre verkleiden stehen jetzt noch an. Das ist aber nicht soooo wichtig für mich :lala


Meine Wasserwerte heute:

pH 8; kH 5; gH 7; No² 0; Nh4 0,02 durch PH8 ??:kopfkratz

Meiner Meinung nach müsste der Kh noch etwas erhöht werden oder?:kopfkratz
Erhöht sich dann auch der GH Wert???:kopfkratz (Der sollte doch auch über 10 liegen oder?????)

Wie bekomme ich das Nh4 0,02 wieder auf 0?? Füttern mal ein paar Tage ganz einstellen??

Meine Fische schubben sich ab und an mal am der Folienfalte. Ist das schlimm oder liegt das an dem weichen Wasser?? oder am leichten Ammoniakwert?

Nach so vielen Fragen nun aber ein paar Bilder:oki
 
AW: Koiteichbau 2009... es geht langsam los.....

Hallo Marek,

das ist jetzt richtig fein geworden.
Jetzt kommen noch die üblichen Kinderkrankheiten, die ein neu angelegter Koi-Teich mit sich bringt und dann ist es gut.


Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten