Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;-)

Lampe

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2008
Beiträge
5
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Goldfische, Kois, Shubukin und die, die sich selber niedergelassen haben.
Frösche, Libellen, Molche und weitere diverse......
Hallo zusammen!

Ich bin schon seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet, habe aber immer nur "still mitgelesen"..... ;)
Habe auf meinem aktuellen Grundstück einen kleinen (eher suboptimalen) Teich, den ich beim Kauf vor 10 Jahren mit übernommen habe.....
Lange Rede kurzer Sinn...... Das aktuelle Grundstück wird nun irgendwann demnächst verkauft und ich habe schon ein neues, auf dem ich aktuell dabei bin, einen Teich anzulegen.
Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es sicher noch dauern, da dass Haus ebenfalls noch umgebaut wird, aber ich nutze die Mietgeräte wenn ich sie habe eben gleich für mehrere Sachen. Ausserdem muss zum Umzugszeitpunkt der Teich auch fertig sein, damit ich nen Teil meiner Fische mitnehmen kann und vor allem auch meine Schildkröten..... :)

So, ich fange einfach mal mit einer Skizze an die ich gemacht habe.
Habe die Zonen eingetragen und auch die einzelnen Größen der jeweiligen Zonen.
Ausserdem packe ich schonmal ein Bild welches nach dem ersten Arbeitseinsatz entstanden ist dazu.....

Der Teich soll im leicht "asiatischen Stil" angelegt werden. Viel Granit, eine Terasse daneben die ein bisschen über eine Seite des Teichs ragt mit einem grossen Pavillion und und und....

Ich habe nun zu der weiteren Vorgehensweise noch ein paar Fragen an Euch und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen....

Zur Folie: Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich ne Kautschuk Folie oder eine PE Folie nehme...... Die Sachen die ich hier gelesen habe, bewegen mich eher in die Richtung PE.... Lasse mich aber auch gerne noch von etwas anderem Überzeugen....

Bodenablauf: Ich wollte zwei Leitungen zum künftigen Filersystem legen. Eine 100er Leitung zum Skimmer und eine eben zum Bodenablauf. Frage ist, welches sind die besten Materialien für diese Leitungen? Muss ich ein graues "GF-Rohr" legen welches verklebt wird oder gibt es noch Alternativen? So wie es aktuell aussieht, wird wohl ein Evo von Genesis als Filter installiert mit passender UV Lampe....
Aber das kann sich auch nochmal ändern.... Den Bodenablauf wollte ich in die tiefste Zone setzen, die "Wände" in diesem Bereich sind sehr steil, damit der ganze Dreck wie ein Trichter nach unten fällt....

Würdet Ihr noch etwas ändern? Anregungen? Kritik oder sowas? Zonen vergrössern oder "weiss der Kukuck was noch .... ;)

Eine Frage habe ich noch zu der Kapillarsperre...... Muss diese wirklich sein?
Gibt es sonst noch irgendwelche besonderen Alternativen oder sowas? Kann ich diese Sperre auch mittels eines Rohres erzeugen, was am Rand unter die Folie gelegt wird, so dass ich um das Buddeln drum herum komme?
Hitergrund der Sache ist, dass der Boden dort sowas von hart ist, dass das Buddeln einer solchen Sperre definitiv das schlimmste am ganzen Teich wäre.......

Ich danke Euch schonmal vorab für Eure Hilfe....

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • Teich umriss.jpg
    Teich umriss.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 70
  • Foto (Small).JPG
    Foto (Small).JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 47
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Ein Bodenablauf bei 30.000 Litern ist zu wenig mach 2 - eine Skimmerleitung ist OK.

Übrigens: Graues Rohr kannst nicht kleben - Nimm das braune oder grünes Rohr - verkleben brauchst du es nicht.

Ich würde die Flachzone verkleinern - die wirkt wie ne "Poolheizung" - die Tiefzone würde ich vergrößern und auch tiefer graben - so um die 2 m.


Gruß Nori
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Hallo Thomas,

kurze und knappe Antworten. Bin selber gerade am buddeln für Teichvergrößerung.

Kautschuk oder PE-Folie? Und warum keine PVC-Folie? Die kann man im Zweifelsfall auch leicht selber reparieren.

Kapillarsperre: Müssen tust du gar nichts. Wenn du die Erfahrungen der Leute in den Wind schießen möchtest, dann lass es. Wirst halt vielleicht selber dann irgendwann sehen worin der Vorteil liegt. Ich versteh auch nicht ganz den Einwand bezüglich der Arbeit. Du bist doch eh am buddeln. Wo liegt da der Unterschied, ob ich da ein großes Loch grabe, oder das Ufer noch entsprechend gestalte.

Die Form des Teiches: Für einen asiatisch angehauchten Garten ist der in meinen Augen zu gleichmäßig rechteckig.
Setzt dich bitte auch intensiver mit der Ufergestaltung auseinander. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten der Ufergestaltung. Das wird leider immer wieder nicht genug Augenmerk darauf gelegt.

Noch ein Tipp: Wenn du eh schon eine Terrasse planst, dann bau doch gleich eine Grube für die Filteranlage darunter.

Du hast ja schon einiges gelesen hier. Natürlich weiß ich nicht, was du alles gelesen hast, und ob du das alles richtig verstanden hast, bzw. auch richtig einordnen konntest.

Du hast Platz, du kannst dich austoben, du musst nicht auf einen bestehenden Garten, bzw. Terrasse usw. Rücksicht nehmen.
Mach es gleich gescheit. Plane mit einem großen Filter. Bau dir eine große Filtergrube. Du musst die ja nicht gleich vollständig bestücken.
Die meisten planen gar nicht, oder planen/bauen zu klein, und müssen später Kompromisse machen. Je größer der Filter, desto weniger Aufwand in Wartung (Reinigung) und Energie (Pumpenleistung). Denk vielleicht auch daran, dass du mal in Urlaub fahren möchtest, und nicht unbedingt die fähigsten Leute zur Verfügung stehen, um die Reinigung der Filteranlage durchzuführen.

Außerdem würde ich auch noch einen Bodenfilter empfehlen.

Servus
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Hallo Thomas,

:Willkommen2

ich würde bei einem Neubau EPDM Folie verwenden. Die kann man noch selber gut verlegen.
Wenn entsprechende Mittel vorhanden sollte man PE nehmen, die von einem Fachmann faltenfrei verschweißt wird.

Die Tiefe von 75cm ist für einen Koiteich eher ungünstig. Im Sommer wird das Wasser zu warm, im Winter ist wenig Platz unter der Eisdecke und die Temperaturschwankungen sind zu groß.
Eine Tiefe von mind. 1,5m solltest du schon anstreben.

Bei deiner bisherigen Planung wird 1 BA nicht ausreichen. Es fällt nichts in den Trichter!
Mit einer guten Kreisströmung im Teich sammeln sich dir Partikel in der Mitte der Strömung und sinken dort nach unten, dort muss dann der BA hin. In die tiefe Zone dann noch einer, da sich dort wahrscheinlich ein 2 Wirbel bildet.

Plane die Filteranlage erst mal komplett in Schwerkraft und rüste dann den EVO entsprechend ein.
Bei diesem Volumen wirst du aber langfristig nicht glücklich damit, da der Verbrauch zu hoch ist.
Besser wäre es gleich mit einem passenden Trommelfilter zu planen. Ab 30m³ wird dir das der faire Fachmann empfehlen.

Die Rohre vom BA und Skimmer werden als KG Rohr (orange) ausgeführt.
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Nabend zusammen....

Ich danke Euch für Eure Antworten!
Also ich kann natürlich einen zweiten BA setzen, kein Thema....
Ich sehe es aber richtig, dass dieser auch mit einem separaten Rohr zum Filter geführt werden muss, oder?
Heisst, zwei 100er Rohre legen für die BA's und ein 100er Rohr zum Skimmer......
Habe ich es richtig verstanden, dass die KG-Rohre nicht geklebt werden müssen??? :-O
Aber es gehen da ja schon mit einem gewissen "Druck" mehrere tausend Liter Wasser die Stunde durch. Muss man das bei einem Rohr, welches überhaupt nicht für "Drücke" konzipiert ist echt nicht kleben?
Ich meinte sonst noch das GF Rohr, welches auch für Wasserleitungen benutzt wird und mittels "Tangit-Kleber" verklebt wird.
Gleiche Variante des Verklebens könnte man ja auch mit dem KG machen......

Zu den Wasserzonen: Ich hatte diese Tiefenangaben in einem anderen Beitrag "aufgeschnappt" und in dem Bereich des "Basiswissens"....
Wie sollte ich denn Eurer Meinung nach die Zonen ändern? Wenn ich durchgehend eine Tiefe von 1,5 Meter mache, komme ich ja auf eine Gesamtwassermenge von 60 m³! :-O
Wollte schon gerne die 30 nicht überschreiten..... Was kann man also am besten machen? Die Zone mit der 40er Tiefe vergrößern oder die Sumpfzone verbreitern?

Folie werde ich dann eine EPDM nehmen..... Habe mich heute mal erkundigt zum Thema "kosten" für das Verschweissen und das ist schon krass.....

Zum Thema "Filteranlage unter Terasse": Da hatte ich mir auch schon Gedanken zu gemacht, wobei ein Freund von mir genau diese Situation auch hat und da gefällt es mir nicht so gut, dass man immer einen leichten "Geruch" wahrnimmt und dass man an der Stelle des Filters irgendwie ziemlich viele Mücken zu haben scheint..... Baue eine aussreichend große Filtergrube, werde diese Hinter einer Trockenmauer verschwinden lassen, sie aber von der Terasse seperieren.......

Danke an Euch erneut!
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Druck im Rohr entsteht durch Pumpen - hier läuft es in Schwerkraft - als kein Klebebedarf!

Die Anzahl der Rohre hast du richtig erkannt - ein umso größerer Teich verzeiht auch eher mal einen gewissen Besatz und eine nicht ganz so optimale Filteranlage - deshalb lieber ein paar m² mehr Folie einbauen und ein paar tausend Liter Wasser mehr im Teich.

Gruß Nori
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Okay, bedeutet das, dass man einen 40.000 Liter Teich auch ohne Bedenken mit einer Filtrierung betreiben kann, die auf einen 30.000 Liter Teich ausgelegt ist?
Ich meine, wenn man mal das "Genesis System" nimmt. Alles in allem zusammen mit Filter, Lampen, Pumpen und und und ist der Mehrpreis von der 30.000er Variante zu der 45.000er Variante schon irgendwie 2000,-€ soweit ich weiss und dazu kommt dann ja auch noch der höhere Energieverbauch. Pumpen größer dimensioniert bzw. ggf. auch eine mehr reingehängt, größere UV Lampe, Flieskosten höher und und und....
Das ist schon eine Ansage dann.....
Daher hatte ich eben die 30.000 so angesetzt.... ;)
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Willst du dir wirklich eine Vlieser antun? - ich würde bei Neuanschaffung immer einen Trommler bevorzugen - allein schon wegen der Folgekosten.

Gruß Nori
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

Habe gerade nochmal ein bisschen Überschlagen...
Wenn ich die umlaufende Sumpfzone breiter mache und anstatt 35cm auf 45 cm mache und die Zone die eine Tiefe von 40cm hat anstatt anstatt 35cm breit auf 50 cm in der Breite erweitere und auch noch in der Länge nen bisschen dazu gebe, dann kann ich die Bereiche wo ich 75cm angesetzt habe auf 85cm ändern und würde vom Gesamtvolumen nicht so gross über die 30m³ kommen......
Wäre das okay oder immer noch Mist?
Zum Thema Trommelfilter muss ich sagen, dass ich da null ahnung von habe......
Habe ich mich einfach noch nicht mit beschäftigt......
 
AW: Koiteichbau (30.000 Liter) hat begonnen. Brauche Eure Hilfe und Support... ;)

...aber mit dem "Genesis" hast dich beschäftigt???
Lös dich von deiner Liter-Rechnerei - mach den Teich so groß als es irgendwie zu machen ist und plan die Sumpfzonen und Flachbereiche nicht extra - die sind halt dabei.
Mal überspitzt gesagt:
Ich kann einen Teich bauen, der 30000 Liter hat und eine Grundflkäche von 4 m² (man muss nur einen m² sehr tief bauen!!) - weisst du auf was ich hinaus will?

Deine Tiefzone ist für die Grundfläche einfach zu mickerig!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten