Komische Alge

markus1966

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.60
Teichvol. (l)
10
Besatz
Was es gerade so gibt, aber keine Fische
Hallo Zusammen

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich da plötzlich für eine Alge in meinem Schwimmteich habe. Sie sind im Herbst gekommen und eigentlich sieht es wie Laich aus. Es handelt sich um so schwabblige "Schleimkugeln". Ein Problem sind diese eigentlich nicht und ich kann diese ja im Frühling einfach mit dem Sauger heraus nehmen; mich würde aber wunder nehmen, um was es sich da genau handelt. Hat das auch schon jemand gehabt und kann mir Auskunft geben? Diese Kugeln haben im Durchmesser so 3-7 cm. Ich habe noch ein Foto angehängt, das zeigt so eine einzelne Kugel in einem Weinglas. Der Schwimmteich ist übrigens 10 Jahre alt.

Anhänge

• Algen_Kugel.jpg
    Algen_Kugel.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 80
AW: Komische Alge

Mit dem schwarzen Harken in der Mitte würde ich auch auf Laich tippen aber im Herbst/Winter? Haben alle Kugeln so einen schwarzen Harken?
Nicht nur ein Punkt sondern ein Harken, was wohl bedeutet das sich da schon was entwickelt. Also befruchtete Eier wenn das nicht nur ein Schatten vom Glass ist was da als schwarzer Harken im Mittelpunkt erscheint.
Kugeln schwimmen einzelnd?

AW: Komische Alge

Ist nur ein Schatten vom Glas, da bewegt sich nicht darin....; sie verändern sich auch nicht, schweben/liegen einfach in der Niederwasserzone so auf dem Boden

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten