Youtube Facebook Twitter

komische Würmer im Teich/Bachlauf

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von winnib, 15. Sep. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. winnib

    winnib Email prüfen!

    Registriert seit:
    8. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    35000
    Hallo,

    mein Schwager hat seit einiger Zeit auf den Steinen unter dem Filterauslauf des Teiches merkwürdige Würmer.

    Die Tiere sind ca. 3 cm lang uns 1 mm dick. Ab Kopf haben sie Insektenähnliche Beisswerkzeuge. Sie sitzen mit dem einen Körperende fest am Stein. Leider konnte ich keine besseren Aufnahmen machen, da ich noch kein Makroobjektiv für meine Digicam habe.

    Vielleicht habt ihr eine Idee, was das für Tiere sind und ob sie für den Teich und seine Bewohner gefährlich werden könnten.

    Danke und Gruß
     

    Anhänge:

  2. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.256
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: komische Würmer im Teich/Bachlauf

    Hallo Winnib,

    zunächst: Willkommen im Forum.
    Wegen der Würmer guckst Du hier oder hier! :cool:

    Sind es die richtigen? :D
    Dann sind sie ungefährlich und gutes Fischfutter.
     
  3. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: komische Würmer im Teich/Bachlauf

    Hallo "Winnib" -
    gibbes auch einen richtigen Namen zum Ansprechen?

    Bei den von Dir gezeigten "Würmern" dürfte es sich mit großer Sicherheit um Kriebelmückenlarven handeln.
    Sie sind nicht gefährlich (schmecken den Fischis ganz gut), können aber lästig werden.

    Guckst Du hier:
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2855&highlight=kriebelm%FCckenlarven

    Meine Antwort hat sich mit Annett's überschnitten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Sep. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden