Komplettrenovierung nötig?

Opas Teich

Mitglied
Dabei seit
13. März 2014
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche
Hallo zusammen, da alles googlen nichts genutzt hat, meine Anmeldung hier. Ich habe einen Fertigteich "geerbt", der in der letzten Zeit nicht besonders gepflegt wurde. Drinnen haben wir ein paar Frösche. Nun renoviere ich grade drumherum, aber bin auch mit dem "Drinnen" nicht glücklich. In der flachen Zone wächst eine Segge ¿ (Ironie) und Moos ohne Ende. Alles ist völlig verwurzelt. Eigentlich würde ich gerne die flache Zone mit Steinen und weniger Pflanzen neu gestalten. 1) ist die Verwurzelung so stark, dass sie unmöglich zu entfernen ist 2) will ich keine Tiere oder Larven zerstören und 3) bin ich gar nicht sicher, ob diese Bepflanzung zwar unschön, aber vielleicht doch gut ist. Der Teich war und ist nämlich ganzjährig völlig klar, und dass ohne jegliche Technik. Foto anbei
Meine Frage: Wie viel Segge / Moos ist okay?
 

Anhänge

  • DSC03813.JPG
    DSC03813.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
ich würde da auf jeden Fall einmal alles ausräumen.
Das Wasser kannst Du ja rauspumpen, und evtl. einen Teil davon aufheben.
Die Pflanzen kannst Du auch teilweise wieder reinsetzen, wenn du sie ausgedünnt, und die Wurzel beschnitten
hast.
Larven und anderes Kleingetier kannst du in einer Wanne mit ein paar Pflanzen und Teichwasser
zwischenparken. :oki
 
Hallo Jolantha,
vielen Dank!
Wäre es angebracht damit zu warten, bis alle Pflanzen und Tiere aus dem Winterschlaf erwacht sind? Und - aus Neugierde - wie viel Moos mag ein Teich dieser Größe?
Grüße und danke für Tips und Ratschläge.
Andrea
 
Hallo Andrea,
wenn es dir wirklich um die Tiere geht, mache so wenig wie möglich. Schon gar nicht jetzt zu Beginn der Laichzeit. Und rette dich dann ins Unterforum für naturnahe Teiche ...
 
Danke für die Information, StefanBO.

Grüße,
Wallace
 
Hallo Andrea,
warte doch erst einmal ab, ob in der Flachzone wirklich nur Moos und diese Segge wachsen. Es ist ja - trotz der Temperaturen - noch sehr früh im Pflanzenjahr und viele Flachwasserpflanzen sind noch gar nicht raus gekommen. (Bei mir eigentlich noch gar keine :rolleyes:).
Sollte wirklich nicht anderes rauskommen (wobei ich Moos und Seggen schön finde:lala), kannst du ja immer noch den einen oder anderen Mosshaufen entfernen und durch andere Flachwasserpflanzen ersetzen.
Wenn ein Teich so lange gut funktioniert hat, sollte eine Veränderung wohl überlegt werden und nicht im Hau-Ruck-Verfahren durchgeführt werden.
Die jetzigen Bewohner deines Teiches werden es dir danken.
petra
 
Ich würde im ersten Jahr garnix machen, außer vieleicht sie unschönen Teichkanten mit flachen Steinen oder ähnlichem abdecken. Dann den Teich glücklich sein lassen und beobachten was sich so über das Jahr alles ergibt.

Nicht das du jetzt die toll blühenden Orchideenstümpfe als verrottendes Unkraut rausschmeist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten