Komplettsanierung meines Teiches

Herschbacher

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2016
Beiträge
1
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Wolfgang und wohne im schönen Westerwald.
Vor zwei Wochen verlor mein, vor 13 Jahren völlig dilletantisch gebauter Gartenteich (ca. 3x5m) plötzlich die Hälfte seines Wasservolumens. Nach einigem Hin und Her alles ausgeräumt, ein paar Unterwasserstufen nachmodelliert, Flies 9oo, Teichfolie grün 1mm und Ufermatte, alles von NG eingebaut. Weiterhin Kapillarsperre in Form von 1mm Alublech und neuen Bacheinlauf errichtet und evakuierte Goldfische nebst zwei Seerosen wiedereingesetzt. Nun meine Frage: ich habe außer den beiden Seerosen keinerlei Pflanzen im Teich. Kann ich jetzt noch zumindest Unterwasserpflanzen einsetzen?

Für die Beantwortung und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Bis bald,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Willkommen im Forum!

Die Saison ist eigentlich vorbei, und es ist fraglich ob du jetzt überhaupt noch Unterwasserpflanzen bekommst. Ich denke es ist besser wenn du bis zum Frühjahr wartest.
 
He Wolfgang, ich denke wenn die Pflanzen nicht aus einer warmen Umgebung kommen und somit die kühle Temperatur gewohnt sind, sollte es zu keiner Jahreszeit ein Problem sein Pflanzen einzusetzen. Solltest halt schauen, daß sich die Fische nicht an den frischen Pflanzen "austoben" und sie dahin machen. Wie gesagt,wir reden hier über Pflanzen unter der Wasseroberfläche und nimm vielleicht Pflanzen die genügend Sauerstoff hergeben.

Ansonsten ist es noch nicht zuspät, sowas sollte halt immer vor´m Frost passieren - und je früher die Pflanzen im Boden (oder so) sind, desto früher können sie Wurzeln ziehen. Ist so ähnlich wie im Garten.

Viel Spaß & Gruß in den WW, Andreas.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten