kompliziertes Loch im Teich flicken

Dabei seit
4. Sep. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich habe drei Teiche mit Umwälzung vom unteren in den oberen Teich meinen Schwiegereltern übernommen. Den oberen Teich habe ich erfolgreich mit PVC-Teichfolie und Spezialkleber geflickt. Dann habe ich den mittleren Teich soweit abgelassen, bis ich das Loch gefunden habe und stelle fest:
Das wird kompliziert. Siehe Fotos im Anhang:
Die Folie hat dort mehrere Falten, die sich über die Bodenkante bis weit auf dem Boden weiterziehen....
Direkt an der Oberkante der Falten läuft das Wasser aus dem Teich. Ansonsten scheinen auch diese Falten dicht zu sein.
Wie würdet Ihr diese Oberkante erhöhen?
  • Mit irgendetwas auffüllen?
  • Über die Falten eine Folie drüberkleben?
  • Die Falten aufschneiden, platt ankleben? Das wird extrem schwierig, weil die Falten ja über den Boden weitergehen....
Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank von Holger

PS: Ich weiß, dass der Teich sehr mit Blättern zugemüllt ist, das Problem gehe ich an, wenn ich das Lochproblem gelöst habe ;)

2017-08-20 19.27.52.jpg  2017-08-20 19.28.11.jpg 
 
Hallo Holger,
ich würde in einem komplizierten Fall immer die möglichst einfache (und natürlich auch keine erfolglose) Variante wählen.
An Deiner Stelle würde ich mit einem PVC-Streifen und "Polymerkleber" (Innotec, und viele andere Varianten, z. B. K3 von Naturagart) flicken. Diese Methode hat einige Vorteile zu anderen, auch wenn sie hinsichtlich Dauerhaftigkeit nicht so gut beurteilt wird. Ich hab' auf diese Weise bei mir einiges bewerkstelligt, wie die Folie in einem Moorbeet (bis in 50 cm Tiefe), oder die Abdichtung von EPDM, das ich mit Klebestreifen im zweiten Moorbeet verklebt habe. Dem Innotec vertraue ich wegen seiner Eigenschaften und meiner praktischen Erfahrungen damit sehr. Als Alternative kannst Du die Falten "wegschneiden", um ein kreisrundes Loch mit weniger Faltenwurf alternativ zu verkleben oder zu verschweißen.
In Deinem Fall lohnt sich auf jeden Fall eine dieser Reparaturmaßnahmen.
 
Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Meinst Du mit Polymerkleber Innotec das was ich in den Anhang gelegt habe? (Links zu Shops sind leider nicht erlaubt)
Dieser Ansatz klingt ziemlich gut. Das werde ich wohl probieren.
Deine 2. Idee, die Falten wegzuschneiden, traue ich mich eher nicht, weil es ja keinen glatten Rand von den Falten gibt, weil sie sich weit über den Boden hinweg ziehen. D.h. selbst ein kreisrundes Loch hätte noch einige Falten. Es könnte keine glatte Fläche entstehen, bei der ich schön überlappend kleben könnte... Oder meinst Du, mit dem Innotec Kleber ginge das?
Danke für Deine Antwort und beste Grüße von
Holger

Bild gelöscht
6.1 Fremde Bilder im Forum/Galerie
Bilder anderer Quellen als der Eigenen unterliegen dem Copyright und erfordern grundsätzlich das Einverständnis des Eigentümers. Diese Bilder sollten dann möglichst nur als Link ins Forum eingestellt werden. Sollte dies aus technischen Gründen unmöglich sein, muss dem Bild zwingend ein Quellnachweis angefügt werden. Bilder aus Printmedien können unter Angabe des Quellen-Verweises (Autor und Quelle) in Beiträgen bzw. der Galerie verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Holger,
mit Innotec habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht (wobei ich nur einmal zwei andere Produkte probiert habe). Mir kam der Polymerkleber bei Deinem Loch in den Sinn, weil Du um das Loch keine glatte Fläche zum Verkleben hast.
Meine ersten Versuche mit Innotec am Teich sind jetzt 8 Jahre her (Folienflansche). Ich hoffe mal, dass die noch dicht sind (zum Glück kann ich nicht unter dem Teich nachschauen). Alle späteren Abdichtungen wie z. B. die von den Flanschen an meinen Filtertonnen sind noch elastisch.
 
Hallo!
Wodurch meinst du sind denn diese Löcher entstanden?
Durch Nagetiere oder Schlittschuhe oder, oder, oder?
 
Hallo RKurzhals,
vielen vielen Dank für Deine Tipps. Der Teich ist dicht!!!
Das Innotec-Material hat prima geholfen und mit dem Heißluftföhn habe ich dabei die Wellen gut wieder anlegen können.
Vielen Dank und beste Grüße von
Oliver

PS: Ich werde gleich noch einen neuen Thread anlegen, bei dem es um das Abflussloch des nächsten Teichs geht ;)
 
Hallo Samorai,
die Wellen waren mehrfach geklebt worden und wahrscheinlich hat sich ein Kleber aufgelöst. Dann lag die Folie jahrelang im Trockenen und war entsprechend hart und vielleicht hat sich dabei noch mehr Kleber gelöst....
Genagt wurde nicht und für Schlittschuh war da jahrelang zu wenig Wasser im Teich ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten