Koniferen einkürzen

mariohbs

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2014
Beiträge
195
Ort
67269
Teichfläche ()
46
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
14000
Besatz
viele Moderlieschen, 5 Gründlinge und einige Goldies
Hallo Leute,

ich muss bei uns dringend an die Koniferen ran, die leider mittlerweile ungeahnte Höhen erreichen :wand

Aktuell haben die so um die 4 Meter und ich würde Sie gerne auf 2-3 Meter zurückschneiden. Da ich mir aber nicht sicher bin ob das geht, also ob die das Vertragen, hier mal die Frage an euch ob schon jemand Erfahrung damit hat, ob das klappen kann oder ob ich mit Problemen rechnen muss.

Im INet findet man ja viel, wie z.B. das man das erst in Spätsommer machen soll und wie man seitlich schneidet aber nirgends steht wie weit man die stutzen darf ohne das sie kaputt gehen.

Lieben Dank schon einmal für alle Tipps und Infos :like:
Viele Grüße
Mario
 
Hallo Mario,
mit "Koniferen" meinst Du sicherlich die Lebensbäume, bzw. Thujas? Bei denen würde ich hinsichtlich des Zurückschneidens in der Höhe kein Problem sehen. Thujas haben die Eigenschaft, aus dem alten Holz keine neuen Triebe mehr zu bilden, sie müssen hinsichtlich Breite also oft geschnitten werden. Der Neuaustrieb in die Höhe erfolgt immer wieder über die schnellsten Seitentriebe im oberen Bereich.
In einigen Wochen bis zum Spätsommer ist die beste Zeit für den Rückschnitt, auch jetzt kannst Du "schneiden". Besorg' Dir am besten eine gute Baumsäge mit japanischem Sägeblatt, um zunächst die stärksten Äste zu kappen. Danach kannst Du mit der Heckenschere einen sauberen Abschluß schaffen.
Es gibt noch Einschränkungen für den Schnitt, und das sind solche Dinge wie der Schutz brütender Vögel. In diesem Fall müßtest Du bis zum Spätsommer warten.
 
Hallo Rolf,

danke für die Infos. Ja Rückschnitt habe ich erst für Spätsommer geplant, da aktuell lustig Leben in den Koniferen ist. Ahh und ja, ich meine die Lebensbäume bzw. Thujas. Sind auf meinen Bildern ja gut zu sehen, die riesigen Teile.

Für den Rückschnitt hatte ich mir so eine Heckenschere mit extra langem Teleskop-Stiel besorgt, die auch einen Kettensägen Aufsatz hat. Denke mal die Stämme werden schon ne ordentliche Stärke haben und ich habe ja 100+ davon hier rumzustehen.

Viele Grüße
Mario
 
Zum schneiden von Tuja und Lebensbäume gibt es eine Regel.
Schneiden in den Monaten ohne R , also Mai,Juni usw.
Ansonsten kann ich das bestätigen was Rolf schon geschrieben hat.
Bei Dir währe ja eine Rüstung besser wie eine Leiter!
 
um die 4 Meter und ich würde Sie gerne auf 2-3 Meter zurückschneiden
Hallo,
solch einen Radikalschnitt darfst du zwischen dem 01.03. und 30.09. eines Jahres nicht durchführen.
[DLMURL="http://www.bernkastel-wittlich.de/baumfaellung.html"]Siehe hier[/DLMURL]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mario,
hab ich auch gemacht, von 4 m auf 2 m runter !
Ich sage Dir gleich, daß sieht von oben gesehen sowas von Schei--e aus :lala5 .
Die Dinger sind nämlich von innen total braun und kahl . :wand
Meine haben fast 3 Jahre gebraucht um wieder :
Der Neuaustrieb in die Höhe erfolgt immer wieder über die schnellsten Seitentriebe im oberen Bereich.
Ich mach das nie wieder, ich lasse die jetzt einfach wachsen, Platz habe ich genug.
Bei mir sind es allerdings nur ca. 50 Stück .
 
Moin moin zusammen,

Danke für die Infos, dann kann ich also auch von irgendwas über sechs auf knapp vier Meter kürzen.
Ich schau auch nicht von oben herab, versprochen. :)


Gruß Carsten
 
Ich sage Dir gleich, daß sieht von oben gesehen sowas von Schei--e aus :lala5 .

Na ja, das ist mir relativ egal aber Danke für den Hinweis - werde meinen Vermieter noch mal drauf aufmerksam machen, da die anderen aus dem Haus ja "draufschaun". Ich schau nur dran hoch :lala5

Die Dinger sind nämlich von innen total braun und kahl . :wand

Ohh ja, und vor allem was da für Dreck drin hängt. Haben ja letztes Jahr so 15 Stück weggemacht - was ein Dreck :wtf

solch einen Radikalschnitt darfst du zwischen dem 01.03. und 30.09. eines Jahres nicht durchführen.

Das passt dann aber nicht mit der Faustregel "in den Monaten ohne R" weil nach September hat alles nen R und vor März halt leider auch. Bist du dir da mit der Vorgabe sicher?

Danke und viele Grüße
Mario
 
Das passt dann aber nicht mit der Faustregel "in den Monaten ohne R" weil nach September hat alles nen R und vor März halt leider auch. Bist du dir da mit der Vorgabe sicher?
Also wir schneiden die Dinger immer zwischen Oktober und Februar und sie leben alle noch.
 
Das passt dann aber nicht mit der Faustregel "in den Monaten ohne R" weil nach September hat alles nen R und vor März halt leider auch. Bist du dir da mit der Vorgabe sicher?
die Regel hab ich nicht erwähnt, und die gesetzliche Vorgabe steht im Link, den ich angefügt habe.

Auch ich schneide meine 60 Meter Hecke immer erst im Oktober.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten