Konrad stellt sich und seinen Teich vor

AW: Konrad stellt sich und seinen Teich vor

Hallo Konrad,

wenn ich Deine neue Zeichnung anschaue, sind die Betonsteine nicht dazu da, den Wasserstand zu erhöhen.

Vielleicht lasse ich aber auch alles wie es ist und fülle öfters etwas Wasser nach.

Es geht doch nur darum, dass
1. kein Wasser aus dem Teich läuft und
2. keine Pflanzen von aussen in dein Teich wachsen und das Wasser heraussaugen
3. keine Erde und Nährstoffe von aussen hereingespült werden.

Das könntest Du auch etwas einfacher lösen. Die Folie sollte über dem geplanten Wasserstand senkrecht nach oben geführt werden, indem man sie z.B. zwischen Steine klemmt oder ähnliches. Das macht jeder anders und du findest wahrscheinlich unter "Randbefestigung" einiges in der Suchfunktion.

Zum Filter kann ich dir gar nichts sagen und weiß auch nicht, ob er nötig ist. Vielleicht reicht auch eine Reinigung des Teiches und Neubepflanzung aus. Dein Teich sah doch schon einmal ohne Filter prächtig aus und ist jetzt evtl. nur stark vermulmt und zugewuchert.
 
AW: Konrad stellt sich und seinen Teich vor

Hallo Andrea,
habe mir mal Deinen Teich angesehen, ist ja toll wie der aussieht. Da hast Du aber ganz schön geschuftet. :like:

Meiner ist hier in der Ebene natürlich nur ein Loch in der Umgebung. Wobei er am Anfang mit der ersten Bepflanzung auch ganz ordentlich aussah.

Heute habe ich ein weiteres Stück der Kapillarsperre freigelegt. Ist recht aufwendig mit dem Grobkies und dem Schutzfließ auf der Folie. Nur gut, dass das Schutzfließ nicht so weit herausgeführt ist.

Zur Erhöhung des Wasserstandes folgendes: Mit den 20 cm hohen Betonsteinen wird der Teichrand um eben diese 20 cm erhöht, denn die Teichfolie soll ja über die Betonsteine gelegt werden. Damit wird dreierlei erreicht.
1. Die Teichumgebung (Garten) liegt tiefer als das Teichufer und Regenwasser kann nicht hinneinfließen.
2. Ich erhalte ein steiles Teichufer, welches nicht langsam überwachsen werden kann.
3. Die Teichfolie geht senkrecht nach oben, so dass keine Kapillarwirkung mehr auftreten kann.
4. Der Teich wird um 20 cm tiefer, weil der Rand nun höher ist.
Allerdings ist dann die Folie der Sonneneinstrahlung ausgesetzt. aber vielleicht gibt es dafür auch noch eine Lösung.

Gruß Konrad
 
AW: Konrad stellt sich und seinen Teich vor

Hallo Konrad,

danke für Dein Lob. Das Bauen hat mir wirklich Spaß gemacht und ich habe mir gerade mit der Randgestaltung viel Zeit gelassen.

Das hast Du Dir ja alles gut überlegt mit Deiner Randgestaltung. Das Abdecken der Folie, ist hier öfter Thema. Schau mal unter "Ufermatte" oder "Kunstrasen" in der Suchfunktion.

Viel Spaß beim Bauen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten