Konzept daneben gegangen, Skimmer

tobi16

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
139
Ort
07
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
3Orfen, 9 Goldfische, 2 Graskarpfen
Hallo,
mein Vater hat vor ca 30 Jahren einen Teich angelegt und dieser braucht unbedingt Technik.
Ich kann die Wassermenge nur schätzen, weil er oval ist und abschüssig, etwas mehr als auf der 1sten Zeichnung. <es dürften 10 - 15 000 l sein.

Die tiefste Stelle dürfte nur 80 cm betragen, je nach Wasserstand evtl. auch 1 m.
Ich habe wegen des hohen Eintrags nun einen Vortex Filter gebaut, dann noch einen Teichfilter drangehängt. (Auf den Fotos ist der Wasserstand nicht ganz erreicht, hatte gut 80% des Wassers abgepumt und wieder aufgefüllt- ist trotzdem noch total verschlammt und voller Algen)

Die Pumpe hat 65W, drückt 3,5m und schafft 6200l /h.
Nun habe ich den größten Durchmesser für den Schlauch gewählt, es sind 1 1/2 Zoll. Vielleicht ist der zu groß, jedenfalls war der Rat des Baumarkt- Fritzen, lieber größere Durchmesser zu wählen, um der Leistung der Pumpe nichts entgegen zu setzen.

Nun muss unbedingt ein Skimmer zum Einsatz kommen, denn der Nadeleintrag der Tannen und die Blätter, Tannenzapfen etc machen das Wasser wie schwarzen Tee, Gerbstoffe, was weiß ich und Fische haben wir auch - nun Zuwachs bekommen, wird langsam eng....
Aber der Skimmer sollte halt in die Mitte des Teichs, wo er tiefer ist, und so schafft die Pumpe nun den Weg nicht mehr.
Auf der stilisierten Zeichnunng sieht man es ungefähr:
Wenn ich die Pumpe auf den "Abhang" , nahe der Wasseroberfläche ohne Skimmer platziere, muss sie nur noch ca 50 cm hoch zum Vortex schaffen, was sie auch tut.
Wenn sie aber an dem Skimmer hängt, saugt sie ja von ganz unten, da kommen sicher nochmal mindestens 50 cm dazu. (dachte erst, der Wasserpegel sei maßgebend, also da wo der Skimmereinlass ist, nicht die Ansaug-Position)
Diesen zusätzlichen halben Meter schafft sie nicht, weil die Vortex- Tonne irgendwann voll wird und Wasserdruck gegen die Pumpe entsteht.
Diesen Punkt hatte ich einfach zu wenig bedacht !

So schwimmen die riesen Schläuche auf und es funktioniert nicht
Ich könnte nun den Skimmer absägen, und auf den schrägen Abhang stellen, irgend wie gerade bekommen, mit Sandsack unterlegen, aber das ist Murks, gefällt mir nicht...

Hat denn noch jemand eine Idee dazu? Vielleicht habe ich ja was übersehen......
Vielleicht gibt es eine andere technische Lösung, die besser ist.
Ich könnte theoretisch ja auch die Pumpe durch eine stärkere ersetzen, oder den Vortex Filter weglassen....auch nicht gerade das was ich eigentlich wollte...
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht
Danke fürs ansehen
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 66
  • Teichgeräte.jpg
    Teichgeräte.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02849 (Medium).JPG
    DSC02849 (Medium).JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02851 (Medium).JPG
    DSC02851 (Medium).JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02859 (Medium).JPG
    DSC02859 (Medium).JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02850 (Medium).JPG
    DSC02850 (Medium).JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02860 (Medium).JPG
    DSC02860 (Medium).JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02861 (Medium).JPG
    DSC02861 (Medium).JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02858 (Medium).JPG
    DSC02858 (Medium).JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02857 (Medium).JPG
    DSC02857 (Medium).JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 66
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Hallo Tobi,..

Hallo,
mein Vater hat vor ca 30 Jahren einen Teich angelegt und dieser braucht unbedingt Technik.
Ich kann die Wassermenge nur schätzen, weil er oval ist und abschüssig, etwas mehr als auf der 1sten Zeichnung. <es dürften 10 - 15 000 l sein. Um das Volumen deines Teiches festzustellen,...gibt es von der Fa. Söll einen "Teichvolumenbestimmer"... google einfach mal unter diesem Begriff,...aber auch hier im Forum kann man fündig werden,...
z.B. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5914
Das Volumen ist sehr wichtig ,..falls du emal die Fische behandeln musst,..!


Die tiefste Stelle dürfte nur 80 cm betragen, je nach Wasserstand evtl. auch 1 m.
Ich habe wegen des hohen Eintrags nun einen Vortex Filter gebaut, dann noch einen Teichfilter drangehängt. (Auf den Fotos ist der Wasserstand nicht ganz erreicht, hatte gut 80% des Wassers abgepumt und wieder aufgefüllt- ist trotzdem noch total verschlammt und voller Algen) Den Schlamm solltest du mittels Teichsauger entfernen,...das schaffst du mit der Pumpe alleine nicht,...
Hier im Forum sind einige Threads dazu:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/search.php?searchid=882368&photoplog_searchinfo=1&photoplog_searchquery=Teichschlammsauger



Die Pumpe hat 65W, drückt 3,5m und schafft 6200l /h.
Nun habe ich den größten Durchmesser für den Schlauch gewählt, es sind 1 1/2 Zoll. Vielleicht ist der zu groß, jedenfalls war der Rat des Baumarkt- Fritzen, lieber größere Durchmesser zu wählen, um der Leistung der Pumpe nichts entgegen zu setzen.
Der Rat des "Fachverkäufers" war richtig,...um die Pumpe zu entlasten sollte man größere Schlauchdurchmesser nehmen,...doch sollte dazu auch die Pumpe eine dementsprechende Leistung haben,...! An eine "kl. Pumpe" macht eswenig Sinn einen 50mm Schlauch zu montieren,...ausser sie muss keine Höhe überwinden,...! Hattest du vorher einen kleineren Schlauch an der Pumpe,..funzte es da,..?

Nun muss unbedingt ein Skimmer zum Einsatz kommen, denn der Nadeleintrag der Tannen und die Blätter, Tannenzapfen etc machen das Wasser wie schwarzen Tee, Gerbstoffe, was weiß ich und Fische haben wir auch - nun Zuwachs bekommen, wird langsam eng....
Aber der Skimmer sollte halt in die Mitte des Teichs, wo er tiefer ist, und so schafft die Pumpe nun den Weg nicht mehr.
Auf der stilisierten Zeichnunng sieht man es ungefähr:
Wenn ich die Pumpe auf den "Abhang" , nahe der Wasseroberfläche ohne Skimmer platziere, muss sie nur noch ca 50 cm hoch zum Vortex schaffen, was sie auch tut.
Wenn sie aber an dem Skimmer hängt, saugt sie ja von ganz unten, da kommen sicher nochmal mindestens 50 cm dazu. (dachte erst, der Wasserpegel sei maßgebend, also da wo der Skimmereinlass ist, nicht die Ansaug-Position)
Diesen zusätzlichen halben Meter schafft sie nicht, weil die Vortex- Tonne irgendwann voll wird und Wasserdruck gegen die Pumpe entsteht.
Diesen Punkt hatte ich einfach zu wenig bedacht !
Die Pumpe arbeitet gegen die Wassersäule im Vortex,...das kann sie nicht schaffen,...! Besser wäre es , wenn du keine neue stärkere Pumpe kaufen möchtest, den Vortex auf Teichniveau einzugraben,...!

So schwimmen die riesen Schläuche auf und es funktioniert nicht
Ich könnte nun den Skimmer absägen, und auf den schrägen Abhang stellen, irgend wie gerade bekommen, mit Sandsack unterlegen, aber das ist Murks, gefällt mir nicht...

Hat denn noch jemand eine Idee dazu? Vielleicht habe ich ja was übersehen......
Vielleicht gibt es eine andere technische Lösung, die besser ist.
Ich könnte theoretisch ja auch die Pumpe durch eine stärkere ersetzen, oder den Vortex Filter weglassen....auch nicht gerade das was ich eigentlich wollte... Den Vortex unbedingt lassen ,...evtl. würde ich die "Möchtegernfilteranlage" die daneben steht verkaufen und einen z.B. Patronenfilter bauen,...dann hast du eine wesentlich größere Filterleistung,...
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht
Danke fürs ansehen

Bitte,...wir helfen gerne,...:oki
 
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Hallo, um den gegendruck des Vortex auszuschalten kannst du auch den Pumpenschlauch bevor er unten in den Vortex geht in einer Schlaufe verlegen, deren oberster Punkt über dem Wasserstand in Vortex liegt. So als schnelllösung.

Zudem braucht so ein Skimmer schon ein wenig Pumpleistung habe meinen aber auch schon mit einer 6000er betrieben, kommt halt auf sie Pume an.

Gruss Tobi
 
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Prinzipiell hast du so eine Vorabscheidung mit Bürsten (ein Vortex funktioniert mit so kleinen Durchmessern sowieso nicht) und eine mechanische Reinigung mit Schwämmen.
Was meiner Meinung nach fehlt ist eine UVC-Lampe und eine richtige Bio-Abteilung nach den Schwämmen, da du die Schwämme vermutlich ständig reinigen musst würde ich die Schwämme als Bio-Abteilung nicht bezeichnen.
Die Grundreinigung hast du mit dem Wasserwechsel durchgeführt?
Momentan saugt deine Pumpe nur über den Skimmer an - d.h. ihre eigentliche Aufgabe als Filterpumpe kommt sie nicht nach.
Die Ansaugseite zum Skimmer würde ich mit einem kleineren Querschnitt ausführen - die Druckseite zum Filter ist mit 1,5" richtig. (vergleiche: wie kannst du besser was ansaugen - mit gesptzten Lippen oder mit geöffneten Mund??)

Was ich machen würde:
Lass die Pumpe normal ansaugen - vergiss vorerst den Skimmer.
Erst wenn sich das Wasser gebessert hat geh die Skimmersache erneut an - am besten mit einer zusätzlichen Pumpe - ich denke da reicht auch eine 4000-er.
Eine UVC Lampe ab 36 Watt einbauen
Die Bürsten bis auf den Boden der Tonne abhängen oder auch nur reinstellen (Abstand zum Boden der Tonne mittels Medienträger herstellen, damit der Schmodder abgelassen werden kann) - über den Bürsten wieder einen Medienträger und dann ein bis zwei Lagen 5 cm starke Schaummatten und zwar PPI 10 und PPI 20.
In die erste Kammer deines Schwammfilters würde ich die feinen mitgelieferten Matten bauen und die zweite Kammer des Filters würde ich von den Schwämmem befreien und mit CrystalMax auffüllen http://www.kois.de/de/Filtermaterial/CrystalMax

Ich verwende diese Medien jetzt schon die 2-te Saison und bin voll überzeugt von den Dingern - und der Platzbedarf ist sehr gering.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

nochmal hallo und vielen Dank für die vielen Tips!:D

es ist nicht ganz einfach, nun auf alle geordnet einzugehen, ich versuchs mal der Reihe nach:

- der Link mit dem Teichvolumen Messer ist tot. aber der Tip mit dem Notieren des Wasserverbrauchs über die Uhr werde ich mir fürs nächste mal merken....

- Einen Schlammsauger habe ich, habe ihn diesmal nicht eingesetzt. Scheint etwas mühsam, denn eigentlich wird einfach das Wasser unten angesaugt, da kann ich auch ne einfach Pumpe dafür nehmen. Und wenn der Sauger voll ist, schaltet er sich ab und der ganze Schlonz der im Ansaugrohr ist, läuft wieder zurück und wühlt alles nur auf......
Hätte es aber versuchen sollen. Zumindest habe ich zwei Eimer mit Tannennadeln, Blättern und Ästen mit dem Rechen herausgefischt. Denke es ist immer noch was drin, hoffe aber dass es erst mal ok ist, etwas Zeugs darf ja wohl drin bleiben......¿ (Ironie)

- einen kleineren Schlauchdurchmesser habe ich mit diesen Geräten nicht probiert. Im Moment läuft die Pumpe, plaziert knapp unter Wasseroberfläche (wie Zeichnung) und der Vortex füllt sich so, dass genug Ablauf stattfindet. Ich habe keine Starterbakterien zur Hand gehabt, also fließt einfach alles durch... (kann ich stattdessen Humus nehmen, wenn ja, wohin damit?)

- den Vortex einzugraben wäre nicht so schlecht, auch wegen der Optik. Ist aber ziemlich aufwändig. Bis ich das Loch und vor allem die Anschlüsse dran habe.. zudem brauche ich ja ein Gefälle, um vom Vortex in den "Möchtegern" Filter zu kommen.

- ich hätte schon Interesse, einen Patronenfilter zu bauen, habe hier auch schon ein Beispiel gesehen, aber dazu bräuchte ich mehr Wissen und ne Anleitung....es wird scheinbar das ganze Wissen schon vorausgesetzt, so bleibe ich hängen nach dem Motto : Unterschied zwischen Hmoll7/b5 und halbvermindert kaum der Rede wert! ! ! Alles klar? :oops
(ok, vielleicht habe ich noch nicht effektiv genug danach gesucht, aber ich habe 2 Wochen lang das ganze Forum durchgewühlt, als die späteren Probleme noch nicht offensichtlich waren)

- nette Idee mit der Schleife vor dem Vortex...! Ist momentan trotzdem schwierig..
Die Pumpe hat, als der Vortex noch nicht ganz voll war, gut am Skimmer angezogen, er scheint bei der Pumpleistung ganz gut zu funktionieren....:kopfkratz

- @Nori:
meinst du damit, dass mein Vortex nix taugt, weil er zu klein ist?? Es ist so, dass ich ja extra diese 45° Zuleitung gebastelt habe, damit das einlaufende Wasser sich unten dreht. Die Bürsten lassen unten dazu etwas Raum, obwohl sie etwas in diesen Kreisel-Strom hereinragen (so dass ich nicht weiß, wie die Zirkulation nun funzt und wie groß die Wirkung ist, aber beim Einlauf kreiselte das Wasser ganz schön)

- ok, Anlage laufen lassen, Skimmer vergessen. Mal sehen, wie sie auch ohne Bio-Einheit nur mechanisch geht.
- dachte auch an zweite Pumpe, nur doof, dass ich dazu keine Y. Verbindung habe.
Umbau-Anschluss-Arbeiten beim Wechsel von Pumpe zum Skimmer....... Hm...

Eine UV Lampe hatte ich mal dran, leider nur 11 Watt, hatte aber kurze Zeit etwas Wirkung.
Meine Überlegung war, die UV Lampe wegzulassen und stattdessen zu versuchen, erneut mehr Pflanzen unter Wasser zu kultivieren, wie es früher war ( aber momentan haben wir wohl ein paar Graskarpfen drin, weiß nicht, ob die den noch kleinen Pflanzen den Garaus machen)

Auch müsste ich überlegen, wie groß der Durchfluss einer solchen Lampe ist, weil nach dem Vortex einiges Volumen durchgehen muss. Lampen mit 1 1/2 Zoll Durchfluss habe ich noch keine gesehen.


"Die Bürsten bis auf den Boden der Tonne abhängen oder auch nur reinstellen (Abstand zum Boden der Tonne mittels Medienträger herstellen, damit der Schmodder abgelassen werden kann) - über den Bürsten wieder einen Medienträger und dann ein bis zwei Lagen 5 cm starke Schaummatten und zwar PPI 10 und PPI 20.
In die erste Kammer deines Schwammfilters würde ich die feinen mitgelieferten Matten bauen und die zweite Kammer des Filters würde ich von den Schwämmem befreien und mit CrystalMax auffüllen http://www.kois.de/de/Filtermaterial/CrystalMax"


Ok, werde mal sehen, ob ich das mache. Ich glaube schon, dass man da was herausholen kann. Schade, habe mir einen Wolf geholt beim Einziehen des Nylon Seils, meine Finger sind blutig geworden dabei.:( Und meine Frage ist, ob der 45° Zulauf des Vortex nun für die Katz ist, wenn ich unten Schaumstoff einlege.
Der "möchtegern"-Filter gefällt mir selber auch nicht, ist zudem nicht winterhart.. Vielleicht kann man mit den Glasfiltermedien wenigstens seine Wirksamkeit erhöhen...

Filter Pumpe /Skimmer: Ich dachte, es ist besser, nur nahe der Teichoberfläche anzusaugen, nicht von ganz unten. Die Temperatur sollte nicht durcheinander gebracht werden, stimmt das so?
Wo ist demnach der Clou? Skimmer saugt von Oberfläche, Filterpumpe auch..

Also nochmal danke für die Tips.
Trotzdem schwierig, die Anlage ist erstmal so wie sie ist, keine Ahnung, ob die momentan überhaupt irgendwas bewirkt, und die für die grundlegende Problemstellung der Pumpengeschichte habe ich auch noch keinen Plan...Ich muss sehen, dass die Anlage gut zu warten ist, weil ich nicht jeden Tag vor Ort sein kann.
Was ich noch tun könnte wäre ein erneuter Wasserwechsel, aber ansonsten bin ich immer noch in einer Sackgasse....:kopfkratz

PS: die wohl nächstliegendste Lösung wäre -ob jetzt oder später- tatsächlich den Skimmer ab zu sägen und auf dieselbe Höhe zu bringen, wie momentan die Pumpe ist.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Servus

Es ist so, dass ich ja extra diese 45° Zuleitung gebastelt habe, damit das einlaufende Wasser sich unten dreht.
und
Und meine Frage ist, ob der 45° Zulauf des Vortex nun für die Katz ist, ....
Meiner Meinung nach ja .... denn es sollte ganz unten der Schmutzablauf vorhanden sein und eben dort sollte sich der Schmutz sammeln ... aber das kann er nicht, weil immer aufgewirbelt :(

Der Schmutz geht irgendwann in Lösung = Algenfutter ;)

Besser du machst den 45°-Einlauf wieder zu und betreibst den Vortex "ohne Vortex" :aua:D meinte ohne Kreisströmung .. ist eh zu klein (Vortex unter 1,5m Durchmesser sind "Spielzeug") und stellst oben auf einen CS und in den "Vortex" bunkerst zu 2/3 Hel-x 12.
Leider kenn ich das Volumen des "Vortex" nicht.
 
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

danke Helmut.
na ja ich hab das Prinzip des Vortex hier gesehen, ohne Hinweis, dass der Durchmesser so groß sein muss...
habe das Prinzip auch nicht ganz genau nach gebaut, verstehe schon...

Zu dumm, alles umsonst. Die Tonne fasst wohl 300 l -. 70cm Durchmesser.
ich denk mal, aufgewirbelt wird die Soße auch mit 90°

Interessante Plastik- Filtermedien. Sicher sehr effektiv.
Habe ja nun schon die Bürsten und die sind ganz neu- möchte die also nicht wegwerfen.

Ich betrachte die Tonne mal als nicht unnütz, solange sie den anderen Filter entlastet, egal wie. Und das tut sie mehr oder weniger. Die Algenpartikel bleiben an den Bürsten kleben, das ist doch schon was, nicht?

Ich bin sicher, dass ein Bogensiebfilter viel besser wäre, aber selber bauen müsste doch gehen. Alle diese tiefgezogenen Plastikboxen sind leider sehr teuer und haben nichts besonderes an sich, was man nicht auch aus einer Mülltonne bauen könnte.

ich habe noch weitere Fragen:

der Teich ist mit der Dachrinne des Hauses verbunden, wenn es also regnet, wird er davon gespeist. Ich weiß dass das Wasser dadurch zu weich wird und der PH Wert auf Dauer ohne Kalkzusatz nicht ins Gleichgewicht kommt.
Gibt es noch einen Grund gegen das zusätzliche Regenwasser?

zum Skimmer Problem:
Ich müsste also den Schlauchdurchmesser vom Skimmer zur Pumpe verkleinern?
Auch wieder dumm, dass ich alle Schlauchanschlüsse abgesägt habe, um das Gegenteil zu erreichen. Aber ich könnte einen zweiten Schlauch nehmen und den in den großen stecken.
Auch ein kleinerer Schlauch wäre theoretisch möglich, aber man kann halt nix vorhersagen, ab wann es funzt
Das mit dem herauf setzen wird wohl nichts, der Wasserstand ist hier einfach zu niedrig für das Gerät, und die Schräge ist auch ein Problem..

Bin über alle Ideen sehr erfreut, egal welcher Art.
Werde mich wieder melden, wenn ich weiter bin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

@ Tobi:
Ändern musst du was - sonst gibts keine Verbesserung ....

Den schrägen Anschluß verschließen ist schwierig - ich würde Innen eine dezente Umlenkung nach Oben mit HD-Rohren einstecken.
Die meisten UVC-Klärer ab ca. 18 Watt haben Anschlüsse für 1,5" - wenn du Angst hast wegen dem Durchfluss, dann nimm einen Klärer mit Edelstahlgehäuse, da kannst 63mm anschließen aber auch auf 2" adaptieren. (mit 55 Watt kostet so ein Teil ca. 150,- Euro)
Dein "Vortex" ist wie schon beschrieben mit rel. wenig Aufwand umzubauen - ich denke mit 50 Euro inkl. der neuen 5cm Matten kommst du weit.

Ist mir gerade noch aufgefallen - ich denke der eine Abgang zum Kauffilter ist für eine Schwerkraftableitung zu wenig - bei einer 6500-er Pumpe sollten mind. 2 Ableitungen mit 2" oder eine mit DN 70 verbaut sein - deshalb haben die Filtergehäuse das auch so dimensioniert.
Hier liegt das Problem - und nicht an der vermeintlich zu schwachen Pumpe.

Es spielt keine Rolle ob die Pumpe einen halben Meter tiefer im Teich steht - wichtig ist nur die Förderhöhe über Teichoberfläche! (es ist auch egal ob du den "Vortex" von Oben befüllst und die Leitung im Innern nach Unten führst oder ob du es so wie du machst - nur sollte man halt nicht den Strahl direkt auf den Bodensatz leiten)


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

danke Nori,
ok, der 45° Zulauf ist Murks. :heul

Nach oben umleiten könnte ich probieren, möglichst keine Verengung dadurch herstellen, ich probiers.
(brauchte zum Einkleben 2 Versuche, der erste hat zwar nicht geklappt, aber dabei war das Einlaufrohr etwas NACH OBEN GERICHTET,wäre evtl. auch gegangen)

Trotz allem: es ist immer noch fraglich, ob der Abstand Zulauf / Tonnenboden vielleicht gerade noch ausreicht, damit sich der Schmutz evtl. doch noch absetzt, ich habe den Zulauf ja nicht ganz am Boden eingebracht..
Ich versuche vor dem Umbau das nochmal festzustellen. Ich befürchte aber, dass IHR natürlich recht habt. ...(Sauerei!):aua

Was ich gern noch hätte wäre ein Kugelhahn vor dem Einlauf, damit ich den Rücklauf der Tonne beim Abschalten der Anlage bequemer stoppen kann, wobei die Idee von Psycho-Tobi mit der Schlaufe super ist, keine Frage.

Die Filtermatten zu besorgen ist trotz Internet ganz schön schwierig.
Ich besorge also die Matten als Viereck und schneide sie rund zu??

Nun zum Skimmer:
Ich dachte ja auch, dass die Wasseroberfläche zählt, nicht die Position der Ansaugöffnung..
Aber die Praxis sah ja anders aus. Die Pumpe war in beiden Fällen an der gleichen Stelle, nur der Skimmeranschluss war 50cm tiefer, und da gings nicht. (werde mal kleineren Schlauch in den großen stecken um zu sehen, obs dann geht)
Eine andere Möglichkeit wäre, den Zulauf zur Tonne nun doch nach oben zu verlegen, dann muss die Pumpe zwar höher pumpen, hat aber den Gegendruck nicht.. So meinst du das, ja?

Die Frage stellt sich auch immer noch, ob ich den Skimmer durchweg laufen lasse oder im Sommer den Skimmer einfach von der Pumpe wegmache, (so müsste ich aber schauen, dass ich irgendwas mache, damit der Ansaugstutzen nicht frei liegt)
Die Pumpe liegt in jedem Fall immer nahe der Teichoberfläche.

Zur Lampe:
Ok Lampe oder nicht, und welche Qualität, da scheiden sich die Geister, aber noch haben sich die U-Wasserpflanzen hier nicht etabliert, also JA zur Lampe.
(einmal heißt es, die Lampe ständig laufen zu lassen, da sie die vielen Einschaltzyklen über Zeitschaltuhr nicht vertragen, das andere mal steht auf der selben Seite, man soll sie nur nachts laufen lassen)
Jedenfalls weiß ich nicht wie das gehen soll, einen zweiten Auslauf von der Tonne in den Filter, aber nur an EINEM davon ist dann die Lampe?
Die Pumpe macht höchstens nur 6200l/h, und ob die dann überhaupt beim Gegendruck die Leistung bringt, ist sehr fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzept daneben gegangen, Skimmer

Hallo Tobi:
Vergiss erstmal den Skimmer - deine Pumpe kann, im Gegensatz zu dem patentierten Oase-Pumpen mit dem zusätzlichen Skimmer-Anschluss,beide Sachen nicht gleichzeitig ohne Umbaumaßnahmen (Absperrhahn etc.).
Der Weg heisst:
Pumpe mit 1,5" Leitung zum UVC mit 1,5" Leitung in den "Vortex" (hier einfach ein ca. 30° nach Oben gebogenen Stück Rohr in deinen 45° Eingang stecken).
Hättest du den Zulauf von Oben nach Unten gemacht würde die Tonne auch nicht leer laufen - wenn du deinen Eingang behalten willst kannst du einen Hahn oder ein Rückschlagventil einbauen.
Dein "Vortex" benötigt mehr Querschnitt zum Abfließen, da es ab der Auslaufkante zum Kauffilter kein gepumptes System mehr ist.
Ein Versuch wäre es Wert 2 Stck. Abläufe mit 1,5" zu versuchen - vielleicht reicht das aus - dein Kauffilter hat sowieso einen 2-ten Anschlußmöglichkeit für 1,5".
Wenn diese Querschnitte noch nicht ausreichen gäbe es noch 2 Möglichkeiten:
1) du vergrößerst auf 2x2" am Vortex und am Kauffilter, oder
2) du vergrößerst auf 2x2" am Vortex, verbindest diese in einem DN70 Rohr und verwendest den Kauffilterauslauf als Eingang - als Auslauf dann einen zusätzlichen 1,5"-Ausgang (an die jetzige Eingangsseite), das funzt vom Durchfluß garantiert, ich habe es vom Prinzip auch so.
(bei mir geht es 2" in den CS von dort mit DN 70 in die Filtertonne und von dort mit 2x2" über einen Verbinder in ein DN 70 und dann über 3x1,25" in den Teich (jeweils alle Behälter sind auch noch mit Überläufen abgesichert, benötigt habe ich sie noch nicht und das bei einer 7500-er Pumpe)

Das Thema "Gegendruck" hatten wir erst vor kurzen - vergiss ihn einfach!
Ich denke, wenn du jetzt hergehst und die Pumpe einfach mal ohne den Skimmer anschliesst (mit einer 1,5"-Anbindung) an die Tonne, dann wird die überlaufen!


Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten