Korallen in der Elbe????

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Ich weiß nicht ob ich dazu hier richtig bin :lala5 aber ich versuchs mal...
Wir waren heute mit Hund heute in der Elbe Baden, ca. 24grd WT und ein Pegel von ca.54 cm.
Da sind mir am Ende der Buhnen in der Strömung grün bewachsene Steine in einer Tiefe von ca.30cm aufgefallen. Die größten davon hab ich mal Fotografiert/gefilmt. Sie fühlten sich an wie "hartes" Moos, ich hab noch nie Korallen in der Hand gehabt aber so stell ich sie mir vor.
Da ich auch Boot fahre bin ich recht oft an / in der Elbe aber sowas hab ich noch nicht gesehen....
Weiß jemand von euch was das ist?

Mfg Danilo

17118.jpg  17117.jpg 
 
Noch ein paar Bilder:

17121.jpg  17120.jpg 
 
Und noch das Video:
 
Das ist leider keine Sensation.
Stock-artige Gebilde findest du fast überall,
am liebsten heften sie sich an Metall an.
Ne Koralle glaube ist es nicht, da vermisse ich eine Blüte.
Polyp, oder in der Art :ka ..... auf jeden Fall hat der Klimawandel nicht seine Finger mit im Spiel.
 
Naja Ron so einfach, das glaub ich nicht ganz...
Die Chinesische Wollhandkrabbe hast ja auch vor einigen Jahren bei uns eingelebt, obwohl wir 600km vom Hamburger Hafen Weg sind, wo sie nachweislich mit dem Ballastwasser eingeführt worden.
 
Korallen sind Nesseltiere, die blühen nicht, Ron ;)

Hallo Danilo,

mal ne ganz blöde Frage: Hast du mal an dem " Moos" gekratzt um zu schauen ob es sich löst? Gerade auf den letzten Fotos sieht das für mich eher aus wie versunkenes und mit Sediment verbackenenem Treibgut - Pflanzenstengel, Wurzelstöcke etc. - die mit einem normalen Algenrasen überzogen sind.
 
Coole Entdeckung jedenfalls! Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es Korallen sind. Sieht eher aus wie etwas rein Pflanzliches. Aber wer weiß... ;)
 
Ich würde ja auf Süsswasserschwäme mit Algenbewuchs tippen.
Zumindest nach dem was man auf dem Handy erkennen kann.
Oder doch nur ein konglomerat aus .....
 
Ja ich hab auch ein kleines Stück mal zerlegt :lala5
Also ein Ast oder ähnliches war nicht umwachsen, es sah eher schwamm artig aus, aber halt auch innen drin wie außen dasselbe grün...;)

Noch mal der Video versuch:

View: https://youtu.be/3JwWMz37rVM
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten