Kosten - 15 m² Naturteich inkl. Fische

Garten_Liebhaber

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2021
Beiträge
1
Rufname
Steffen
Hallo liebe Community,

es freut mich, ein Teil von euch zu sein! Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 15m² Naturteich mit Fischen anzulegen. Dazu machen ich mir aktuell immense Gedanken bzgl. der Kosten, die für einen solchen Teich anfallen. Dabei würde mich auch interessieren wie ihr die initialen Kosten für solch einen Teich (inkl. Bau, Technik & weiteres) einschätzt. Wie setzen sich die Folgekosten zusammen (Reparatur, Neugeräte von technischen Geräten [Pumpe, Filter, etc.] und die Instandhaltung (PH-Senker, Fischfutter, Wasseraufbereitung)?

Ich plane den Teich über einen Zeitraum von mindestens 20-30 Jahre zu behalten und vielleicht daraufhin an meine Kinder inkl. der Immobilie vererben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG
 
Hallo Gartenliebhaber und ❤ willkommen,
Antworten auf folgende Fragen wären hilfreich:
Was verstehst du unter Naturteich?
Baust du den Teich selbst oder lässt du ausführen?
Ist die Teichform organisch mit Pflanzstufen oder ein rechteckiger wassergefüllter Quader? Teichtiefe schon definiert?
Welche Fische? Eher Koi's oder Moderlieschen?
Geht's dir um möglichst günstig oder Geld spielt keine Rolle?
 
Salü
Stromkosten: Eine 8000 Liter Pumpe braucht bei mir 110W/Std
Das x24Std x 365 Tage à ca. 20Rp/kWh
Das gibt bei mir Stromkosten von ca. Fr. 190.- /Jahr pro Pumpe.
Bei mir im Teich hat es vier Pumpen, welche aber nicht alle gleich viel Stom benötigen und auch nicht alle 24Std. laufen.
Da kommt einiges zusammen.

Wasserwechsel:
Rechne doch bei deinem Teich mit ca. 30m3 Wasser für den Wasserwechsel pro Jahr.
Bei mir kostet der m3 Wasser-/Abwasser Fr. 1.80.-

Chemie etc: Da brauchst du nichts, wenn der Besatz zum Teich passt.
Beachte, je nach Fisch muss der Teich anders aufgebaut werden und benötigt komplexere Filter, Pumpen, Tierarzt und und und...
Mit einigen Bitterlingen kannst du sogar auf Filter und Pumpen verzichten.
Schreibe doch Mal, was du dir vorstellst an Besatz im Teich.
Liebe Grüsse
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten