Kröten, Pflanzen

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
773
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder an unseren beiden Minipfützen. Die eine ist grün (Teichmoos, Entenflott, Froschbiss) und die andere klar bis auf den braunen Grund. Da ist nicht mehr eine Pflanze zu sehen. Bald kommen ja wieder die Kröten...
Habt Ihr Vorschläge für Pflanzen, die so zeitig im Frühjahr noch so stabil sind, dass die Kröten ihren Laich drum wickeln können? Wie machen sie das in Euren Teichen?
 
Hallo Anja,
in meinem Teich schwimmen Fische. Die fressen zwar keinen Krötenlaich, aber Kröten lassen sich dennoch nicht gerne darin blicken. Im Frühjahr sehe ich sie durch den Pflanzenbereich krabbeln. Dort ist auch "fließend/stehend Wasser".
Im Teich selber habe ich ein Tausendblatt (Myriophyllum). Das wächst auch im Winter, selbst wenn der Teich mal ein paar Wochen vereist ist. Ich würde vermuten, dass Wasserpest & Co sich ähnlich verhalten. Allerdings hatte ich auch schon ~30 cm Eisdicke - für flache Minipfützen wär das wohl kein Tipp (das war jetzt nicht böse gemeint). In meinen Flachwasserzonen halten sich die Binsen und Seggen und auch der mal von der Liebsten eingesetzte Graskalmus recht hartnäckig - ich bin da nach 10 Jahren immer noch am probieren, wann und wie ich die am besten zurückschneide. ich würde vermuten, dass das geeignete Laichplätze sein können.
 
Habt Ihr Vorschläge für Pflanzen, die so zeitig im Frühjahr noch so stabil sind, dass die Kröten ihren Laich drum wickeln können? Wie machen sie das in Euren Teichen?
Bei mir beobachte ich, dass die Kröten ihre Laichschnüre hauptsächlich im Zickzack um die Binsen legen. Das liegt vermutlich daran, dass deren Halme sich beim Wachsen nicht nach oben hin verbreitern. Bei blattbildenden Pflanzen würden dann bestimmt die Schnüre aus dem Wasser gezogen. Im April explodiert ja förmlich die Teichvegetation.

Die Binsen schneide ich jedes Jahr im Spätherbst knapp über der Wasserlinie ab.

@RKurzhals Bei mir laichen die Kröten übrigens trotz Koibesatz.

Gruß Peter
 
Danke für Eure Tipps!
Binsen habe ich. Allerdings wachsen die bisher in feuchtem Moos in der ehemaligen "Sumpfzone" des grünen Teiches. Eine habe ich jetzt schon aus meinen Moorkübeln zuhause gerettet und sie in einen Testmoorkübel gesetzt. Da steht sie im Moment ca. 10 cm unter Wasser und das gefällt Ihr sehr gut. Ich werde mir also eine Binsenecke für den Teich überlegen.
Das Tausendblatt kommt an die tiefste Stelle. Auch ein prima Vorschlag! Obwohl ich nicht glaube, dass diese dünnen Pflänzchen die polterigen, fetten Kröten aushalten...
An dem grünen Teich wurde jahrelang nichts gemacht. Mein Plan ist, ihn in diesem Juni völlig leer und neu zu machen. Wenn er dann im nächsten jahr schon wieder einigermaßen in Betrieb ist, wird der andere Teich ganz angerissen und eine größere Minipfütze gebaut. Dann können aber die Tiere umziehen und haben weiterhin einen Lebensraum.

So sah es diesen Sommer aus:

2021 Beton.jpg 2021 grün.jpg 

Die vordere Mulde des Betonteiches war ein Springbrunnenbecken, dass ich nur zur Überbrückung mit Pflanzen bestückt habe.

Beide Teiche werden auch in Zukunft keine typischen Gartenteiche werden. Das Grundstück liegt im Wald in der ganz südlichen Heide. Da meine Eltern viele Bäume fällen mussten, ist dort eine winzige, natürliche Heidefläche geblieben, wie ich sie vor 40 Jahren noch überall drumrum auf Lichtungen kannte. Die beiden Pfützen sind die einzigen Wasserstellen weit und breit, die größer als Vogeltränken sind.
Mein Plan sind also naturnahe, saure Heideteiche. Die größere Pfütze bekommt allerdings eine Zone für Schwertlilien, Sumpfdotterblumen und Sumpfvergissmeinicht.

Bisher habe ich dafür folgende Pflanzen gedacht:
- Sumpfblutauge (hat sich von selbst angesiedelt und wuchert über den ganzen grünen Teich)
- Fieberklee
- eine von den vorhandenen Seerosen im größeren Teich
- Hechtkraut
- quirlblättriges Tausendblatt (der grüne Teich ist eigentlich 1,30m tief und ein Bombenkrater)
- Wollgras und Moorheide in einen Moorbereich
- Binse
- ganz vielleicht ein Zwergrohrkolben im Kübel

Wenn Ihr also weitere Vorschläge habt, immer her damit.
 
Anja, Deine Wildnis gefällt mir sehr gut.
Vielleicht solltest Du einen etwas früheren Zeitraum in Erwägung ziehen,
Mein Plan ist, ihn in diesem Juni völlig leer und neu zu machen.
um Deine Reinigungsaktion zu starten. Juni ist ja schon Sommer, und da wimmelt es schon wieder an Leben im Teich.
Das wird dann bedeutend aufwändiger, alles zu retten und umd umzusetzen, als im April -- oder so.
 
Der Zeitpunkt ist schon schwierig. Bei uns sind die Molche immer sehr früh im Teich und auch im September noch nicht verschwunden. Libellenlarven sind sowieso über mehrere Jahre da drin. Der Frosch lebt erst im grünen, dann im Betonteich. Schnecken sind nicht das Problem und die Ringelnatter habe ich im letzten Jahr nicht wieder gesehen. In der dicken Heide/Heidelbeer/Moosschicht um den Teich leben Blindschleichen. Die Kröten sind ja auch sehr früh vor April im Teich. Sollte da Krötenlaich drin sein, kann ich erst ran, wenn ich die Kaulquappen rausfischen kann. Den Laich kann ich ja nicht umsetzen.
Da dachte ich, im Juni sind die ersten wieder weg (Kröten und der Frosch) und die anderen (Molche, Blindschleichen, ggf. Ringelnatter) so fit, dass sie umgesetzt werden können oder von allein gehen.
Aber ich werde bei Zeiten anfangen, das "Sumpfstück" von 30cm Moos zu befreien und den Kantenbewuchs soweit anzutragen, dass ich überhaupt richtig an den Teich komme.
 
Hi Anja,

bei mir im Teich wickelten/wickeln Kröten ihren Laich im Flachwasser bisher nur um Pflanzenreste aus dem Vorjahr (abgestorbene Triebe/Reste von Hechtkraut, Rohr-/ Igelkolben, Wasseriris und halt auch ums Geäst vom Blutauge.
"Lebende" Pflanzentriebe finden sie im Frühjahr auch in der Natur kaum vor. Zum ablaichen kann man ihnen auch Geäst in den Teich legen wo sie ihre Laichschnüre auch drumrum wickeln, in Waldteichen liegt so was normalerweise ja auch rum

MfG Frank
 
Hallo Frank,

vom den beiden kleinen Hechtkrautpflänzchen, die im letzten Jahr dazu gekommen sind, liegt alles schon flach auf dem Boden.
Das Geäst ist eine sehr gute Idee. Sowas hänge ich mal in die Betongrube.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten