Krötenlaich trüb nach Auffüllen des Teiches

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

wir haben ja 2 kleine Teiche auf dem Wochenendhausgrundstück. Meinen Pfanzenteich, der wieder völlig mit Moos zugewachsen ist und Vadders "Seerosenteich". Letzteren musste ich vorgestern auffüllen, da der Wasserstand witterungsbedingt stark abgesunken war. Dazu verwenden wir schon immer Wasser aus dem Brunnen (sehr weiches Wasser in Trinkwasserqualität). Im letzten Jahr war ein Band Krötenlaich in dem Teich, das trüb geworden ist und dann natürlich hin war. Dieses Jahr war der Laich prima. Gestern sah es nun so aus, als ob der Laich voller toter Algenfitzel war, die sich durch die Wasserbewegung des Auffüllens daran gesetzt haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Laich wieder eintrübt.
Habt ihr auch schonmal so eine Beobachtung gemacht?

Ansonsten: Frosch, Krötenmännchen und Krötenlaich im Pflanzenteich; Libellenlarven, Molche, Krötenmännchen und Frosch im Seerosenteich. Also schön wie immer.

Schönen Ostermontag!
 
Also schön wie immer.
Und wo sind die Bilder?

Bei mir wird der Krötenlaich auch trüber, aber das ist meiner Meinung nach normal. Die schwarzen Punkte werden dann eher stabförmig und irgendwann fangen sie an zu zappeln. Kritisch wird’s wenn die Punkte weißlich werden.

Gruß Peter
 
Bei mir wird der Krötenlaich auch trüber, aber das ist meiner Meinung nach normal.

Danke, Peter. Ich war nur verwundert, dass es über Nacht passiert ist. Der Laich kann auch nicht älter als eine Woche sein. Mal gucken, was da raus kommt.

Bilder habe ich nicht, da ich damit nicht gerechnet habe und die Kamera nicht mit hatte. Eigentlich war ich damit beschäftigt, die Badezimmerdecke abzubauen, da darüber wieder Ameisen ihr Unwesen getrieben haben und Gehwegplatten zu begradigen, die von Wurzeln hochgedrückt worden sind und, und, und... was man eben an einem Ostersonntag so macht :grummel
 
Ich könnte mir sehr wohl vorstellen, wenn das Wasser stark verändert wird, daß das auf das Leben im Teich Einfluß hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten