Krötenzaun am Gartenteich

nicknack

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2006
Beiträge
24
Ort
35***
Teichvol. (l)
7000
Hallo!

In diesem Jahr möchte ich versuchen einige Kröten davon abzuhalten, unseren
Gartenteich zu "betreten". Ich hätte ja nichts dagegen, wenn nur ein paar Kröten ihre "Flitterwochen" bei uns verbringen würden... aber im letzten Jahr war das echt eine riesen Schweinerei (Gruppensex ohne Ende:eek:)...:kotz
Fast mehr Kröten wie Wasser... Es ist zwar Natur, aber ich mag die dicken Erdkröten nicht sehr gerne und mir wäre es lieber, wenn sie weiter wandern zu anderen Gewässern.

Nun meine Frage:
Wollte gerne 50 cm hohen Hasenkastendraht um den Teich herumbauen (vorübergehend). Glaubt ihr die Kröten können daran hochklettern?
Oder habt ihr eine bessere Idee? Oder vielleicht ein Netz?

Grüße Nicky
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Krötenzaun am Gartenteich

Du solltest froh sein, wenn sie zu Dir kommen. Ich beneide Dich im jede Kröte.

Sie sind fressenUngeziefer, machen keinen Lärm und sch.... nicht auf den Bürgersteig. Achja - sie sind in Deutschland (und soweit ich weiß auch in AUS und CH) ganzjährig geschützt - bestimmt nicht, weil es zuviele davon gibt.

Altes Sprichwort: Eine Kröte im Garten ist wertvoll wie ein Goldstück.

Sorry - nix persönliches, nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Krötenzaun am Gartenteich

Hallo Nicky.

Wenn ich mir Deine Bilder vom Teich so ansehen (für alle, die diese jetzt suchen - > hier klicken)) denke ich, Du bringst auch noch ein krötenfreundliches Gewässer auf dem Grundstück unter.
In dieses könntest Du die Kröten umleiten. So haben alle was davon.
Ich beneide Dich ebenfalls um sie....

Bedenke bitte, dass diese Amphibien schon vor uns Menschen an Deinem Bauplatz lebten und wir uns moralisch dafür verantwortlich fühlen sollten, dass sie auch nach uns noch auf diesem Planeten weilen. :zwinker

Viele Koibesitzer haben natürlich nicht ganz unbegründete Bedenken, Frösche/Kröten im Teich zu haben...
http://koipraxis.ch/images/Froschchagoi2.gif
Es gibt noch viel krassere Bilder. Eigentlich auch hier im Forum, aber ich finde sie gerade nicht. :dream

EDIT: Und hier noch ein passender Thread: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4129
Und noch einer: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/13905
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Krötenzaun am Gartenteich

Hallo

Krötenzäune sind aus glattem Kunststoff , (bufo bufo kann klettern)
müssen in die Erde eingegraben werden
und dienen dazu die Kröten zu Übergängen (Tunneln) zu leiten oder
in Eimern als "Fallgruben" zu sammeln damit engagierte Tierschützer
sie täglich mehrmals entnehmen und zu den Laichgewässern tragen .....

Macht so was Sinn bei Dir ?

die gedankliche Verknüpfung :

.. " eh hier steht ein Zaun , hier sind wir nicht gern gesehen ; lass uns weiter ziehen
und wo anders poppen ..."


traue ich den Kröten eigentlich nicht zu

Ich freue mich über meine Kröten ! :kopfkraz

kröte.jpg 



und die singen so schön

bufobufoProfil.jpg 

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

fleur

Mitglied
Dabei seit
20. Juli 2007
Beiträge
149
Ort
80...
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
56m³
AW: Krötenzaun am Gartenteich

Hallo Nicky,

ich kann Annett und den anderen nur zustimmen: :oki

Kröten sind sehr scheue und sensible Tiere, äußerst nützlich und außerdem geschützt.

Gut, sie sehen nicht besonders gut aus, aber das tue ich manchmal morgens auch nicht.

Sie bleiben ja nicht das ganze Jahr in deinem Teich.

Denke daran: einen Garten zu haben, heißt teilen lernen !

Nix für ungut
Carin (i.A. von fleur, der alle Tiere mag)
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Krötenzaun am Gartenteich

Hallo,

fleur schrieb:
Gut, sie sehen nicht besonders gut aus

nana, wer sagt den so was...:shock

ist die nich süß ?..:cool:

Kröti.JPG 

@ Nicky

wenn du dir die Mühe machen möchtest, und du ein geeignetes Biotop findest, würde ich die von Karsten vorgeschlagene Lösung versuchen....

oder besser,

du findest Kröten ab jetzt schön...;)
 
Oben