Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Kranker Fisch

Avalla

Mitglied
Besatz
20-25 Goldfische, 15 Goldorfen
Hallo,

erstmal sorry falls ich im falschen Teil bin, dann bitte verschieben.

Habe einen Goldfisch im Teich der sehr schlecht aussieht... gebe ihm max. noch ein Tag.

Laut meinem Vater ist / war das nicht der erste Fisch mit dieser Krankheit ¿ (Ironie)

Sah für mich erst aus wie wenn wir starken Sonnenbrand haben und die haut sich schält. Und wir Fetzen verlieren, und der Fisch eben Schuppen.

Hab Fotos gemacht mit meinem Handy - leider keine tolle Qualität. Hoffe man erkennt genug.

Folgendes hat sich bei uns im Teich verändert: Der UVC-Filter funktioniert gerade nicht mehr (nur das Licht),
haben zwei kleine Zwerg Welse drinnen (vor denen ist er auch direkt weg geschwommen) & wir haben 15 Sumpfdeckelschnecken eingesetzt.

Manche Goldfische haben hellere fast weiße Flecken, die aber eher so aussehen wie wenn sie sich langsam verfärben und eine andere Musterung bekommen. Ich glaube das der kranke Fisch auch so einer war weiß es aber nicht genau.

Hoffe hier kann mir wer helfen.

LG

Avalla

Hallo Avalla,

also wenn sich der Fisch "häutet" dann sind das Fetzen der Schleimhaut. Und die gehen nur ab, wenn der Fisch in hohem Maße Parasitenverseucht ist.
Also bitte fange ihn raus, halte ihn in einem Quarantänebecken separat und lass von einem Fachmann (ob jetzt Tierarzt oder Profiteichianer) einen Abstrich machen.
Danach weißt Du was es für Parasiten sind und Du kannst gezielt behandeln.

Als Anhaltspunkt fällt mir bei "Häutung" Chilodonella und Costia ein. Aber ohne Abstrich, keine Behandlung!

Mandy

Was ich noch vergessen hab anzumerken: die Schwanzflosse sieht auch aus als ob sie sich in strähnen auflöst, sodass es zerklüftet und ausgefranzt wirkt.

Zerfranste Flossen sind eigentlich ein Zeichen für Flossenfäule.
Wobei jetzt das Ender der Spekulationen erreicht ist.

Wenn wir hier schon Ferndiagnosen erstellen, dann bitte wenigstens ein aussagekräftiges Bild mit dazu packen ... meine Glaskugel ist nämlich kaputt und mit Deinen Bildern oben kann ich absolut nichts anfangen.

Mandy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…