Krebs Krankheitsüberträger?

rjodis1

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
92256
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
8
Besatz
30 goldfische
Hallo mein Name ist Peter,
ich hätte da mal eine Frage und ein Problem! Ich weiß nicht ob einer von euch das weiß, aber ich versuchs einfach mal! Ich habe einen Gartenteich mit Koi-fischen, ich habe ca vor 1 Monat ca 20 Edelkrebse in meinen Teich gesetzt, dabei wurden meine Fische alle krank (pünktchen-Krankeit, Karpfenlaus und Flossenfäule) und sind nach und nach umgekippt. Da habe ich in einen Zoofachgeschäft ein Medikament gegen alle Fischkrankeiten gekauft (Tetra Pond-MediFin). Seit dem ich das in meinen Teich darin habe (1 TAG) kippen auch die Krebse um!? Kann das sein oder sind die Krebse auch von der Krankheit betroffen?? Können Krebse Fischkrankheiten Überhaupt übertragen und wie kann man die behandeln? In einen anderen Forum steht was von kurz in Salzwasser tauchen vorm einsetzen wegen den Krankheiten.
Die Krebse sind aus einen Fischweiher von meinen Onkel die da sehr sehr stark vertreten sind!

Danke schon im vorraus für euer bemühen,
Gruß aus der Oberpfalz Rjodis1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Krebs Krankheitsüberträger?

Hallo Rjodis

und :willkommen hier im Forum.

Ich habe Dir mal ein eigenes Thema "gegönnt", sonst könnten Deine Fragen untergehen. ;)

Ein kurzes Salzbad ist zum Desinfizieren nie schlecht.
Kann sein, dass die Krebse das Medikament nicht vertragen und deshalb eingehen.

Zu Deinen Fragen werden sich sicherlich noch andere melden.
 
AW: Krebs Krankheitsüberträger?

hallo rjodis

welche krankheit die krebse auf die kois übertragen haben sollen, weiss ich auch nicht. ich glaube aber kaum, dass die krankheit sowohl krebse wie auch kois betreffen kann. vielleicht wurden die erreger nur mit dem wasser, wo die krebse drin transportiert wurden, eingeschleppt und die krebse haben damit direkt nichts zu tun.

wie siehts mit dem weiher bei deinem onkel aus? hat es dort auch fische drin und wenn ja, sind diese vielleicht auch krank?

vielleicht hat das medikament Tetra Pond-MediFin, dass du ins wasser gegeben hast, den krebsen tatsächlich geschadet. ich kenne leider die wikrstoffkombination nicht, die da drin ist, aber krebse reagieren auf manche stoffe empfindlicher als fische. beispielsweise gehen sie auch bei kleinen konzentrationen von insektiziden ein (liegt an der nahen verwandtschaft der krebse zu den insekten), fische aber nicht. möglich ist aber auch, dass durch den zu schnellen wechsel von einem weiher in den anderen die krebse einem zu hohen stress ausgesetzt wurden.

möglich ist ebenso, dass in deinem teich irgendwo her der krebspesterreger drin ist. dieser wird sehr häufig verschleppt, z.b. mit feuchten geräten wie netzen und auch mit zierfischen. normalerweise geht es 5-7 tage vom kontakt der krebse mit dem pilz bis zum ausbruch der krankheit und damit dem tod der tiere.

LG
David
 
AW: Krebs Krankheitsüberträger?

Hi

Viele Fischheilmittel nutzen die Tatsache, dass Krankheitserreger empfindlich auf Cu 2+ Ionen reagieren. Leider ist das auch das Ultragift für Krebse( wie für fast alle Wirbellosen), vor allem, wenn das Wasser weich ist und einen niedrigen pH Wert hat. War das Mittel blau?

MfG.
Wolfgang
 
AW: Krebs Krankheitsüberträger?

Hallo Wolfgang,

Du hast aber schon bemerkt, dass der letzte Beitrag von Mai 2008 war - als geh mal davon aus, dass da keine Antwort mehr kommt...:kopfkratz
 
AW: Krebs Krankheitsüberträger?

Der eifrige Wolfgang holt grade alle alten Themen wieder
hoch zu denen er irgenwas beitragen kann :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten