Krebse ein Reinfall??

AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo,

mal zum Thema nichteinheimische Krebsarten:

Bundesweit gilt:
§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen (klick)



AVFiG (Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes für Bayern)


Der Besatz des Edelkrebses ist dem Fischereiberechtigten ohne besondere behördliche Erlaubnis gestattet (§ 19 Abs. 2 AVFiG).

Der Besatz des Steinkrebses in nicht geschlossene Gewässer bedarf der Erlaubnis der Kreisverwaltungsbehörde (§ 19 Abs. 3 AVFiG).

Der Besatz mit allen anderen Krebsarten ist in Gewässer jeder Art, also auch in Teich- und Hälterungsanlagen, verboten (§ 19 Abs. 7/2).

In Gewässer mit einem sich selbst erhaltenden Edelkrebsbestand dürfen Aale nicht ausgesetzt werden (§ 19 Abs.2 AVFiG).


Diese Verordnungen gelten gleich, oder ähnlich in allen Bundesländer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse ein Reinfall??

Dombo schrieb:
Hallo,

mal zum Thema nichteinheimische Krebsarten:

Bundesweit gilt:
§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen (klick)



AVFiG (Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes für Bayern)


Der Besatz des Edelkrebses ist dem Fischereiberechtigten ohne besondere behördliche Erlaubnis gestattet (§ 19 Abs. 2 AVFiG).

Der Besatz des Steinkrebses in nicht geschlossene Gewässer bedarf der Erlaubnis der Kreisverwaltungsbehörde (§ 19 Abs. 3 AVFiG).

Der Besatz mit allen anderen Krebsarten ist in Gewässer jeder Art, also auch in Teich- und Hälterungsanlagen, verboten (§ 19 Abs. 7/2).

In Gewässer mit einem sich selbst erhaltenden Edelkrebsbestand dürfen Aale nicht ausgesetzt werden (§ 19 Abs.2 AVFiG).


Diese Verordnungen gelten gleich, oder ähnlich in allen Bundesländer.;)


Hallo,
Ich weise daraufhin,daß jeder Teichbesitzer auch gleichzeitig fischereiberechtigter seines Gewässers ist.( und somit auch berechtigt ist, legal erworbene Edelkrebse einzusetzen.)
Mit Edelkrebsfreundlichen Grüßen
Winfried Langenfeld
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Bin heute dazu gekommen,allen erstmal ein Hallo
wollte mir auch krebse in meinen Teich setzen.
jetzt meine frage,
wieviel Krebs sollte ein Gartenteich vertragen?
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo

die Frage muss heissen:


wieviel Natur verträgt Dein Teich ?

zeig doch mal ! :cool:



ich würde jedem Krebsmännchen mindestens einen Meter im Quadrat
krebsgerechten Teich mit Verstecken
gönnen .

Suchfunktion : Krebse oder Astachus oder Astacus

wichtig !:

nur bei ausgesprochenen "Schattennteichen" zu empfehlen

irgendwo bei >18°C ist Schluss mit lustig ................

mfG
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo - ich bin ganz neu hier !! Habe heute in der Zeitschrift "Natürlich Gärtnern" einen Bericht gefunden über den Besatz des Teiches mit Krebsen. Als Kauflink für Edelkrebse war angegeben: www.edelkrebse.de - kennt jemand diesen Verkäufer von Edelkrebsen - oder gibt es einen anderen Tipp wo ich im Raum Hildesheim für meinen Teich Krebse kaufen kann?
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Hallo

und :willkommen hier im Club, Voodoofrau!:oki

Wäre nett, Dich mit Vornamen ansprechen zu dürfen.;)

Bei Hildesheim kenne ich leider keinen Anbieter.
Bei dem von Dir genannten Lieferant bin ich mir nicht sicher, dass er die heimischen Edelkrebse vertreibt.
Wenn Du Edelkrebse kaufen möchtest, beachte bitte, dass es sich um den hier vom Aussterben bedrohten Edelkrebs "Astacus" handelt! So können wir Gartenteich-Besitzer aktiven Naturschutz leisten.
Wo Du wirklich die "richtigen" Edelkrebse beziehen kannst, ist hier:

www.Hochwald-Edelkrebse.de

Ist kein Problem, die Krebse sich schicken zu lassen - was soll man da auch groß aussuchen.;)
Eile ist geboten, da nur zwischen März-April und Oktober-November geliefert wird.
Zu beachten ist auch so einiges, aber das wirst Du ja auf der Krebs-Seite lesen.

Ich selbst habe auch einige Krebse im Teich - aber leider hat man nicht viel davon. Sehen tue ich sie höchst selten...

Viel Erfolg!
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Herzlichen Dank Dodi !!
Werde jetzt sofort mal auf deinen Link gehen und sehen ob ich noch welche bekomme !! War bis eben draußen und habe Gartengearbeitet..:like: - bin ganz stolz - sieht schon alles super aus - auch wenn es saukalt war...

erstmal einen schönen Abend !!

voodoofrau
 
AW: Krebse ein Reinfall??

Danke, Sabina!

Auch Dir einen schönen Abend und viel Erfolg beim Krebskauf!
 
AW: Krebse ein Reinfall??

:oki :oki :oki :oki :oki


Hallo Dodi,

das war ja ein voller Erfolg !! habe eben mit Herrn Langenfeld telefoniert. Jetzt bekomme ich 20 Sömmerlinge für meinen Teich und werde "Krebs-Spezialist": nase

Vielen herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung.

Ein schönes Wochenende nach Hamburg

Sabina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten