Krebse oder was ist das?

simhag

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2011
Beiträge
1
Ort
6800
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
900
Besatz
Goldfische
Hallo miteinander,

ich stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Simon und ich komme aus Vorarlberg/Österreich. Wir haben einen Gartenteich, der von einer Quelle versorgt wird. Es ist also kein stehender Teich, sondern es herrscht ein "natürlicher" Durchfluss. In diesem Teich haben wir Goldfische.
Leider sind in den letzten Wochen einige von ihnen gestorben und wir wissen nicht wirklich warum. Aber das sei ein anderes Thema...

Was mich im Moment viel mehr interessiert: Wir haben das Haus letztes Jahr gekauft, der Teich ist Bestand, aber wir wollten einfach ein paar Pflanzen einsetzen. Nun haben wir so Pflänzchen wie Wasserpest oder Rohrkolben sowie Seerosen versucht. ABER: Offenbar haben da ein paar kleine Tierchen was dagegen.
Ich kann nicht mal wirklich sagen, ob es kleine Krebse sind. Wie soll ich sie beschreiben? Nun ja, sie haben sich aus Zweigen und sonstigen Dingen im Teich eine Art "Häuschen" gebaut und leben jetzt da drin. Sie sind extrem winzig, das Problem nur: Sie fressen uns alle Pflanzen weg...
Könnte es sogar sein, dass sie den Goldfischen nicht gut tun? Da sind im Teich nämlich ein Haufen von diesen Tierchen.

Habt ihr eine Ahnung, mit was wir uns da herumkämpfen? Wäre super, wenn ihr einen Tip oder einen Hinweis hättet, da uns die Vieher echt alles abknabbern. Keine Pflanze ist mehr ganz...

Gruß und DANK,
Simon
 
AW: Krebse oder was ist das?

Hallo,

das klingt nach Köcherfliegenlarven. Den Fischen schaden sie nicht, aber Pflanzen werden abgefressen. Ich glaube, da hilft nur gründliches Absammeln.

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Krebse oder was ist das?

:Willkommen2 Hallo Simon
mach doch mal ein Bild von Deinen Teichbewohnern, dann kann man Dir viieel besser helfen. Hat jeder dieser kleinen Viecher sein eigenes " Häuschen " oder wohnen sie alle zusammen ??????:kopfkratz
 
AW: Krebse oder was ist das?

Hallo und willkommen im Forum!

Das klingt auch für mich eindeutig nach Köcherfliegenlarven. Trotzdem wären Bilder ganz nett :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten