Krebse , und wie weiter

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.304
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
Besatz
Carassius auratus auratus,Rutilus rutilus,Astacus astacus,Gasterosteus aculeatus
Hallo Winfried , Hallo all

ich habe nun schon seit "Urzeiten" ;) Krebse am Teich und sie haben sich
augenscheinlich auch immer "reproduziert"

jungkrebsKopie.jpg 

und regelmäßig "umgezogen"

fast täglich kann ich einzelne Tiere beobachten

habe aber bis auf eine paar bekannte bewohnte Verstecke keinen Überblick
über den wahren Bestand .

also wie fange ich am Besten Krebse .... :kopfkratz ;)

sollte ich sie überhaupt stressen ?

oder

wie verschaffe ich mir sonst einen Überblick über den Bestand ?

und muss neues Blut in den Bestand ?

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse , und wie weiter

Hi Karsten!

bzgl des Fanges würde ich es mit einer Krebsreuse versuchen- diese sind nicht allzu teuer..und als Köder- von Käse, Fischen Innereien, Fischfutter...


Ich fange öfters beim Fischen nebenbei Signalkrebse, die ich mit Fischfutter anlocke und dann mit dem Kescher fange.

LG Thomas
 
AW: Krebse , und wie weiter

karsten. schrieb:
Hallo Winfried , Hallo all

ich habe nun schon seit "Urzeiten" ;) Krebse am Teich und sie haben sich
augenscheinlich auch immer "reproduziert"

Anhang anzeigen 12707

und regelmäßig "umgezogen"

fast täglich kann ich einzelne Tiere beobachten

habe aber bis auf eine paar bekannte bewohnte Verstecke keinen Überblick
über den wahren Bestand .

also wie fange ich am Besten Krebse .... :kopfkratz ;)

sollte ich sie überhaupt stressen ?

oder

wie verschaffe ich mir sonst einen Überblick über den Bestand ?

und muss neues Blut in den Bestand ?

mfG


Hallo Karsten,
Gratuliere zum geglückten Nachwuchs(Sömmerling aus 2006).Auch die Häutung zeigt,daß es mit Deinen Krebsen funktioniert.
Bei mir schlüpfen und häuten zurzeit auch viele Edelkrebse und Larven
Der Fang mit Reusen ist möglich , die geeigneten Reusen ("Piratreusen") sind allerdings nicht so billig, wie erwähnt.und kosten zwischen 35 und 40 €/St.
Auffrischung wäre nicht schlecht wegen der genetischen Variabilität.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried
 
AW: Krebse , und wie weiter

Hallo

ich habe es mir aus dem Kopf geschlagen ! :cool:

fangen und zählen :lol

ich zähle jetzt die zurückgelassenen Panzer :cool:

und so lange noch ein paar Pflanzen im Teich sind und ich die Jungs jeden Tage sehe ...
o.k. :zigarre :cool:

Astachus meets Viviparus

Astachus meets Viviparus.jpg  Astachus.jpg 

das lest bitte auch !
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Krebsscheren.jpg
    Krebsscheren.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 14
  • Rückenpanzer.jpg
    Rückenpanzer.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 13
  • offen.jpg
    offen.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 12
  • Krebs handy.jpg
    Krebs handy.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebse , und wie weiter

...wow, was für Monster-Teile!!!
Wieviele hast du denn schon gefunden?
 
AW: Krebse , und wie weiter

Moin Karsten,
ich habe auch seit Jahren Krebse in meinem Teich und will sie nicht mehr missen.
Die Vermehrung klappt prima, jedes Jahr Nachwuchs, den ich an anderen Teichbesitzer abgebe. Die einzige Maßnahme die darüber hinaus noch tätige ist die Reduzierung der Männchen, die sind mir untereinander zu aggressiv.
Im November während der Paarungszeit sind die ja gut tagsüber unterwegs, da lassen sie sich problemlos fangen.
Auf der anderen Seite, wenn Du nichts tust, erledigen die das Problem auch alleine, Kannibalismus ist denen kein Fremdwort.

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten