Krebsschere hat geblüht

resa51

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2009
Beiträge
53
Ort
42477
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
5000
Besatz
6 Shubis 3 Goldorfen
Hallo Leute,

gestern habe ich an zwei Krebsscheren kleine Blüten entdeckt:like:
Die Krebsscheren sind noch recht jung; Ableger mit ca. 20 cm Durchmesser.
Die sind in diesem Früjahr beim Teilen von der Mutterpflanze aufgestiegen.
Die Blüten waren nur einen Tag offen, heute ist davon leider nichts mehr zu sehen:(
 

Anhänge

  • Krebsschere m Blüten.jpg
    Krebsschere m Blüten.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 51
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo Reiner,

das ist normal, dass sie nur einen Tag blühen. Dafür werden sie von unten immer wieder Blüten nachschieben, die dann auch nur einen Tag blühen werden. Meine Blühen auch wieder kräftig, aber auch nur die Ableger von diesem Jahr.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

WOW! Vor Neid erblass :oki

Meine Krebsscheren werden wohl nie blühen :(
Aber ich muss schon froh sein, wenn sie nicht eingehen. Meine haben auch nie so starke steife Blätter, die sind eher dünn und biegen sich ein bisschen nach unten. Die Blätter scheinen auch eher dünn, fast so, als würden sie schon verrotten, aber sie leben noch, machen auch hin und wieder Ableger, werden aber nicht wirklich groß und stark. Brauchen Krebsscheren vielleicht eher härteres Wasser? Meins ist ziemlich weich.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo Nicole,

Das waren jetzt schon Ableger von Deinen Pflanzen aus dem letzten Jahr.
Die haben sich alle prächtig entwickelt. Aus Deinen 4 Pflanzen sind jetzt 11 geworden:oki
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Hallo Dany,
also unser Wasser kommt mit 4°GH und 2°kH aus der Leitung. Nach dem das Eis auf dem Teich im Frühjahr geschmolzen war hatte ich etwa diese Werte und bin durch Aufhärten jetzt bei 6°kH und 8°gH. Die Pflanzen sind trotzdem schön kräftig geworden.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Also mein Teichwasser war die letzten Jahre auch eher weich. Gesamthärte liegt bei mir bei 6. Und wachsen tun sie wie Unkraut (können einige User bestätigen). Manche Krebsscheren sind einfach eigen.

Anbei mal ein Foto von 2009.
 

Anhänge

  • LPIC0872.JPG
    LPIC0872.JPG
    168 KB · Aufrufe: 63
AW: Krebsschere hat geblüht

Hm, da ist ja mein Wasser sogar noch etwas härter. Wobei, so genau kann ich das gar nicht sagen, diese Streiferltest sind manchmal schwierig zu interpretieren. Wie schauts mit deinem Nitratwert aus? Temperatur?
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Freut mich dass sie sich so gut entwickelt haben. Von Elke habe ich auch schon positives Featback bekommen. Würde mich mal interessieren, wie sich die anderen Ableger entwickelt haben, die ich bisher in ganz Deutschland verschickt habe.
 
AW: Krebsschere hat geblüht

ooops, jetzt ist noch Nicole dazwischen gekommen, meine Fragen waren an Rainer gerichtet ;)
Aber bei dir, Nicole, krebsen die Scheren ja auch wie irre!!! Stört mich also nicht, wenn du auch noch ein paar Werte bekannt gibst ;)
 
AW: Krebsschere hat geblüht

Nicole, verschickst du auch nach Ösiland? :D Vielleicht liegts ja an den Genen deiner KSs ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten