Krebsschere

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Die Krebsschere ist schon eine erstaunliche Pflanze...
Bis vor 2 Wochen tat sich nichts, nun auf einmal sehe ich pro Pflanze bis zu 5 Ableger.
Die Altpflanzen sehen dagegen leicht mitgenommen aus..

Meine Frage :

Wie lange leben die Pflanzen eigentlich ??? :unsure
Sind die 1jährig oder mehrjährig ??
Ich habe nämlich Bekannte, die sind ganz scharf auf Ableger, und da würde ich natürlich etwas zurückhaltend sein, wenn die Pflanzen nur ein Jahr halten .
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Bubi,
die Krebsscheren(Stratoides aloides) ist eine mehrjährige Pflanze,welche über somer an die Teichoberfläche aufsteigt und über winter an den Boden sinkt...
Soe kann nach einigen Jahren ganze Teiche bedekt ahebn,desshalb kannst duch auch ruhig welche abgebe..ich zücjhte die in einer Kleinen Regentonne,und die wachsen darin sogar..sehr gut...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Stefan,

wozu züchtest du die eigentlich in einer Regentonne, wenn du einen Teich hast :rolleyes: :rolleyes:
Gibts dafür einen besonderen Grund ???

Meine Krebsscheren habe ich mir aus einem Graben geholt und sind sehr gut angewachsen und jetzt sind sie am kindeln.. Suuper.

Die schlechte Nachricht, in diesem Graben sind keine mehr drin weil offensichtlich der Bauer den Graben ausgebuddelt hat , dieser Schwachkopf... Da waren vorher hunderte enthalten.. So ein Mist. :boese

Übrigens, die Krebsschere ist ziemlich empfindlich bezüglich der Wasserqualität. Ich hatte die Pflanzen bei einem jungen Teich eingesetzt und irgendwie war das Wasser zu kalkhaltig, dass die Pflanzen sich langsam auflösten.
Schade...
Die Wasserchemie muß erst stimmen, bevor man solche Pflanzen einsetzt.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Schööne, bewundernswerte Pflanze! 8)

Ich nehm an, dass die extrem wuchert, gell?



Ich hab einen Teich mit ca. 2500L Wasser drin.
Wenn ich da ein paar reintue, muss ich nach einem Jahr hunderte von Krebsscheren entfernen?
 
Oben Unten