Krebsscheren blühen nur unter Wasser

Artemis

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2014
Beiträge
11
Ort
Dortmund
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
2500
Besatz
keinen
Guten Tag zusammen,
ich habe vor 2 Jahren von einem Forenmitglied mehrere Krebsscheren bekommen, die seitdem in meinem Teich leben. Dieser ist allerdings nur ca. 3 x 2,50 m groß und 90 cm tief. Ich schätze, dass sich so 8-9 Krebsscheren in der Mitte befinden. Sie waren noch nie ganz oben und haben auch im letzten Jahr alle unter Wasser geblüht. Habe ich zu viele? Oder liegt es nicht an der Menge, dass sie nicht nach oben kommen.
 
... mach' doch bitte mal schlüssige Bilder!
Unsere Krebsscheren steigen ein wenig auf, um ca. 1/3 ihrer Größe, blühen oberhalb der Wasserlinie.
Nach der Blüte steigen sie wieder ab .... auf den Grund des Teiches.
 
Werde ich gerne am Wochenende mal machen. Da bei mir die Blüte unter Wasser liegt, ist sie auch nur einen Tag schön und zersetzt sich dann.
 
Ich habe das Problem jetzt ziemlich eigenwillig gelöst indem ich eine Pflanze angehoben habe. Dabei habe ich festgestellt, dass sie lange Wurzeln ausgebildet hat und sich damit im Boden verankert hat. Nachdem ich sie befreit hatte, schwamm sie oben. So habe ich das mit den anderen Krebsscheren auch gemacht. Vier kleine Ableger habe ich am Boden belassen. Ich dachte, Krebsscheren seien Schwimmpflanzen. Kann mir das jemand erklären? Die Ableger bilden sich doch eigentlich auch an der Mutterpflanze. Wie kann es sein, dass eigenständige kleine Pflanzen am Boden wachsen?
 
HI,

Stratiodes aloides sind Unterwasserpflanzen. Das sie lange Ankerwurzeln ausbilden ist vollkommen normal. Die Adventivpflänzchen sind nur so lange mit der Mutterpflanze verbunden bis sie groß genug sind um selbständig lebensfähig zu sein. Dann "nabeln" sie sich ab

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten