Krebsscheren

mrkcoco

Mitglied
Dabei seit
29. Okt. 2022
Beiträge
7
Rufname
Maxkk
Teichfläche ()
360
Teichtiefe (cm)
350
Teichvol. (l)
400000
Bin momentan mit dem Wasser in meinem Teich etwas unzufrieden(grünlich bis bräunlich) und wollte ein paar Krebsscheren reinwerfen die es säubern sollen.
Kann ich die ein einen Käfig mit sehr engmaschigem Netz setzen sodass sie da drin bleiben oder schaffen sie es da heraus? Die wachsen ja wie verrückt und ich wollte nicht den ganzen Teich damit voll haben
 
Einen wunderschönen guten Tag auch dir, Mrk.... und willkommen im Forum.
Bei einer Teichgröße von 400000l:staun1 brauchst du wahrscheinlich nur 3 bis 5 Krebsscheren und schwubdiwupp ist das Wasser glasklar.:lachboden
Ich würd das Netz aber etwas größer wählen, etwa so wie das hier auf einem Bild von WIKI
Fischernetze_(Ostpreußen).jpg 

weil die sich doch so krass vermehren.:lala
Grüsse.
 
Einen wunderschönen guten Tag auch dir, Mrk.... und willkommen im Forum.
Bei einer Teichgröße von 400000l:staun1 brauchst du wahrscheinlich nur 3 bis 5 Krebsscheren und schwubdiwupp ist das Wasser glasklar. :lachboden
Ich würd das Netz aber etwas größer wählen, etwa so wie das hier auf einem Bild von WIKI
Anhang anzeigen 265446

weil die sich doch so krass vermehren.:lala
Grüsse.
Das stimmt leider sogar. Hab in meinen kleineren Teich (40000l) 3 reingeworfen und hatte den im nächsten Jahr komplett voll
Und selbst wenn man alle rauswirft bleibt irgendein ganz kleines Teil da und der Teich wird wieder ganz voll
Tipps an welchem Hafen ich da mal nachfragen sollte? :lachboden
 
Warum sind das 400000l,sorry wenn ich nach rechne sind das ca um die 125000 l mehr nicht.

Kann ich die ein einen Käfig mit sehr
Nein es liegt in der Natur von Krebsscheren das sie ihren Standort verändern. Zur Blüte steigen sie auf, das hat eventuell mit der Befruchtung zu tun, denke ich jedenfalls und ist auch einleuchtend.
Warum gerade Krebsscheren?
Es gibt auch andere Wasser / Unterwasser Pflanzen.
 
Warum sind das 400000l,sorry wenn ich nach rechne sind das ca um die 125000 l mehr nicht.


Nein es liegt in der Natur von Krebsscheren das sie ihren Standort verändern. Zur Blüte steigen sie auf, das hat eventuell mit der Befruchtung zu tun, denke ich jedenfalls und ist auch einleuchtend.
Warum gerade Krebsscheren?
Es gibt auch andere Wasser / Unterwasser Pflanzen.
Welche Rechnung soll das sein? Ist zwar nur grob geschätzt da der ne sehr ungünstige Form zum rechnen hat aber bei 360m^2 mit etwas mehr als 1m Wassertiefe im Durchschnitt bin ich bei ~400m^3

Müssen nicht unbedingt Krebsscheren sein aber die habe ich hier und weiß dass sie das recht schnell hinbekommen. Ist nur das Problem dass sie dann alles zuwuchern :traurig
 
... und wollte ein paar Krebsscheren reinwerfen die es säubern sollen.
Rein packen kannst du sie noch. Einen Effekt durch sie brauchst du diesen Jahr nicht zu erwarten.
Meine Scheren sind fast abgetaucht und gehen jetzt in den Winterschlaf.

Oder wir unterhalten uns über Teichgröße oder ob 2 oder 1000 Pflanzen reichen. :rofl
 
Wir hatte im alten 4000l-Ferigteich in meinem Elternhaus auch jede Menge Krebsscheren. Das Kraut war bestens geeignet, überschüssige Nährstoffe als Biomasse gebunden aus dem Teichwasser zu bekommen; man muß natürlich kräftig herausfischen, was aber bei den Krebsscheren recht einfach geht. Das Wasser war jedenfalls immer total klar.

Gruß
Gerd
 
Welche Rechnung soll das sein? Ist zwar nur grob geschätzt da der ne sehr ungünstige Form zum rechnen hat aber bei 360m^2 mit etwas mehr als 1m Wassertiefe im Durchschnitt bin ich bei ~400m^3
Hab für Dich mal was rausgesucht. Teichrechner : https://www.eheim-teich.de/teichratgeber/ein-neuer-teich/teich-planung/teichrechner/
Nehme die organische Form, Länge mal Breite mal Tiefe und schon kennst Du Dein Volumen .
Ich bin von 20 m x 18 = 360 m² und 1,20 m Tiefe ausgegangen
Teich.PNG 
 
Hab für Dich mal was rausgesucht. Teichrechner : https://www.eheim-teich.de/teichratgeber/ein-neuer-teich/teich-planung/teichrechner/
Nehme die organische Form, Länge mal Breite mal Tiefe und schon kennst Du Dein Volumen .
Ich bin von 20 m x 18 = 360 m² und 1,20 m Tiefe ausgegangen
Anhang anzeigen 265509
Und wenn ich da die Maximalmaße von 33x15x3.5 eingebe kommen 866m^3 raus.
Sollte jetzt alles darüber sagen was für ein Schwachsinn dieser Rechner ist.
Im übrigen meine ich mit durchschnittliche Tiefe genau das: auf der ganzen Fläche im Durchschnitt >1m tief
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten