Kreisrundes Tier mit rötlichem Rand

KatH

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2023
Beiträge
2
Rufname
Katharina
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
120
Hallo zusammen!

Ich habe heute in meinem Teich ein Tier gesehen, das ich gar nicht einordnen kann und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Es handelt sich um einen ehemaligen Fischteich (ca. 6×3,5 m groß und 1,2 m tief, relativ steile Ufer, keine Flachwasserzone) in ruhiger Lage auf einer großen Wiese, der seit 6 Jahren nicht mehr bewirtschaftet wird und mit wenig Pflege zu einem "Naturteich" verwildert ist. Es wächst viel Wasserpest und der Teich ist vor allem sehr beliebt bei Amphibien aller Art.

Heute habe ich ein kreisrundes Tier gesehen, vielleicht etwas größer als eine 1-€-Münze. Die äußeren Ränder waren rötlich, innen schwarz / dunkel. Es kam aus den am Boden wachsenden Algen zügig an die Wasseroberfläche zum Atmen und tauchte wieder ab. Es sah fast so aus, wie ein Schildkröten-Panzer; ein Kopf oder Gliedmaßen waren aber nicht zu sehen.

Hat jemand irgendeine Idee, welches Tier das sein könnte?

Liebe Grüße aus dem Sauerland!

Katharina
 
Der hat aber einen gut ersichtlichen gelben Rand. :bruell

Eventuell hat dir ein Vogel diese kleine Spezies aus einem anderen Feuchtbiotop mit gebracht .
Erst mal beobachten oder auch in Richtung Schildkröten schauen.
So bist Du vor informiert und schlauer.
 
Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ein Gelbrandkäfer kann es nicht gewesen sein. Ich habe das Tier zwar nur kurz gesehen, aber es war definitiv rötlich und runder.
Ich werde das ganze beobachten und versuchen, ein Foto zu bekommen.

Viele Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten