Kristallklares Teichwasser

camperjo

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
02763
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldorfen
2 Sonnenbarsche
15 Goldfische
Hi Teichfreunde,
seit 2 Jahren existiert unser Gartenteich nun. Größe: ca 5,50 x 4,50 m, 1m tief. Lage: Halbschatten, Mittagssonne. Fischbesatz: 4 Goldorfen, 14 Goldfische und Schubunkis, 2 Sonnenbarsche. Bilder hatte ich vorigen Sommer gezeigt.
2 Jahre habe ich um klares wasser gerungen und ...zig Meinungen eingeholt mit diversen "guten" Ratschlägen. In diesem Frühsommer wurde das Wasser wieder grüner, grüner ... kaum noch Fische zu sehen.
Seit Ende August vollzog mein Teich eine sagenhafte Wandlung. Buchstäblich von Tag zu Tag wurde das Wasser klarer. Endlich konnten wir schließlich auch unsere Sonnenbarsche orten ! Heute ist das Teichwasser seit Anfang Oktober tatsächlich kristallklar! Wir können problemlos bis auf den Teichgrund sehen, wo unsere Teichmuscheln ( 6 Stück) sich abgesetzt haben. Die herrlichen Farbzeinungen der Fische sind endlich klar erkennbar. Über meine Eigenbau-Filter kommt klares Wasser in den Bachlauf, ohne Trübstoffe. Im Bachlauf hat sich natürlicher Bewuchs eingestellt. Erstaunt stellt unser Besuch fest, wie klar das Wasser ist und will wissen, wie wir das gemacht haben.
Dazu folgende Hinweise bzw. Erfahrungswerte:
1. Ein neu angelegter Gartenteich benötigt offenbar eine gewisse Zeit, bevor sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt. Dazu gehört vor allen Dingen, dass der Bewuchs mit Wasserpflanzen sich erst mal über wenigstens 2 Jahre entwickeln können muß. Über 20 % der Wasserfläche ist in verschiedenen Tiefenzonen nun kräftiger Bewuchs entstanden, der auch gepflegt sein will.
2. Die Filteranlagen werden regelmäßig gewartet.
3. Die Fische werden nicht überfüttert !!
4. Die Wasserwerte werden regelmäßig überprüft und erforderlichenfalls korrigiert.
5. Nach dem alle einschlägigen Mittel gegen Algen versagten, wurde derartige "Chemie" verbannt und ein biologischer Wirkstoff auf Fruchtsäurebasis eingesetzt, der in Koi-Teichen Verwendung findet und völlig unschädlich für alle Teichbwohner sein sollte. Dieser Wikstoff nennt sich "Fadenalgen Stop Speed" und wird von Koi Tec vertrieben. Seit August setze ich genau nach Vorschrift dieses Feingranulat ein und es ist ein totaler Erfolg ! Die Fische sind mobil und quicklebendig, haben gesunde Freßlust. Keinerlei negative Einflüsse sind feststellbar.
Keinesfalls will ich hier Werbung machen, aber es macht einfach Spaß, unseren Teich jetzt wieder anzusehen. Das und unsere Erfahrungen dazu wollte ich hiermit nur an "Leidensgenossen" mal weiter gegeben haben. Sicher ist die Summe aller Punkte das eigentliche Wirkungs-Quantum.

Ahoi an alle von Camperjo :oki
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Camperjo,

ich gratuliere Dir und freue mich mit Dir über Deinen Erfolg !!! :oki
Du hast Dir offensichtlich viel Mühe gegeben - das ist ja auch gut so, aber ein persönlicher Tipp von mir - habe etwas mehr Gedult, 2 Jahre sind nicht viel Zeit für einen Teich, um sich zu regulieren. Einige Algen, besonders im Früfjahr sind völlig normal.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Kristallklares Teichwasser

:hallo Camperjo.....und fast Nachbar (nagut 50 km sinds doch)
is ja :oki das du dich jetzt an deinem Teich erfreuen kannst, nur ne kleine Anmerkung noch:kopfkratz
Seit August setze ich genau nach Vorschrift dieses Feingranulat(Fadenalgen Stop Speed) ein und es ist ein totaler Erfolg
Das mag ja sein aber dieses Mittel kann keine Nährstoffe fressen, vernichten oder binden und somit hast du das eigentliche Problem von Algen nicht beseitigt!(Nährstoffüberschuß):lala
Dazu kommt, dass Algen auch nur Wasserpflanzen sind und somit schwächt dein Zaubermittel auch Nutzpflanzen und die Spirale fängt an zu drehen!
Geschwächte Pflanzen können im Teich nicht wirklich ihre Arbeit verrichten und du bist immerwieder gezwungen Mittelchen anzuwenden!:box
der in Koi-Teichen Verwendung findet und völlig unschädlich für alle Teichbwohner sein sollte
Im Koiteich ist das was anderes, da gibt es keine oder nur wenige Pflanzen. Dort werden Kot und Pflanzenreste sofort über ein Bodenablauf u Skimmer entfernt
und über einen Vorfilter (Siebfilter Trommler usw) vom Wasserkreislauf getrennt. Noch eine Art Nährstoffe loszuwerden sind Teilwasserwechsel(belastetes Wasser raus und neues rein)
Nur eins kann keine Nährstoffe entfernen.....Fadenalgen Stop Speed :lala
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Filter MAP 8000 UV-C
Pumpe: LIBEL Xtra 3900
find ich etwas zu klein geraten, mit Fischbesatz reicht der ja maximal bis 4000 Liter....:kopfkratz
Aber ich hab gesehen das du angefangen hast ein Filter zu bauen https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17827
was ist daraus geworden? Hast du Bilder vom Teich und Filtereigenbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kristallklares Teichwasser

Hi scholzi,
danke für Deine interessante Antwort.
Im Moment bin ich leider stark mit einer Umbaumaßnahme im Haus belastet. Anfang Dezember bin ich damit fertig, dann werde ich mal detaillierter über meine "Selbstbau-Filter-Anlage" berichten. Nur ganz kurz zur Vorinfo:
Handelsüblicher 3-Kammer-Filter mit UV-Strahler, nachgeschaltet 2 Tonnenfilter mit Einmündung in den Wasserlauf. Anbei vorab 2 Aufnahmen des Teiches vn 2008, als noch alles "grün" war.
Vielleicht ist mal ein Lokaltermin im Frühjahr einzurichten, wenn Du so in der Nähe wohnst. Meinerseits besteht Interesse an ungezwungenem Erfahrungsaustausch. :oki
Ahoi aus dem Dreiländereck und LG von Camperjo
 

Anhänge

  • Fotos-0056.jpg
    Fotos-0056.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 190
  • GrößenänderungGrößenänderungPIC00001.JPG
    GrößenänderungGrößenänderungPIC00001.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 190
AW: Kristallklares Teichwasser

:hallo....
Deinen Teich hast du ja super hinbekommen....:oki
In welches Substrat hast du denn die Pflanzen gesetzt?
Viele machen beim ersten Teichbau noch Fehler, sie lassen zB die gekauften Pflanzen in dem mitgelieferten Substrat, was natür sehr Nährstoffreich ist!
Der Produzent möchte ja schnellstmöglich große Pflanzen und düngt, düngt düngt! Andere meinen es gut und kaufen die teure Teicherde, wo das Problem ähnlich ist!
Warum soll die Pflanze Nährstoffe aus deinem "belastetet" Wasser ziehen, wo sie doch auf einem "Schnitzel" sitzt?
Lehmhaltiger Sand (zB Spielsand) ist da schon viel billiger und bringt fast keine eigenen Nährstoffe mit und durch den Lehm werden Nährstoffe gespeichert und im Substrat verteilt!:oki
Du solltest auch noch Unterwasserpflanzen( Papageienfeder, Tausendblatt) einsetzen, dass sind die besten Nährstoffverbrauchen!Vielleicht kannst du dann auch deinen UV Vernichter abschalten

Anfang Dezember bin ich damit fertig, dann werde ich mal detaillierter über meine "Selbstbau-Filter-Anlage" berichten.
Da bin ich schonmal gespannt...:smoki
Vielleicht ist mal ein Lokaltermin im Frühjahr einzurichten, wenn Du so in der Nähe wohnst. Meinerseits besteht Interesse an ungezwungenem Erfahrungsaustausch.
Jo....wenn es die Zeit mal zulässt bin ich dabei....:oki
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo,

ich möchte dir ja nicht die Illusion nehmen, aber im Moment haben sogar meine Bekannten hier in der Gegend klares Wasser, welche sonst immer nur eine grüne/braune Brühe haben und das mit einem unterdimensionierten Baumarktfilter.

Dies scheint eher an den kalten Temperaturen und der mangelnden Sonneneinstrahlung zu liegen ....

Also warte lieber bis mitte des nächsten Frühjahres um die sicher zu sein.

Axel
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Axel,

recht hschte, einfach mall abwatten - gemäß dem Moddo -

Der Kopf tut weh, die Füße stinken,
höchste Zeit ein Bier zu trinken...

Gluck auf - Ingo :smoki
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hi Camperjo,

zunächst ist es ja nichts Unnatürliches, dass ein Teich nicht ganz klar ist.

Pefektionisten wollen bekanntich immer mehr. Dazu bedarf es entweder einer sehr aufwändigen Bio- oder Filteranlage oder eines -wie beschrieben- kleinen Mittelchens. Meine Erfahrung ist die, dass sich die Hersteller hieran eine "goldene Nase" verdienen. Fadenalgen sind nunmal ständiger Bewohner eines Biotops und insoweit sind sie auch immer wieder mit dem Mittelchen zu bekämpfen. Eine unendliche Geschichte. Wenn man bereit ist, die Fadenalgen zu tolerieren und gelegentlich mit dem Kescher herauszunehmen, dann erhält man ebenfalls kristallklares Wasser. Hilfreich dabei ist auch eine gelegentliche Behandlung mit Kaliumpermanganat. Kostet ein Bruchteil - und ist ebenfalls ein gutes Algizid. Dabei werden die Fische noch einmal gründlich desinfiziert - was will man mehr!

Gruß
Hotte2
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Hallo Hotte

sorry,aber deinen Beitrag kann ich so nicht stehen lassen. :oops

1. Braucht man für "kristallklares" Wasser keine sehr aufwändige Bio- oder Filteranlage. Eine gute Bepflanzung mit UW-Pflanzen tuts auch. :D
2. Fadenalgen sind mitnichten "ständige" Bewohner eines Biotops. :aua
3. Fadenalgen und kristallklares Wasser schließen sich nicht aus.
und
4. seit wann ist Kaliumpermanganat ein Algizid ? Ausserdem wirst du heutzutage wohl kaum in der nötigen Menge KMnO4 zu einem "Bruchteil" (von Algenvernichtern) beziehen können.
Dass man hier "nebenbei" auch noch seine Fische "gründlich desinfiziert" halte ich auch für sehr fragwürdig. :kopfkratz
5. Das aus dem KMno4 entstehende MnO2 wird dir dein "kristallklares" Wasser nebenbei auch noch schön braun einfärben. ;)
 
AW: Kristallklares Teichwasser

Guten Tag Eugen,

es ist ein Irrglaube, zu meinen, dass Kaliumpermanganat kein Algizid wäre. Wegen seiner hohen Oxidationsfähigkeit zersetzt es Algen mit teuflischer Geschwindigkeit.

Hier nur ein paat Fachdaten (schau mal auch unter Wikepedia):

Kaliumpermanganat bildet dunkle rot-violett glänzende Kristalle, die mäßig in Wasser löslich sind und schon in geringer Konzentration eine intensiv violette Lösung ergeben. Beim Erhitzen schmelzen die Kristalle nicht, sondern zerfallen ab ca. 240°C mit deutlichem Knistern unter Sauerstoffabgabe. Kristallines Kaliumpermanganat ist bei Raumtemperatur stabil, seine wässrigen Lösungen zersetzen sich aber mit der Zeit.
...
Kaliumpermanganat zersetzt sich ab 240 °Wegen der stark oxidierenden Wirkung wird Kaliumpermanganat unter anderem als Desinfektionsmittel, Deodorant und Algizid verwendet.

(Quelle: Wikipedia)

Richtig ist ferner, dass man KPM sehr gut als Desinfektor für Fische verwenden kann, immer vorausgesetzt, man hält sich an der vorgegebenen Dosis. Fische werden von lästigen Parasiten befreit und auch die Kiemen werden geschützt bzw. können damit sehr gut gegen Nekrose behandelt werden.

Und noch eins: Eine gute Bepflanzung hilft nur ganz bedingt gegen trübes Wasser, inbesondere mit einen (Über)Besatz mit grossen Kois - ausser, der Teich ist riesig!

Gruß
Hotte2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten