Kriterien für Frühlingsputz

Muschel

Mitglied
Dabei seit
20. März 2016
Beiträge
39
Ort
Zürich CH
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
2800
Besatz
Goldfische 30; Frosch, Molche und Kröten (alle zugelaufen).
Hallo,
Ich habe mich soeben registriert; wohne Nähe Zürich und wir haben einen
relativ kleinen Teich mit Goldfischen und im Sommer Kröten und einen Frosch.

Wie jedes Jahr soll der Teich im Frühling von überflüssigen Algen etc. befreit werden,
mittels eines Teichsaugers. Dann neues Wasser nachgefüllt.

Meine Frage:
Was sind bei die Kriterien, nach denen ihr den Zeitpunkt dieser Arbeit festsetzt.
(Wassertemp. oder Lufttemperatur etc.)

Vielen Dank für Eure Tipps
Gruss
Muschel
 
Hi Muschel!
Die Kriterien bestimmen die Tiere ( Frösche ua.) wenn sie aus ihren Winterquatieren wieder zurück an die Oberfläche sind darfst / kannst Du loslegen.
Ich sauge nur waagerechte Flächen, den Biofilm an den Wänden lasse ich in Ruhe.
 
Hallo Samorai,
Ja, aber wenn die Frösche oder Kröten wieder da sind, muss man doch rel. schnell mit Laichablage rechnen.
Dann ist es aber mE. zu spät.
Deshalb meine ich sei es besser, die Reinigung vorher durchzuführen..
Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Muschel
 
Also ich hatte mehrfach gelesen, dass es am besten ist, wenn man im Herbst schon den Frühjahrsputz macht... Klingt komisch, aber irgendwie ist es auch logisch. Denn wenn man im Herbst schon einen Großteil raus saugt, gibt es weniger Zersetzungsprozesse und ähnliches.

LG

Udo
 
Erstmal muss die Wassertemperatur der Lufttemperatur hinter her ziehen und das dauert ein Weilchen.
Erst wenn die Frösche im Chor anfangen zu quaken, gehen sie auf " Weibersuche":rotwerd5 und dann würd "gehüpft"!:totlach
Die tauchen nicht auf und "poppen" wie die Mäuse.:lala5
Sie waren auch den Winter auf Diät und müssen erstmal zu Kräften kommen, da hast Du schon etwas Zeit um den Sauger zu schwingen.sport_0020.gif 
 
Hallo,
Danke Euch allen.
Alles klar :like:

Wünsche Euch ein Frohes und erholsames Osterfest

Gruss
Muschel
 
Hallo,
Am Freitagabend haben wir ein erstes Mal eine Kröte ¿ (Ironie) im Weiher gesehen. Gestern waren es schon drei.
Die eine (siehe Bild) hat tiefe Laute (unkenähnlich) von sich gegeben.
Heute haben wir einen 'Laichballon' von ca. 8cm im Teich gesehen.
Die Suche nach 'Frosch oder Kröte aufgrund des Laiches' hat uns nicht geholfen.
Frage an Euch: Ist es eine Kröte oder ein Frosch?:nolike und würdet ihr den Teich trotzdem noch reinigen?


IMG_1909.JPG 

Gruss
Muschel
 
Hallo,
Am Freitagabend haben wir ein erstes Mal eine Kröte ¿ (Ironie) im Weiher gesehen. Gestern waren es schon drei.
Die eine (siehe Bild) hat tiefe Laute (unkenähnlich) von sich gegeben.
Heute haben wir einen 'Laichballon' von ca. 8cm im Teich gesehen.
Die Suche nach 'Frosch oder Kröte aufgrund des Laiches' hat uns nicht geholfen.
Frage an Euch: Ist es eine Kröte oder ein Frosch?:nolike und würdet ihr den Teich trotzdem noch reinigen?


Anhang anzeigen 160493

Gruss
Muschel

Würde auf Grasfrosch tippen.
Möglicherweise auch Springfrosch.

Der dritte heimische "Braunfrosch" (in dem Fall Moorfrosch) scheint laut den Bildern auf Wikipia nicht diese Streifen auf den Beinen zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das Kerlchen bewacht seinen Laich und ich konnte ihn nochmals fotografieren. Er gibt dunkle Laute von sich und
bläst dabei die Backen auf...

IMG_1924.JPG  IMG_1927.JPG 
 
Hi,
Denke, dann war meine Einschätzung schon richtig. Höchstwahrscheinlich ein Grasfrosch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten