Kupfer (Brunnen) im Wasser?

Dabei seit
10. Feb. 2020
Beiträge
103
Rufname
Günther
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Natur
Im zukünftigen Badeteich soll im Seichtbereich ein Brunnen/Wasserspiel für Kurzweil sorgen (die Wassererwärmungs-Problematik ist mir bewusst) . Darf dieses Gerät aus Kupfer sein?

Etwa ein Schickimicki-Brunnen in Edelrostoptik aus kupferhältigem Corten-Stahl? Oder ein Klangschalen-Wasserspiel aus getriebenem Kupferblech?

Kupfer schädigt ja Pflanzen und Wasserorganismen, behindert aber auch Algenwachstum (drum schütten Poolbesitzer Kupfersulfatlösung vor der Winterpause in den Pool). Kupfer am Dachfirst verhindert Bemoosung der Dachflächen, usw. Oder wird Kupfer nur bei saurem pH-Wert in nennenswerten Mengen gelöst, einem pH-Wert wie er im Teich nicht vorkommt?

Besser einen Quellstein samt sicherem (Faden)Algenbelag?

Was sind eure Erfahrungen mit Kupferbrunnen oder Corten-Stahl beim Teich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kupfer Brunnen oa kann man Bootslack verwenden.
Luft dicht abgeschlossen bildet Cu so gut wie keine Patina.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten