Kurze Frage, kurze Antwortthread

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Ort
63***
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, hätte mal eine kurze Frage...
Fliegen Libellen eigentlich das ganze Jahr, oder gibt es auch Libellenfreie Zeiten übern Sommer?
Im Juni fliegen viele Kleinlibellen und im Herbst die Anax...und zwischendurch?
Gibt es zb. Tabellen, wann die Schlupf und Flugzeiten sind?
Hab irgendwie grad keine Erinnerung Es geht um Mörtelkübel mit Fischbabys. Ständig abdecken oder nur temporär?
VG Monika

Fühlt Euch eingeladen, hier kurze Fragen zu stellen und Kurze Antworten zu geben...
Muß nicht wegen jedem Gedanken gleich ein Thread aufgemacht werden...
 
Soweit ich weiss schlüpfen die meisten Libellenarten im Juni und nach Beendigung der Paarungszeit im Herbst sterben die erwachsenen Libellen.Vor und nach dieser Zeit fliegen höchstwahrscheinlich keine Libellen.:wunder
 
Na, dann nutze ich gleich mal Monikas Einladung, auch eine Frage zu stellen ....
In meinem Filter wuseln zur Zeit Unmengen an Larven herum. Siehe Bilder, ich hoffe, man erkennt etwas.
Ich tippe auf (einjährige?) Libellenlarven oder Mückenlarven. Was meint ihr?

IMG_20170506_185936.jpg  IMG_20170506_185957.jpg  IMG_20170506_190009.jpg 
LG Michael
 
:boese Die Fotos sind ....., aber ich bilde mir ein, auf dem dritten Bild in der Mitte, dass könnte eine Eintagsfliegenlarve sein. Ich kenne es eigentlich nicht, dass Libellenlarven so auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Christine, letztes Jahr hats du auch schon bzgl. meiner Fotoqualität gemeckert .... :shy .... das Handy hab ich immer am Mann.
Ich hatte gedacht, Libellenlarven müssen ja auch irgendwie wachsen und oft dauert es bis zu 2 Jahren, bis sie so groß sind, dass sie schlüpfen. Aber vom Gefühl her sieht das nach Mückenlarven aus, sind vielleicht 5mm lang / 1mm breit ......
Ich scanne nämlich regelmäßig den Filter durch und "hochwertige Tierchen" kommen dann wieder zurück in den Teich.....
 
Huhu..also Handys können schon auch gute Foddos machen...hier war ich etwas überrascht, das es so gut geht...
Dario1.jpg 
2 Tage alte Dario DarioLarve..ca. 2mm groß.
Die Pünktchen sind Rettich und Pantoffeltierchen :)

Fang mal welche raus, setz sie in ein Glas und stell sie in die Sonne..dann macht Dein Handy sicher auch bessere Fotos...
Sonst kann man echt nur Raten..aber ich hab auch die 3 Atmungsorgane am Hinterteil gesehen...ich tippe auch auf Eintagsfliegenlarven..
Dashier sind Kleinlibellenlarven.
LIbellenlarven.jpg 
Ich hab schon ca. 80 Stück aus dem Mörtelkübel gefangen seit März und im Teich ausgesetzt.
Ich möchte da Medaka reintun und deren Junge aufziehen...da kann ich sowas nicht drin brauchen.
Ich mach ja ein Netz drüber, aber das sieht halt nicht so schön aus...
VG Monika
 
Noch ne Kurzefrage...
Gibt es erschwingliche Minimaxthermometer für unter Wasser, oder kann man da was basteln?
VG Monika
 
Nochmal Krabbeltiers (nix Thermometer, Monika :unsure)

Am Sonntag ist mir noch aufgefallen, dass ne Menge "Larvenanzüge" auf der Wasseroberfläche dahintreiben. ALso keine toten Tiere, sondern wie eine Hülle von ihnen. Ich tippe irgendwie auf Libellen, aber die schlüpfen doch an Wasserpflanzen (Stängeln), oder? AUsserdem ist es denke ich noch viel zu kalt und fliegen habe ich auch noch keine gesehen. Charakterisctisch sind die 3 Fangarme, Fühler oder was auch immer am Körperende.
Ihr merkt, ich hab keine Ahnung. Was könnte das sein?
20170507_150345.jpg  20170507_150446.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten