Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Garten111

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2012
Beiträge
3
Ort
42***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
?
Besatz
bisher keine
Hallo,

Mein Name ist Trixie und ich wollte mich mal kurz vorstellen und euch von meinen Plänen für dieses Jahr erzählen.
Seit 2 Jahren haben wir einen Kleingarten (hoffentlich hält mich jetzt niemand für spießig :D ). Leider sind wir (Mann, zwei Kinder 6+8, Hund und ich) bisher ohne Teich- und das soll sich ändern. Ich finde nämlich, ein Garten ohne Teich ist wie ein Haus ohne Dach ;) . Da es sich nunmal um einen Kleingarten handelt, sind uns in der Gestaltung und Materialwahl einige Grenzen gesetzt. Dennoch möchte ich einen Teich, der so individuell und "prächtig" wie möglich wird.
Und da hoffe ich auf viele Tipps und Tricks von euch Teichbesitzern! Ich sehe in den anderen Kl-Gärten genug Teiche, die total "daneben" sind und weiß zumindest, wie es nicht sein soll ;) .
Die Max. Größe für ein "Feuchtbiotop" sind 10m²- das schließt die Randgestaltung leider mit ein. Betonteiche sind verboten, es darf lediglich ein Teichbecken (auf gar keinen Fall!) oder ein Folienteich angelegt werden (oder Ton, was ja leider aufwendig und teuer ist und wohl auch Tücken haben soll?). Problemchen: unsere Wiese hat leichte Hanglange...
Mir schwebt trotz der "kleinen" Größe etwas Nieren-förmiges vor (hat das jemand, sieht das auch aus?). Mein Wunsch ist ein technikfreier Teich, der sich größtenteils selbst "reguliert". Als langjährige Aquarianerin bin ich nicht ganz unwissend auf dem Gebiet, obwohl sich das Wissen wahrscheinlich nicht 1:1 übertragen lässt. Mein Mann ist gelernter Landschafts- und Galabauer/-Gärtner, ist also auch nicht völlig frei von Talent (obwohl er noch nie einen Teich angelegt hat). Fische sind nicht der Grund für den Teichwunsch. Im Grunde sind die nebensächlich- es geht mir wirklich bloß um einen schönen Teich- der aussehen soll, als hätte ihn die Natur geschaffen.

So, jetzt habe ich schon reichlich geschrieben, ohne auf den Punkt zu kommen ;) .
Ich wollte doch bloß "Hallo" sagen :hallo

Gruß, Trixie
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Hallo,

:Willkommen2 hier bei den Teichverrückten
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Hallo Trixie,

erstmal :willkommen hier bei uns Teichverrückten.

Das liest sich doch schon mal gar nicht schlecht.

Ich habe auch einen naturnahen Teich mit nur mäßigem Fischbesatz ( Moderlieschen) der
auch absolut technikfrei ist.
Trotzdem hab ich so gut wie das ganze Jahr Bodensicht ( 1, 3m).
10m² sind nicht allzu viel aber das gibt schon ein nettes Teichlein.

Mir war es wichtig dass möglichst viele Tierarten ein neues Zuhause finden.
Ich habe ca. 6 - 8 verschieden Libellenarten sowie Molche,Grasfrösche,Teichfrösche und
viele andere Teichbewohner am Teich.
Da ich auch möglichst viele Pflanzen unterbringen wollte, machte ich einen separaten
Ufergraben.
Ich habe auch ein Hanggrundstück und musste deshalb auch eine Mauer machen.

Vielleicht liest Du einfach mal meinen Teichumbau, bzw. Teichbau durch, dann kannst
Du schon ein paar Ideen sammeln.

LG Markus
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Na denn herzlich Willkommen unter den Teichverrückten :D

Mandy
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Mein Mann ist gelernter Landschafts- und Galabauer/-Gärtner
Gruß, Trixie

Hallo Trixi,

herzlich Wilkommen,

auf deinen Mann würde ich nicht hören, die Galagärtner wollen immer groben Kies verbauen.:lala
Das gibt immer große Probleme.

Der Moderlieschenking (Markus) wäre für deinen Teichbau der richtige Berater.:oki


.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Hallo,

Danke für das nette "Willkommenheißen"!

Und: Ich werde meinen Mann buddeln lassen- mehr nicht :D . Alles andere sag ich ihm schon!

Ich lese fleißig, still und leise überall ein bisschen mit- vermeidet garantiert Fehler beim eigenen Teichlein ;) . Wenn es in die akute Phase des Planens geht, werde ich das Forum doch trotzdem mit Fragen bombadieren dürfen...? Leider haben wir gerade zwei GAUs auf einmal, was den Start etwas verzögern wird :( . Auf der anderen Seite verlängert sich somit die Planungszeit (kann nicht schlecht sein) und erhöht die Vorfreude (es juckt schon) :) .

Grüße, Trixie und der Chaoshaufen

PS: Sooo steil ist der Hang Gott sei Dank nicht, werde wohl ohne Mauer auskommen- aber dazu kommen wir ja noch-
Viele Pflanzen und heimische Tiere, die sich an meinen/unseren Teich verirren sind das Ziel :) Bei uns sind Geburtshelferkröten gesichtet worden, die sich gerne bei mir einnisten dürfen (laichen übrigens nicht) . Auch Molche und Libellen suchen unseren Garten auf und stellen entsetzt fest, dass das ersehnte Wasser dem Hund (Mörtelwanne) oder den KIndern gehört (Planschbecken) . Wäre spitze, wenn ich den Tierchen auch eine Heimstatt bieten kann :D .
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Hallo,
Bei uns sind Geburtshelferkröten gesichtet worden, die sich gerne bei mir einnisten dürfen (laichen übrigens nicht)
ich grübele gerade darüber, was du damit aussagen möchtest :kopfkratz
 
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Berechtigte Aussage . . . diese Kröten sagen mir auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Oh, Geburtshelferkröten sagen mir schon 'ne Menge. Die sind recht selten und werden hier deshalb ständig kartiert. Oft hört man sie nur, sieht sie aber nicht :engel Im Norddeutschland gibt es sie AFAIK gar nicht.
Nachtrag: In Ostdeutschland auch nicht; siehe Verbreitungskarte Deutschland bzw. Europa.

Meine Frage war, ob das "laichen übrigens nicht" ein Hinweis auf deren Fortpflanzungsverhalten sein sollte (dann war's etwas knapp und "ungenau"), oder ob sich das auf das vorhergehende "dürfen" bezog, was aber auch etwas seltsam bzw. erläuterungsbedürftig wäre!??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Vorstellung und Pläne für 2012/Teich

Hallo,
Oje, da habe ich jetzt aber für Verwirrung gesorgt :oops.

Ja, die Kröten sind sehr selten, wurden aber bei uns in der Anlage relativ zahlreich gesichtet. Dafür war extra irgendein Typ vom Institut "Schießmichtot" (ich habs vergessen) da und hat einen ziemlich langen Monolog gehalten, wo er aber sehr erstaunt und erfreut zum Ausdruck brachte, wie viele er von den Krötchen gefunden hat; was er auf die vielen Gewässer (Teiche und Bach) und die recht vielen Trockenmauern zurück führt.

Wenn mein Teich den Tierchen weiter hilft, ihre Art zu erhalten, finde ich das doch ziemlich nett :),

Das mit dem Laichen bezog sich auf die Art und Weise der Kinderstube, Sorry, wenn das etwas knapp formuliert war. Das Geburtshelferkrötenmännchen schleppt den Laich quasi mit sich rum (am Hinterbein) und entlässt die "fertigen" Larven dann in ein Gewässer. D.h. die Eier entwickeln sich an der Kröte und schlüpfen bei Kontakt mit Wasser, wo sie dann wohl den "normalen" Weg der Entwicklung weiter durch machen.

Wird nicht mehr vorkommen, dass ich halbe Infos um mich werfe! :D Sorry nochmal!

Gruß, Trix
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten