Kurzer Erfahrungsbericht: Cheops-Filter

gAudi

Mitglied
Dabei seit
8. März 2008
Beiträge
51
Ort
46446
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13000
Besatz
5 * Koi (Shiro Utsuri)
1 * Koi (Sanke)
4 * Koi (???)
4 * Schleie (schwarz) (15cm)
Hallo liebe Teichgemeinde,

es tauchen ja immer mal wieder Fragen zu dem ein, oder anderem Filter auf. Daher möchte ich mal über meine Erfahrungen mit dem Cheops berichten .

Gegebenheiten:
Teichart: Mittelding zwischen Koi- und "einfachem" Gartenteich
Teichgröße: 12m³
Oberfläche: ca. 16m²
Tiefe: 1,4m
Technik: 1 x Cheops, 1x UVC 35W, Aquamax 12000 für den Filter, Aquamax 8500 für einen Wasserfall, 1 Taifun Eiweißabschäumer, 1 Aquaskim 40
Besatz: 4 Koi (ca.35cm), 4 Koi (ca. 20cm), 4 Koi (ca. 10cm), 4 Schleien, 5 Rotfedern (kommen im Frühjahr raus) und 80 winzig kleine Fische aus eigener "Zucht", (keine Ahnung was das gibt, die kommen auf jeden Fall auch raus!)

Der Filter ist bei mir seit knapp 1,5 Jahren in Dauerbetrieb (das ganze Jahr durch) und seit dem ich immer klares Wasser. Anfänglich wusste ich nicht genau, wie häufig ich den Filter durchspülen muss, nachdem ich dann aber meine Reinigungsintervalle des Cheops auf wöchentlich umgestellt hatte, lief der Filter problemlos. Und das wöchentliche Reinigen, bzw. Durchspülen des Cheops ist kinderleicht und kann selbst im feinsten Zwirn absolviert werden. Wasserzufuhr abstellen, Deckel hochklappen, Kugelhahn öffnen, den internen Verschluss öffnen (einfach nur einen Stab hoch ziehen) und warten bis das Wasser abgelaufen ist - alles wieder rückgängig machen - fertig! Im Idealfall benötigt der Cheops 1 Komplettreinigung pro Jahr!!! Die Erfahrung hat (bei mir) gezeigt, dass ich den Filter 3 Mal pro Jahr zerlegen sollte. Dies liegt sicher unter anderem daran, dass ich keine Vorfilterung habe!!! Evtl. hätte auch ein gründliches Ausspülen mit dem Wasserschlauch genügt, ich habe den Filter aber immer komplett zerlegt, was sich auf ein "Ausbauen" und Auswaschen der Filtermatten beschränkt - mehr ist ja nicht drin was verschmutzen könnte! Und auch das ist kein großer Akt, einfach Deckel aufklappen und die Filtermatten entnehmen. Da muss nicht großartig geschraubt werden. Man kann alles ohne jegliches Werkzeug verrichten.
Selbst wenn der Filter total dicht und verschmutzt ist, besteht keine Gefahr, da er einen internen Überlauf hat, sodass das Wasser dann ungefiltert zum Teich zurück läuft. (besser, als wenn er leer läuft!!!)

Mich hat gewundert, dass der Filter selbst jetzt, im Winter, so stark beansprucht wird. Als ich letzte Woche aus Neugier in den Filter geschaut habe, lief er gerade ein wenig über. Also habe ich kurzerhand die Filtermatten ausgewaschen und jetzt ist alles wieder perfekt. Ich dachte immer, im Winter ist im Teich nichts los und es wird (so gut) wie kein Dreck produziert! Da ich aber zur Zeit, wie oben im "Bestand" zu lesen, einen Überbesatz habe, vermute ich hier den Grund!

Fazit: Ich bin mit der Leistung und Handhabung des Filters sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen! Auch wenn der Preis eine Hemmschwelle darstellt! ;)

Gruß

Günni
 
AW: Kurzer Erfahrungsbericht: Cheops-Filter

Nabend :hallo

Danke für den Bericht.
Ist immer schön so etwas zu lesen und wenn er denn Funktioniert (was ich ehrlich gesagt in Frage gestellt habe) ist es doch um so besser :oki
 
AW: Kurzer Erfahrungsbericht: Cheops-Filter

Hallo , ich habe auch 2 Cheopsfilter und kan jeden der in gepumpter version arbeitet einen Compactsieve als Vorfilterung ans Herz legen .
Ich war und bin immer noch zu 100 % zufrieden mit den Cheops , als ich noch keinen Vorfilter angeschlossen hate muste ich jede woche den Filter spüllen und alle 6 wochen mit den schlauch ran die matten zu säubern . Jetzt mit den Vorfilter hat er eine standzeit von mindestens 6 wochen wo man nicht spüllen muß und ich denke die matten braucht man nur alle 6 monate mal säubern . Das ist schon echt der Hammer was son kleiner Vorfilter jeden tag aus dem Teich holt .
Ich bin begeistert .
mfg.Andreas
 
Ich betreibe meinen Cheopsfilter inzwischen im 5. Jahr, und hatte bisher keinerlei Probleme damit, ganz im Gegenteil!
Gereinigt wird ca. 2 - 3 Mal pro Jahr, und ich musste die Filtermatten zum Reinigen noch nie aus dem Filter entfernen.
Das Reinigen und Ausspülen der Filtermatten ist Kinderleicht, und in wenigen Minuten erledigt.
Der Dreck der sich am Boden angesammelt hat, wird nach dem Öffnen des Ablasshahns und dem Ziehen der Kugel in der Mitte der Filtermatten mit einem kräftigen Sog nach Außen gespült.
In den ersten 2 Jahren hatte ich zeitweise gegen Schwebealgen eine am Cheopsfilter montierte UVC-Lampe in Betrieb, diese benötige ich seit rund 3 Jahren nicht mehr.
Das Wasser im Teich ist die meiste Zeit glasklar, im Sommer kann es schon mal für ein paar Tage etwas trüb sein, nach wenigen Tagen ist das Wasser dann aber wieder klar.
Ich bin froh auf den Einsatz der UVC-Leuchte verzichten zu können, nicht nur wegen der Wartung- und Stromkosten.
Die Teichbiologie scheint sich nach einiger Zeit eingespielt zu haben, denn anders kann ich mir diesen Effekt nicht erklären.
Anfänglich hatte ich auch Probleme mit Fadenalgen die ich ständig aus dem Wasser ziehen musste, seit ca. 3 Jahren keine Spur mehr davon.
 
Als ich letzte Woche aus Neugier in den Filter geschaut habe, lief er gerade ein wenig über.
Also habe ich kurzerhand die Filtermatten ausgewaschen und jetzt ist alles wieder perfekt.
Ich habe meinen Cheops-Modul-Filter seit fast 7 Jahren ohne Probleme im Einsatz gehabt.
Seit 2 Tagen läuft der Filter plötzlich über, und das obwohl ich den Filter und jede einzelne Filtermatte gründlich gereinigt hatte.
Zuerst reinigte ich den Filter wie gewohnt durch kurzes Ausspülen der Matten, und ziehen der Kugel durch den der angesammelte Schmutz unten im Filter herausgespült wurde.
Nachdem ich den Filter anschließend wieder in Betrieb nahm, lief der Filter immer noch über.
Dann reduzierte ich die Leistung der Pumpe durch Aktivierung der SFC-Funktion.
Dies führte leider auch zu keinem Erfolg.
Zuletzt entfernte ich die Matten aus dem Filter, und reinigte jede einzelne Filtermatte gründlich.
Dabei kam viel Teichschlamm und Schmodder heraus.
Ich dachte die verschlammten Matten waren der Grund für das Überlaufen des Filters, und nahm den Filter wieder in Betrieb.
Nach wenigen Minuten lief der Filter immer noch über, jetzt bin ich ratlos was die Ursache dafür ist.
Ich habe den Filter seit heute Mittag erstmal außer Betrieb gesetzt, sonst verliert der Teich zuviel Wasser.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Hallo CityCobra,

evtl. sind die Standröhrchen verstopft!? Hast Du die auch alle mal rausgenommen und ausgewaschen? Zusätzlich würde ich Dir raten, das Gehäuse des Cheops, wenn also die Matten und die Röhrchen ausgebaut sind, einmal komplett auszuspülen.
Eine weitere Fehlerquelle wäre der falsche Zusammenbau - ist mir beim ersten Mal auch passiert! Genau darauf achten, wie herum die Röhrchen eingebaut werden sollen!

LG und gutes Gelingen!
Günni
 
@gAudi:

Das Problem ist bereits behoben, ich hatte Details dazu in einem anderen Cheops-Thread gepostet.
Der Fehler lag an dem Rückflussrohr welches wohl zum Teil verstopft war.
Jetzt sprudelt es wieder als sei nichts gewesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten