Länge Rücklauf vom Filter in den Teich

Sebastian_H_

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2021
Beiträge
5
Rufname
Sebastian
Hallo

ich bin gerade dabei meinen Schwimmteich (ca. 45qm) zu planen.
Kopfzerbrechen bereitet mir jetzt noch die Aufstellung des Filters und der Rücklauf.

Optisch wäre es am schönsten wenn der Filter etwas verborgen positioniert wird. Ich dachte mir ich pumpe aus dem Kiesbereich in den Filter (ca. 10 Meter lang - Höhenunterschied ca. 1.5 Meter) und lass das Wasser dann vom Filter über ein 100er KG Rohr zurückfliessen. Siehe Skizze.

2d13a97c-1716-42ee-9b55-d5dffb18741d.jpg  16750cc3-a0e8-4e75-b8a0-09712869cba4.jpg  teich_rücklauf.jpg 

Da ich jedoch das KG Rohr am liebsten auch nicht sehen will - würde ich es am liebsten in der Erde vergraben. Dann hab ich klarerweise aber kein regelmässiges Gefälle drinnen. Da wäre dann nur die Höhenunterschied vom Filter zum Teich.

Das wird auf die Länge vermutlich nicht funktionieren oder?

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo

Ich würde auf jeden Fall im Teich Bodenabläufe machen und dann entweder neben dem Teich eine Kammer für die Pumpe oder gleich einen Schwerkraftsystem mit Bürstenfilter bauen. Platz haste genug. Vorteile hatt es auch viele,der Dreck wird nicht erst durch eine Pumpe zerkleinert,die Pumpe hat sauberes Wasser,verbraucht weniger Strom etc.
Der Rücklauf kann dann mit 75 Schlauch gemacht werden und kann vergraben werden,mit einem Folienflansch unter Wasser in den Teich gehen.

Aber das mußt Du selbst entscheiden.

Gerade beim Schwimmteich würde ich keine Pumpe mit Kabel und Schlauch im Teich haben wollen.

Gruß Matthias
 
Und auf dem Filter kann die Terrasse mit Holzdeck gebaut werden.
Auch sehr praktisch mit Sonnenliege etc.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für deine Antworten - ich hab leider nicht so viele Möglichkeiten. Ich hab auch vergessen zu sagen, das ist ein alter Betonteich der jetzt nur eine neue Folie reinbekommt.
Ich werde den Naturagart Pumpenschacht in den Kiesbereich stellen - da kommt dann eine 12V Pumpe rein ...

Einen passenden Filter hab ich auch schon - fraglich halt nur ob der der Rücklauf so funktionieren kann

LG Sebastian
 
Hallo Sebastian

Also machst du den Pumpenschacht in den Flachwasserbereich?
Der Rücklauf kann ja unter Wasser in den Teich gehen,dann passt das mit dem Gefälle.
 
Ich möchte den Rücklauf aussen rum legen und am hinteren Ende wieder einleiten (so wie in meiner Skizze). D.h. im Idealfall geht das "Abflussrohr" aus dem Filter 1 Meter nach unten und dann horizontal rüber zum anderen Ende. Geht das?
 
Grundsätzlich geht das, weil das Wasser aus dem Filter ja eh raus läuft. Ob das 100er Rohr reicht, hängt davon ab, wie viel Volumen Du bewegen willst. Der Rücklaufrohr würde ich stets mit einer geringfügigen Neigung versehen. Wie im Abwasserbereich 1 cm je Meter sollte machbar sein.

Den Schwimmteich würde ich mindestens mit einem oder bei der Größe auch gerne mit zwei Oberflächenskimmern aussatten, damit sich weniger Schmutz am Teichgrund absetzt, denn den bekommt man dann nur mit einem Teichsauger raus.
 
Hallo Sebastian!
Empfohlen wird für den Einlauf immer der kürzeste Weg, dh genau auf die gegenüber liegenden Seite, also unten lt Zeichnung.
Gehe ruhig mit einem 110 Rohr vom Filter ab um so weniger Strömungswiederstaende hast du nachher.
Dann versuche eine Kreisstroemung hervor zu rufen.
Reduzieren kann man auch direkt im Teich.
 
Willst Du bei diesem Teichprofil bleiben?
So was hatte ich auch: rein kam ich prima, raus nur mit einem Seil, an dem ich mich rausziehen konnte.
Ich würde 'Stufen' rein bauen, wenigstens an einer Stelle.
 
Ach ja, im entsehenden Mulm am Boden habe ich mir beim Seerosen schneiden dann einen kleinen(?) Stein in die Folie getreten. Wasserverlust die Folge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten