löchrige Teichfolie - kann man eine neue "darüber legen"?

Stefan_375

Mitglied
Dabei seit
11. Feb. 2008
Beiträge
91
Ort
14***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldfische (viel zu viele, obwohl nicht gefüttert)
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich eine Anfängerfrage habe, über die die "alten Hasen" bestimmt nur müde lächeln können. Das Forum nach den Stichworten "Reparatur" und Sanierung" durchsucht habe ich schon. Aber die Fundstellen da treffen nicht ganz mein Anliegen, weil ich eigentlich nicht reparieren will. Also zur Sache:

Wir haben einen Gartenteich, ca. 15 m² groß, mit dem Hauskauf vor > 2 Jahren von den Vorbesitzern übernommen. Ich weiss nicht, wie alt der Teich (die Folie) ist - das können 5 oder auch 15 Jahre sein, um welche Folie es sich handelt (sie ist schwarz), und ich weiss auch nicht, ob darunter Fließ, Sand, beides oder nichts von beiden ist. Die Vorbesitzer kann ich nicht fragen, die verbringen ihren Lebensabend in Südamerika.

Was ich weiss: nachdem im oberen Bereich die Folie letztes Jahr schon einige Löcher / Risse hatte, ist es nach diesem Winter so, dass der Wasserspiegel doch bedenklich gesunken ist - so ca. 30 cm unter "Soll".

Ich möchte die Folie nicht reparieren. Zum einen kann ich die Löcher z.T. gar nicht mit bloßem Auge ausmachen (wenn ich den Teich auffülle, dauert es ca. 3 Tage, bis der Wasserspiegel wie beschrieben gesunken ist), zum anderen weiss ich nicht, ob das bei dem Alter der Folie und dem ganzen Dreck, der da drauf ist, überhaupt noch Sinn macht.

Also soll eine neue Folie her. Und da ist meine Frage: Soll ich, wenn ich den Teich trocken lege und eine neue Folie verlege, die alte Folie besser drin lassen und die neue darauf verlegen, oder soll ich die alte Folie besser entsorgen? Ohne Ahnung, einfach aus dem Stand raus, würde ich sagen, ich lasse die alte Folie einfach liegen. Dann ein Vliess, dann die neue drauf. Ich spare mir Arbeit und habe zudem einen "doppelten Boden".