Lösung für Überlauf gesucht

teichern

Mitglied
Dabei seit
25. März 2015
Beiträge
361
Teichfläche ()
65
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
32000
Moin Leute,

endlich "Sommer", da müssen die Restarbeiten am Teich abgeschlossen werden.

Für meinen Überlauf suche ich eine Passende Lösung. Der GaLa Bauer hatte damals einfach an einer Stelle die Teichmauer etwas tiefer gelegt (ist tatsächlich auch heute noch die tiefste Stelle), ein DN110 KG Rohr mit Vlies abgedeckt und das ganze mit Kies verfüllt. Das Wasser geht dann durch das KG Rohr in eine Regenwasser-Regole. Ich habe die Stelle nun freigelegt und suche eine passende Lösung mit Auffangkorb, damit man groben Schmutz einfach entfernen kann.

Die Teichfolie liegt über einem 10cm breiten Begrenzungsstein und ist auf etwa 20 cm Breite vertieft. Erster Gedanke war eine 50cm Ablaufrinne, die mit der etwa 20cm hohen Teichwand abschließt und die Folie sauber in die Rinne kleben (das Loch muß natürlich auch noch geflickt werden), aber vielleicht habt Ihr noch andere Ideen?

Glücklicherweise haben sich auch noch Hummeln neben der Stelle eingenistet, ich hoffe sie bleiben weiterhin freundlich! :bibber:bibber:bibber

IMG_5341.JPG  IMG_5339.JPG  IMG_5338.JPG 
 
Ich denke auch das ein 110 ner Rohr etwas übertrieben ist.
Da der Teich nicht von jetzt auf gleich ansteigt habe ich mich für ein 75 HT-Rohr horizontal entschieden (Teich 27000l).
Etwas Deko drauf gestellt, fertig.

Natürlich kann man den Überlauf auch wie ein Standskimmer einbauen, aber hier ein Rohr und da ein Rohr, wo bleibt denn da die Ästhetik
 
Was für eine Folie ist es?
Wenn eine PVC Folie ist, wäre meine Idee das vorhandene Loch zu nutzen indem man ein Stück PVC rohr mit DN 50 oder 75 nimmt und einen Folienflansch macht wie ich bei meinen Foliendurchgängen. Und dann sauber mit reduzierungen an das DN 110 rohr ran zu gehen.
20180530_125010-jpg.198986
 
Aber dann sitzt der Überlauf sehr tief.
Wenn er nach oben auf Teich Höhe verzieht, entsteht denn kein Unterdruck im Rohr?:buch

Ja stimmt! Das Rohr würde stark überstehen, da die Vertiefung in der Teichwand gerade mal 2 cm ist.
 
Ich denke auch das ein 110 ner Rohr etwas übertrieben ist.
Da der Teich nicht von jetzt auf gleich ansteigt habe ich mich für ein 75 HT-Rohr horizontal entschieden (Teich 27000l).
Etwas Deko drauf gestellt, fertig.

Natürlich kann man den Überlauf auch wie ein Standskimmer einbauen, aber hier ein Rohr und da ein Rohr, wo bleibt denn da die Ästhetik

Denke auch 75 wären ausreichend, aber nur ein Rohr wäre zu schmal, da die tiefe Stelle ca 20 cm breit ist..
 
Mein Überlauf ist auch sehr einfach gehalten.
Kleine Rinne unter dem Flies und der Folie,75 HT-Rohr Rest drauf und mit Innotec gedichtet und mit Stein beschwert.IMG_20190420_091732.jpg 
Dekoriert;
IMG_20190420_091808.jpg  fertig.

Dann nimm 2 Rohre nebeneinander.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten