Labrador und Gartenteich ?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Erst einmal möchte ich das tolle und informative Forum loben. Ich habe aber auch ein Problem bei dem mir "gestandene" Labbibesitzer eventuell helfen können. Wie im Titel schon erwähnt, planen wir unseren Garten mit einem Teich zu verschönern, eventuell sogar einen Schwimmteich für die Kinder (Preisfrage). Allerdings habe ich so meine Bedenken wegen unserer Labradordame Hera. Ich würde es grundsätzlich nicht allzu toll finden wenn sie bei bei jedem Wetter und dann noch von Morgens bis Abends im Teich rumhüpfen würde, dann wären Hund und Haus dauerfeucht, daher meine Frage wie kann man so etwas ohne Zaun in den Griff bekommen? Und hält die Teichfolie überhaupt Hundebesuchen stand?
Freu mich schon auf eure Antworten.
 
Hallo Aurelia,

aus dem Grund haben wir einen Boxer und die sind bekanntlich wasserscheu. ;)

Ich denke aber auch, dass es nur eine Sache der Erziehung des Hundes ist, ob der ins Wasser hüpft, oder sich mit einem bereitgestellten Eimer begnügt. Wenn er einmal ins Wasser durfte, wird sich die Sache erledigt haben und er wird immer rein wollen. ;)

Wegen der Folie hätte ich bei guter Qualität und gutem Unterbau keine Bedenken.



Gruß Rainer
 
Hallo,
naja, es sollte von vornherein geklärt werden, ob der Hund rein darf oder nicht. Unser Hund möchte sich auch nach jedem langen Spiel im Wasser abkühlen.
Dann wäre allerdings kaum noch Wasser drin :D .
Ich unterbinde es meistens erfolgreich. Leider hat sie sich in unbeobachteten Augenblicken schon mal weiter vorgewagt (Vorderbeine und Schnauze drin). Aber da es dann steil nach unten geht, hat sie es nicht weiter gewagt. Ich denke, wenn im Sommer deine Kinder und ihr baden geht, wird dein Hund auch mit rein wollen. :?
Gibt es keinen anderen See in eurer Umgebung? Wir fahren abends zur Baggerkuhle zum Baden. Da darf der Hund dann auch mit rein.
Du müsstest ihm beibringen, daß er nur auf Kommando reingeht. Alles andere fällt dann unter Ungehorsam und muß geahndet werden. So lernt er, daß er nicht immer rein darf.
Hoffentlich hast du gute Nerven :D
 
Hallo Aurelia, Alles eine Frage der Erziehung. Unser Golden Redriever durfte nur mit unserer Erlaubniss in unseren Badeteich und nur an der Stelle wo wir auch rein gehen, in unserem Fall eine Treppe die auch für einen Hund geeignet ist. Da gleiche gilt auch für das herausgehen. Immer nur an einer von Anfang an festgelegten Stelle. Also bei uns die Einstiegstreppe. Ins Wasser durfte er nur wenn wir sein Nylon Zuggeschirr angelegt hatten als Belohnung durfte er mich dann drei Runden durch den Teich ziehen das war für in das Größe. Da ganze prozedere war mit zirca 14 Tage intensives Trainig und volle Disziplin erledigt. Leider mussten wir unseren Hund im Dezember letzen Jahres wegen Altersschwäche einschläfern lassen. Sollten wir wieder einen Hund bekommen der gerne ins Wasser geht würde ich das gerne wieder auf mich nehmen es war ein tolles Erlebniss
Gruß Günter
 
ielen Dank für eure Anregungen und Antworten.
@ Günter, was habt ihr für einen Schwimmteich? Da wir uns noch in der Planungsphase befinden, bin ich für Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße Jutta
 
Hallo Jutta, schau mal in meiner Gallerie nach, da findest du einige Bilder oder auf der Homepage von www.gabriele-friedrichs.de dort ist mein Teich beschrieben. Unter "weitere Teiche" nach Bioteich. Schwimmteich in der Südpfalz. Ich habe nach dem zweikammersystem von Bioteich gebaut und den Klärbereich etwas größer gebaut um die Reinigungsleistung wegen dem Hund optimal zu gestalten. Bei uns funktioniert alles seit 8 Jahren ohne Probleme. Wenn du willst kannst ja bei uns vorbei schauen und den Teich vor Ort anschauen und Anregungen, Tipps holen. Einige Dinge findest du ja im Themenbereich Schwimmteiche bereits. Da wurde schon vieles geschrieben an sonsten kannst mich auch persönlich ansprechen
Gruß Günter
 
Danke Günter, werde mich mal informieren, vor allen was den Unterbau betrifft, Folie etc. wegen der Haltbarkeit falls Hera doch mal im Teich landet.
Liebe Grüße Jutta
 
Labbi und Gartenteich

Hallo Aurelia,

generell sehe ich bei guter Folie keine Probleme mit Hunden im Teich. Unser Teich ist auch Labbi erprobt :)

Die Frage wie man sowas in den Griff bekommt ist eigentlich einfach. Man sollte generell keine Hunde alleine im Garten lassen da dies erzeihungstechnisch nicht gut ist, da die Hunde ausserhalb des Wirkungsbereich sind. Wenn man dabei ist sollte man, wenn man es will auch unterbunden kriegen.

Gruß

Dirk
 
Hallo,
irgend jemand hatte hier auch mal die gleiche Frage und hat dann in dem Bereich, wo man reingeht, unter UND über der Folie Vlies verlegt.
Das sollte im Bedarfsfall reichen.
Viel Spaß
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten