Laich!!! - Was nun???

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo ihr lieben!

bei meiner morgendlichen visite habe ich einen schönen klumpen laich zwischen den pflanzenstummeln entdeckt :shock

das wär ja nun nicht weiter tragisch, aber spätestens ende april wird der teich von den neuen hausbesitzern "entfernt" :(

bis dahin werden die kleinen hüpfer ja noch nicht das weite gesucht haben, oder?

wir hätten in der nähe einen see, wo ich den klumpen "aussetzen" könnte, aber geht das so einfach? denn eigentlich sind die laichbollen ja irgendwie an den pflanzen "festgemacht", kann ich den denn ohne weiteres nur ins wasser lassen?

eine ratlose katja hofft auf eure tipps oder das versprechen, dass bis in sechs wochen alle ausgezogen sind :beeten
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Hallo Katja

ich werde auch nicht mehr das Erwachsenwerden meiner Frösche erleben .

nur (so der letzte Stand) :lala lass ich meinen Teich wie er ist .....

Dein Problem wird sich noch dramatisch ;) steigern , wenn die Libellenlarven
Köcherfliegen , Molche und Kröten erst um Gnade flehen .

tu Dir doch selbst einen Gefallen , fisch ab so viel wie geht und setz sie um

und vergiss sie schnell :shock

mfG

PS . am Besten mit Eimer und viel Wasser
den Eimer unter Wasser drücken und den Laich mit in den Eimer spülen lassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laich!!! - Was nun???

hallo karsten!

selbstverständlich werde ich bei der abpumpaktion danebenstehen, rechtzeitig stop schreien und alles, was kreucht und fleucht rausholen.
die fische kann ich meinem händler bringen, alles was nach larve und so aussieht, darf in den angrenzenden bach, soweit, sogut.

ich wusste nur nicht, ob es gut geht, wenn ich den laich einfach so "schwimmen" lasse, weil er von den kröten oder fröschen ja irgendwie "befestigt" wird. aber wenn das nix macht, werde ich mit eimer zum nächsten see marschieren :oki
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Servus Katja

Karsten hat ja schon alles geschrieben :oki

Nur soviel noch von mir:

Vergiss den Teich ganz schnell, so weh es auch tut, aber du wirst vor Erinnerung noch Krank, die Gedanken das die "Nachfolger" den Teich zuschütten wollen > verdränge Ihn.

Es wird dir dadurch BESSER gehen :oki .

Aber es gibt ja vielleicht wieder einen neuen Teich :kopfkratz und kannst wieder all deine Liebe in diesen stecken :oki .
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Ach Katja...

... geplant, kalkuliert, geackert, gehegt und gepflegt, betüddelt, Sorgen gemacht, viel Freude dran gehabt, Nachwuchs großgezogen, Herzblut reingesteckt...
Und dann geht alles ganz schnell..

Ich denk an euch! :bussi1
 
Schade um den Teich

Hallo zusammen,

mich stimmt das Ganze auch traurig.
Da ich den Teich ja in natura kenne, und er mir immer sehr gut gefallen hat, finde ich es schon deprimierend. :heul
Aber leider kann er nicht mit umziehen.
Viel Arbeit, Liebe, Herzblut und Geld sind dahin.
Wenn ich den Platz hätte, könnte alles zu mir ziehen. Dann könnten Katja und Holger ihre Teichbewohner bei uns besuchen.
Aber dem ist leider nicht so.
 
AW: Laich!!! - Was nun???

Moin Katja !

Wenn noch was ne neue Heimat braucht immer her zu mir :lach
Ich hab noch viel Platz . Der Teich ist seit September mit Wasser gefüllt !

Liebe Gruße

axel
 
AW: Laich!!! - Was nun???

@Katja

warum will denn der neue Besitzer den Teich zuschütten? :staun

Das ist bestimmt einer von den "Ich betoniere meinen Garten, damit ich ihn nicht pflegen muss"-Typen :motz
 
AW: Laich!!! - Was nun???

ne doc, so is das nicht, die neuen bewohner haben aber zwei recht kleine kinder und somit ist es ihnen 1. zu gefährlich und 2. wollen sie an der stelle eine spielwiese mit sandkasten etc errichten.

ich versuche auf jeden fall ALLES lebendige irgendwie zu retten und unterzubringen :oki
 
AW: Laich!!! - Was nun???

@Katja

ok. Schade um den Teich :traurig , der m.E. gerade für Kinder interessant sein sollte, denn Kinder könnte da viel lernen. Man hätte ja auch den Teich kindersicher machen können.

Egal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten