Laich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo @ll,

seid letztem Wochenende habe ich Laich in meinem Pflanzenfilter entdeckt, was mich sehr freute. Ich frage mich zwar, wo der her kommt, weil ich eigentlich nur 1 Teichfrosch letztes Jahr gesehen habe .... nun ja, jetzt hab ich ein kleines Problem:

Seid den ersten richtig warmen Temperaturen wollte ich natürlich die Pumpe anwerfen, allerdings habe ich da so meine Bedenken, das diese dann aufgrund des Über- bzw. Ablaufs im Hauptteich landen. Destowegen habe ich die Pumpe mal ausgelassen, um sie etwas größer werden zu lassen, denn als ich eben nachschauen war, schwammen mind. 75% im Pflanzen filter rum, d.h. sie sind geschlüpft.

Was würdet ihr machen ? Die Pumpe anstellen, damit das Wasser zirkulieren kann ? Oder lieber aus lassen und noch etwa 2-3 Wochen warten, damit die Kaulquappen nicht Opfer der Orfen weren, die Tierchen egal welcher Art liebend gerne fressen ????
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Pumpe

Hallo Tommi,

ich denke mal, das dieses Problem viele Teichbesitzer haben! Vorallendingen wenn der Laich oder die Kaulquappen im Filter oder in der Pumpe landen.

Ich helfe mir immer so, in dem ich um die Pumpe ein Strumphosenbein überstülpe. Fliegengitter geht auch. Nur muss man dann aufpassen, weil die Pumpe sich sehr schnell zusetzt. Mit dieser Methode, kannst du die Pumpe weiter laufen lassen.

Gruß Axel
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hmmm ....

.... mit dem Damenstrumpf über dem Überlauf iss keine schlechte Idee .... muss ich morgen mal direkt machen, denn der Pflanzenfilter sollte laufen, es wird z.Zt. sehr warm, das heisst, die Akgenbildung nimmt auf kurz oder lang, ohne Zirkulation zu, aber wo bekomme ich den Strumpf her, meine Freundin trägt sowas ned :twisted:

Ne, war ein Scherz, aber probieren werd ich das morgen, sehr gute Idee

Bin jetzt mal wech, es klappt ned so, wie ich des gerne will mit den letzten 10 Posts als Anzeige im Forum, wenn ich ausgeschlafen wäre, klappt des bestimmt besser :!:

Gute Nacht und ....
 
Oben Unten