LAICHEN der Moderlieschen....

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Bei meiner Mutter hat es Moderlieschen im Teich. Aber nur noch ca. 15 Stk.
Ich hoffe, dass sich die Moderlieschen dieses Jahr noch Fortpflanzen! Es ist nämlich schon MAI!
:oops:
Dann nehm ich die Jungtiere zu mir! Somit werden keine Jungtiere von den Eltern gefressen! :zunge:

:unsure Die Moderlieschen Laichen doch anfangs MAI? :unsure
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo rolando,

ich bin leider auch nicht der fachmann in dieser fragestellung - was sicher stimmt daß die moderlieschen in der jetztigen zeit für nachkommen sorgen.

wenn ich aber meine jungfische von moderlieschen und elritzen anschaue stelle ich in zweifel ob diese von den eigenen muttertieren (die ja ebenfalls sehr kleinwüchsig sind) gefressen werden können - denke dies ist erher bei größeren rassen der fall wo die diskrepanz der größe von jung zu alt größer ist.

bitte korrigiert mich - dies ist kein fundiertes wissen sondern nur der optische eindruck aus meinem teich.

jürgen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo zusammen,

beim lesen im www habe ich gerade über das Moderlieschen gelesen,

das " Zur Laichzeit, die in den Monaten April - Juni liegt"...

(hier gefunden... [DLMURL]http://www.sav-hannover.com/Fischtafeln.htm[/DLMURL])

dann haben deine/eure Fischchen ja noch etwas Zeit ;)

*wiederlesengeht*

cu WF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
oh, wie schön...*neidischguckt*

Ich habe heute nur 2 meiner Fischchen entdecken können, das Wasser war recht "klar"... *traurigist*
"Leichen" habe ich im Teich nie gesehen, also müssen es Nachbars Kittys gewesen sein *grummelt*

cu WF
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Da hilft NUR, die Flinte oder der Gartenschlauch! :lol


Ich würd' es mal vorerst mit dem Gartenschlauch probieren.

Die Flinte sollte doch eher im Keller verweilen! :twisted:

Ich habe bei meinen Teich schon einige Katzen mit dem Gartenschlauch "weggespritzt"! :eek:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Moin ihr zwei ..

.... das Katzen Moderlieschen fangen könnten halte ich für nicht wahrscheinlich, die sind viel zu schnell für die .....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...wenn ich sie doch erwischen würde...*grummelt*, aber bei uns kommen die Biester nur in der Nacht. Tagsüber kommen sie weniger oder gar nicht, denn unser Fiffi könnte ja draußen sein :p Der ist zwar zu blöd die Kittys zu erwischen, aber der klingt wie ein "2m großes Monster", wenn er mal eine Spur findet und durch den Garten poltert... *fg* dabei ist er nur Knie hoch...

cu WF
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
In unserer Gegend hat es viele Graureiher! Ich hoff nur dass diese graunen Biester die Moderlieschen in Ruhe lassen. :oops:

Sonst gibts Graureiher-Steak "Schweizer Art" ... :twisted:
 
Oben