Laichzeit Kois

Exotikhans

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
27
Ort
41812
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
30000
Besatz
25 Stck. Koi
Hallo,
von wann bis wann ist eigendlich die Laichzeit bei Kois. :kopfkratz Im letzten Jahr hatten sie schon Anfang Juli gelaicht. Bis heute noch nicht. Kann das noch kommen? oder laichen sie nicht jedes Jahr ab?
Viele Grüße Hans
 
AW: Laichzeit Kois

Hi Hans
Koi laichen in aller Regel erst dann ab wenn folgende 3 Dinge zusammen treffen.

1.) Die Tageslichtmenge sollte über Tage mindestens 12Std. betragen.
2.) Die Wassertemperatur sollte gleichfalls zwischen 18-25° betragen
3.) Das Futterangebot für die laichbereiten Fische sollte reichlich sein.

Erst wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird es zum Ablaichen kommen.
Die Ablaichzeit beginnt ungefähr Ende Mai - Juli.
Das sind aber nur ungefähre Richtwerte und können stets immer etwas varieren.

Gruß
Werner
 
AW: Laichzeit Kois

Hallo Werner,
Danke für Deine Info, aber was ist ein reichliches Futterangebot.? Zur Zeit füttere ich 3x amTag.
Gruß Hans
 
AW: Laichzeit Kois

Hi Hans

Diese Einwendung bezieht sich auf Teiche in denen sich Koi mehr oder weniger selbst ernähren.
Sogenannte Mudponds wie man sie beispielsweise in Japan findet. Allerdings auch vermehrt hier. ( deutsche Nachzuchten ) Siehe hier: http://www.koizucht-mpf.de/

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten